Kauf 690 Enduro oder 790 Adventure R?

  • Hi!


    Ich habe eine 790 Adventure R und konnte gerade eben eine 701 Husqvarna ergiebig testen (hatte einen ganzen Tag Zeit). Bin mit ihr so das übliche "off tarmac" gefahren, Feldwege, Sand, Wald etc. Im Prinzip das was ich mit der 790 auch unter die Räder nehme.


    Ich sage nichts neues, aber die Leichtigkeit der 701 im direkten Vergleich zu der 790 ist schon nett. Auf den Verbindungsetappen auf Asphalt spürte ich dann aber, dass die 790 das eben vieel besser kann. Ich bin kein Heizer, ganz und gar nicht. Aber Komfort ist anders.


    Hätte ich eine 690 / 701 für mich in Erwägung gezogen, würde ich sofort add-ons wie Scheibe, Sitzbank und Gepäckbrücke dazukaufen. Das zum Beginn. Das alles bietet aber eine 790 serienmäßig.


    Ich mache leider wenig lange Touren, wenn dann habe ich einen Tag Zeit und fahre auf Straße in ein Gebiet wo ich mich "umsehen" will, dort gibt's das "schönere" fahren und am Abend fahre ich zurück. Dafür ist für mich eine 790 besser geeignet, weil sie eben besseren Komfort bietet. Und in dem Gelände wo ich unterwegs bin, da komme ich locker überall hin mit ihr. Das Aufrichten ist halt mühsam :rolleyes:


    Nach der Erfahrung mit der 701 spiele durchaus ich mit dem Gedanken, mir eine leichte, gebrauchte 690 zuzulegen, sie dann herzurichten und besitzen :grins: Was draus wird, wird sich allerdings zeigen...


    Mein Fazit: eine 790 ist in ihrer Vielseitigkeit schwer zu schlagen. Würde ich in Sibirien wohnen, würde ich mir das einfachste und leichteste Moped holen. Ich wohne aber in Mitteleuropa, dazu im Flachland. Lange Verbindungsetappen auf Straße sind unausweichlich und das offroad ist mit einer 790 locker machbar.


    Ich bleibe bei der zweizylinder Maschine, ziehe grobe Reifen auf und genieße...


    Gruß,

    Dawid

  • Danke für den Vergleichsbericht Dawid, solche Erfahrungen habe ich gesucht.:Daumen hoch:

  • Auch wenn es blöd klingt, aber ist eurer Meinung nach der Faktor Alter bei der Wahl relevant?

    Klar man ist so alt wie man sich fühlt blablabla...

    Aber Fitness und Ausdauer werden nicht besser, zumindest bei mir.

    Alter wäre 55 :amen:

  • Auch wenn es blöd klingt, aber ist eurer Meinung nach der Faktor Alter bei der Wahl relevant?

    Klar man ist so alt wie man sich fühlt blablabla...

    Aber Fitness und Ausdauer werden nicht besser, zumindest bei mir.

    Alter wäre 55 :amen:

    Klar ist das interessant! Denn ich bin 60 und habe gezielt etwas sehr Leichtes gesucht und gefunden. Für mich macht die 690 daher Sinn.

  • Auch wenn es blöd klingt, aber ist eurer Meinung nach der Faktor Alter bei der Wahl relevant?

    Klar man ist so alt wie man sich fühlt blablabla...

    Aber Fitness und Ausdauer werden nicht besser, zumindest bei mir.

    Alter wäre 55 :amen:

    Jetzt wirds rührend:lautlach:


    Paar Bsp.


    Hab meiner Mutter gestern einen Piaggio 125 Roller gekauft ..... als Weihnachtsgeschenk.

    Sie wird 71!!


    Hab Hayabusa Freunde die fahren mit Ü75 noch den Falken!


    Hab diesen Sommer auf einem Südtiroler Pass einen 76jährigen Münchner kennengelernt.

    Hatte einen Klumpfuß, ein fast blindes rechte Auge, langen Rauschebart....optisch ein Globetrotter.

    Hat mir dann stolz seine neue wunderschöne GS1250 in bayerischen Farben gezeigt!


    ES GEHT!



    Du kannst also noch eine 790 fahren!:zwinker:


    Seh doch die 790 als Ansporn, um etwas mehr für die Fitness und Ausdauer zu tun!


    ...weil man ist so alt wie man sich fühlt!:prost::titten:

  • DANKE :lautlach::prost:

  • es ist doch ganz einfach onroad 790, offroad 690:der Hammer:

    Wo willst du dich aufhalten?

    :polizei:

    Naja, hatte ich ja schon beschrieben. Offroad in dem Sinn keines, ein wenig Schotter und Waldwege.

    Primär kleine Landstraßen, Tagestouren und wenn überhaupt mal übers Wochenende mit kleiner Gepäckrolle. Das wars soweit vom Einsatz.

  • Naja, hatte ich ja schon beschrieben. Offroad in dem Sinn keines, ein wenig Schotter und Waldwege.

    Primär kleine Landstraßen, Tagestouren und wenn überhaupt mal übers Wochenende mit kleiner Gepäckrolle. Das wars soweit vom Einsatz.

    Dann würde für mich Enduro R rausfallen, stattdessen die 690 SMC in die Auswahl reinfallen. Die kann auch bissel Schotter und Waldwege, auch schon mit der Serienbereifung, und auf der Strasse ist sie ein Traum. Allerdings heisst sportlich halt auch Verzicht auf Komfort, Tagestouren (das finge bei mir ab 350km an und geht so bis 600km) kann mit dem Teil nicht jeder ab.


    Die 790 dagegen etwas entspannter und souveräner, und Gepäck/Sozius kann die natürlich auch besser. Komfort ist hier völlig ausreichend, bei mir ist hier der limitierende Faktor lediglich die Tatsache, dass es irgendwann dunkel wird und irgendwann mit normal zunehmender Müdigkeit die Konzentration sinkt.


    Ach, und: Du musst die Motorräder fahren, sowas ist keine rein rationale Entscheidung. Das nehmen was einem mehr Spass macht, denn dadrauf kommts an. Nicht was andere sagen...


    PS: Bei Probefahrt Bedenken: Sitzbank und Lenker(position) kann man durchaus für bezahlbare Summen ändern.

  • Danke für eure Hilfe und Einschätzungen.

    Ich fürchte durch das Erscheinen der 890 Adventure R wird die 790 als Gebrauchtfahrzeug mittel- und langfristig massiv an Wert verlieren.

    Da ist mir ein jetziger Kaufpreis von rund 10.000 EUR zu viel.

    Für den Fall eines Wiederverkaufs in ein paar Jahren ist mir der zu erwartende Preisverfall zu riskant.

    Und die 690 EURO 4 scheidet von der Motorcharakteristik aus.

    Also danke noch mal für eure Beratung.

  • Was wird es denn dann jetzt? :staun:

  • Was wird es denn dann jetzt? :staun:

    Ich bin am Wochenende noch einmal in Ruhe eine Ténéré 700 gefahren.

    Und sie wurde als Kompromiss aus 690 und 790 für gut befunden.

    Preislich gebraucht noch genügend Spielraum um am Fahrwerk Hand an zu legen.

    Ich denke das passt.

    Auch wenn meine alte KTM Seele ein wenig weint dabei........

  • @Rotax kurz um, gönn dir was größeres. Die Zeit ist gerade richtig. Die 790er müssen abverkauft oder mit Tageszulassungen versehen werden. Ein größerer Preisverfall später ist bei der 790 nicht zu erwarten, den größten hast du nämlich dann jetzt schon gemacht.

    Du willst nicht viel im Gelände rumturnen, dann fällt das wichtigste Argument, der Gewichtsunterschied, weg. Die 790er ist die weit entspanntere für die Straße und für Touren. Biete zudem einen Tempomat, den die 790 690 nicht hat.

    Mit der 790 hast du am Ende mehr Optionen, eben längere Touren, mit Sozia, mit Gepäck und wenn du doch ins Gelände willst, geht die 790@R da auch richtig gut.

    Und willst du dir mit der 790 auf der Straße einen abspinnen, geht das sicher auch mit entsprechenden Reifen in 21/18. Aber du könntest hier eben auch nen 19/17 Radsatz der 1290SAS montieren und machst eine sozusagen auf SM. :zwinker:

  • Ja ne ist klar aus ner 790 eine Sumo ... stellst das Kurven ABS auch noch gleich als Service auf die Radgrösse um :Daumen runter:

    Es gibt bereits auch 17/17 Umbauten. Und für jedes Problem gibt es auch eine Lösung und hier heißt diese, andere ABS Ringe. :zunge:

  • :denk:

    Sorry für meine geraden Worte!


    Wieder so ein "Wertverlust/Preisverfall/Risiko" bla bla Angst Patient!!

    Deine Theorien können sein...müssen aber nicht!!

    Kauf bitte das was dir ein Lächeln zaubert!!:grins:

    Haste die Moneten...ab zu KTM!!:prost:


    Willste dir jetzt ernsthaft so ne Yamaha Möhre zulegen......weil ja gebraucht, billiger, Kompromiss etc!:boxing::alter schwede:


    Die wird eine 790R niemals ersetzen!!

    KTM ist Lifestyle....Yamaha :tröst: