Kauf 690 Enduro oder 790 Adventure R?

  • Hallo KTM Gemeinschaft :Daumen hoch:


    Da jetzt gegen Ende des Jahres die Preise munter burzeln, mache ich mir Gedanken ob ein Kauf einer 790 Adventure R oder einer 690 Enduro das sinnigere wäre.


    Einsatz im Gelände wird sich auf ein paar Schotterwege beschränken, eher Richtung kleine Landstraßen und Tagestouren.

    Aktuell keine Reise Ambitionen und auch der 2 Personen Betrieb ist eher ausgeschlossen.


    Da ich Wiedereinsteiger bin und bisher nur Einzylinder gefahren bin liegt die Verlockung der 790 R im Neuen und Größeren.

    Die 690 wäre wohl eher vertrautes und gewohntes Terrain.


    Aber die Sorge liegt auch darin, nach kurzer Zeit festzustellen, 690 ist ja gut und schön, aber jetzt hättest Du dir schon auch mal was Größeres gönnen können :rolleyes:


    Was meint ihr so dazu, kann mir jemand durch seine bisherigen Erfahrungen vielleicht helfen?


    Gruß

    Rotax

  • Es kommt darauf an was du machen möchtest. Die 690 ist das unbequeme Spassgerät. Die 790‘er bequemer und mit Sicherheit für Schotterstraßen ausreichend. Mir war sie einfach zu schwer fürs Gelände. Ne Yamaha Tenere würde ich auch mal testen für dein Anforderungsprofil.

  • Gelände im eigentlichen Sinn werde ich nicht smachen, wie bereits geschrieben ein wenig Schotter und das war es.

    Und nein, die normale Adventure als auch SMC kommen nicht in Frage.

    Die T700 ist mir zu unemotional. Mag ein klasse zuverlässiges Teil sein, aber irgendwie langweilig beim fahren.


    Die Frage, die sich mir eher stellt ist folgende:

    Wie weit sind die beiden Motoren, also 690 und 790, wirklich noch von einander entfernt?

    Der EURO 4 LC4 in der 690 hat ja schon fast zweizylinderhaftige Charakterzüge.

    Und von der Endleistung dürften doch auch keine Welten zwischen den beiden Modellen liegen?

    Oder ist das falsch von mir gedacht?

    Bleibt primär der Gewichtsunterschied von rund 50 kg mit leerem Tank.

  • du machst bei keiner was falsch; nimm dir die die dir am besten zusagt und gefällt;

    warum: du weisst ja ohnehin nicht wie die andere ist, und wenn du mit deiner wähl zufrieden bist dann wars auf alle fälle richtig!

    aber eins noch nachgeschoben: die 690iger ist die bessere wahl; du kannst reisen, schottern und falls dir doch mal danach ist/wäre

    auch leichtes Gelände (also enduro wandern)

    würden wahlen irgend etwas verändern,

    wären sie längstens verboten

    was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

  • Würde ich nicht so Sachen wie Touren auf dem Balkan über unbefestigte Wege machen, würde ich meine 690er verkaufen.

    Auf der Straße gibt es geeignetere Fahrzeuge. Zwar habe ich das Vorgängermodell von 2014, aber mein Kumpel hat die 2019er, die ja recht ähnlich der kommenden E5 Variante ist.

    Und auch die ist sich treu geblieben, fährt nicht wirklich geradeaus bei höheren Geschwindigkeiten und pendelt dann irgendwann.

    Also ohne Dreck einfach was anderes als die 690er kaufen.

  • Die Frage, die sich mir eher stellt ist folgende:

    Wie weit sind die beiden Motoren, also 690 und 790, wirklich noch von einander entfernt?

    Der EURO 4 LC4 in der 690 hat ja schon fast zweizylinderhaftige Charakterzüge.

    Und von der Endleistung dürften doch auch keine Welten zwischen den beiden Modellen liegen?

    Oder ist das falsch von mir gedacht?

    Aus eigener Erfahrung (fahre 690er; 790 als Leihfahrzeug) kann ich sagen, dass zwischen dem LC4 und dem LC8c schon Welten liegen.

    Der Einzylinder kommt gut von unten und ballert durchs Drehzahlband. (= Spaß)

    Der Zweizylinder ist bei höheren Geschwindigkeiten und auf der Langstrecke (Straße) viel gelassener und schöner fahrbar. (= Touren)


    Für Tagestouren auf kleinen Straßen und ohne Sozius würde ich vermutlich zur 690er greifen.

  • Ganz klar 690, kann alles besser, angefangen beim Design, über Offroad und Straße.

    Wer über 160km/h fahren möchte, sollte sich was anderes suchen, auch da ist die 790 nicht zu Hause:grins:

  • Puh, das Voting pro 690 überrascht mich doch. Oder beruhigt es mich jetzt :denk:

    Wegen des Einwands von GEO-R bzgl. Geschwindigkeiten über 160 km/h - ich denke mal mehr als max 130-140 km/h werden es bei mir nicht.

    Egal mit welcher Maschine.

  • Na das die 690 alles besser kann, würde ich mal stark bezweifeln. Kommt immer auf den jeweiligen Geschmack an. Eine Probefahrt sollte dir die Entscheidung klarer machen als jede Umfrage hier. :Daumen hoch:

  • 690er mit ner gescheiten Sitzbank und Touren Scheibe. Ich fahre seit 9 Jahren meine SMC in dem Trimm und habe immer noch nicht das Gefühl dass ich in irgendeiner Weise aufrüsten müsste.

    Hätte ich bereits Bestand und die Frage wäre, ob verkaufen und dann was neues, wäre es sicherlich anders.

    Oder anders gefragt, stelle Dir vor Du hast die freie Entscheidung Dir jetzt eine aktuelle 690 oder eben 790R zu kaufen?

    Wäre Deine Antwort identisch?

  • damals auf der 950 Adv s war schon cool, Druck und Reserven sind einfach traumhaft, aber die richtig auszufahren eher schwer, man is einfach immer zu schnell, ausser man kann sich zügeln und relaxen aufm Moped, da würde ich dann eher aufs BMW Forum verweisen :lol::achtung ironie:


    Da ich aber eher offroad orientiert bin, bin ich wieder auf 1 Zylinder gegangen,


    Touren mit schön engen Straßen sind ein Traum mit der 690

    und man fühlt sich immer 10Jahre jünger auf so einem "Sportmoped"

  • Setzt dich auf beide drauf. Wenn du kannst mach ne Probefahrt. Wenn's dann noch unentschieden ist, schau an was dir besser gefällt.
    Die 690er ist ein harter Knochen und recht hoch. Die 790er fährt smoother. Mir zu smooth und sie gefällt mir nicht. Deshalb kommt die 790er für mich gar nicht in Frage. Wenn dir die Tenere zu langweilig ist, könnte es bei der 790er ähnlich sein. Mich hat die Tenere auch nicht überzeugt, aber sie ist richtig gut.


    Grüßle

    Schippy

  • ...meine Meinung:


    Du hast doch schon Eintopf Erfahrung.

    Eigentlich würde dir die 690 für deine Anforderungen vollkommen ausreichen!


    ABER.....du hast die Mittel dazu.... warum nicht mal was neues probieren...eine 790R!

    Tolles Moped, etwas voluminöser, mehr Druck, super Optik und für alles zu haben und ebenso deinen Anforderungen entsprechend!

    Und für schon 11500,- zu bekommen!


    Nimm die 790R!


    Mein Tip:Daumen hoch:

  • bin und bisher nur Einzylinder gefahren

    Welche?

    weil die aktuelle 690 hat mit den früheren Eintöpfen vom Charakter her nicht mehr so viel gemeinsam.

    Wenn es nur ein Motorrad sein soll finde ich die 790R souveräner und ausgewogener.

    Eine Probefahrt mit beiden sagt mehr als Forumsmeinungen

  • Die aktuelle EURO4 ist mit den alten Einzylindern nicht mehr vergleichbar, ist klar.

    Deshalb schrieb ich ja, sie geht fast schon in Richtung Zweizylinder.

    Ich bin beide gefahren, ich frage hier wegen nachhaltigeren Eindrücken, die man Anhand einer Probefahrt nicht gewinnt.

    Oder auch nicht gewinnen kann.

    Ich fand das Mehrgewicht der 790 während der Fahrt gar nicht so spürbar, der Antritt und Durchzug aber durchaus.

    Aber sie ist im direkten Vergleich zur 690 halt doch ein Wuchtbrumme :ja:

    Vom Sitzen fühlte ich mich auf der 690 heimischer und gewohnter.

    Einmal editiert, zuletzt von Rotax ()

  • Wuchtbrumme ist nach 100km vergessen!


    Ja du bist deine schmalen Eintöpfe gewohnt! Is klar.

    Aber warum nicht mal was neues.


    Wie schon die Vorredner schreiben.....wir können viel schreiben und meinen.........fahr DU die 790 probe!

    Sicher wirst du von der begeistert sein!


    Die 690 sind halt größere Mofas, die R ist dagegen schon ein Motorrad:grins: