"Leise" EXC

  • Hallo an alle!


    Ich wünsche mir zum Endurowandern ein möglichst leises Moped.

    Die 4T Freeride wäre hier ideal, wenn ... ich nicht 1,93cm groß wäre.

    Vom Sitzen / Stehen passt eine EXC deutlich besser.

    Seht ihr eine Möglichkeit den EXC-Auspuff leiser zu kriegen?

    - Nutzen die amerikanischen "spark arrestors" hier etwas (So'n Art Teesieb am Ende des Auspuffrohrs)?

    - Gibt es eine deutlich leisere Auspuffanlage als die Serie?

    - Lässt sich die leise Doppelauspuffanlage der Freeride in irgendeiner Form an die EXC basteln?


    Wer hat in dieser Richtung schon gedacht / gehandelt / umgebaut?


    Vielen Dank :Daumen hoch:!

    Carlitos

  • Die EXC ist gedrosselt doch leise. Das Teesieb ist dann hinten im Auspuff und die Ansaugung auch gedrosselt.
    Es fährt nur keiner so rum weil das keinen Sinn macht, ne EXC gehört nicht auf die Strasse.

    Freeride Auspuffanlage passt nicht einfach da der Rahmen anders ist.

    Du hast doch mit der 690 das passende Gerät, leise und legal ...

  • Da gäbs schon Möglichkeiten. Paradoxerweise wäre das aber ohne Einzelabnahme illegal in DE.


    Am einfachsten wäre es wohl den DB Killer zu verlängern. Ggf. teilweise zu verschließen. Das Ganze würde aber etwas Leistung kosten.


    Spark Arrestors sorgen dafür, dass bei harter Fahrweise keine Funken aus der Abgasanlage nach Außen gelangen (und einen Waldbrand verursachen). Leiser wirds dadurch nicht wirklich.


    Die beste Möglichkeit wäre es hohe Drehzahl und hohe Drosselklappenwinkel zu vermeiden.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Von welchem Hubraum sprechen wir? 350? 500?

    Der Kollege hat eine 350er EXC SixDays 2020.

    Die ist meinem Empfinden nach recht leise mit dem originalen Pott.


    Vielleicht genügt ein Gasschieberanschlag, das du nur bis 50% Gas aufmachen kannst.

    Das hilft viel bei der Lautstärke ;)

  • Welches ist den leiser? Ich hatte bis jetzt 14 Motorräder aber keines das so leise war wie eine EXC.

    Also meine 450er ist auch mit Ori Auspuff definitiv nicht grade leise und regt allemal leute beim endurowandern auf. Ich kann jetzt keine V4 mit einer Exc vergleichen aber eine 701/690 is mMn. wesentlich leiser , so auch andere Straßengeräte wie Mt 07 etc. Just my 2 cents

    Grüße:prost:

  • Habt ihr mal drüber nachgedacht das (zu mindestens bei meiner 500EXC) das Laute nicht vom Auspuff kommt?
    Meine brüllt aus der Airbox wenn man die auf Durchzug stellt. Wenn ich die mit Teilgas so rollen lasse, dann ist die doch wirklich leise, da kann man locker Sonntags mit durch die Gemeinde rollen.

    Also wenn, dann an die Airbox denken.


    Gruß Uwe:Daumen hoch:

    KTM 1290 SAS & 990 Adventure, Tenere 700 & 500 EXC

  • Danke für die vielen Beiträge!

    Ich muss mir wohl mal ne aktuelle 500er live anhören.

    Wenn man beim wandern durch ne Siedlung/Dorf rollt, sollte man es eh ruhig angehen...