Scotts Lenkungsdämpfer

  • Danke!

  • Ich glaube ich beantworte mir die Frage schon selbst, aber ich gehe lieber mal auf Nummer Sicher:

    Wenn ich den Zubehör-Lenkungsdämpfer verbauen möchte, muss ich den original verbauten Lenkungsdämpfer entfernen?

    Und wäre eine Fahrt ganz ohne Lenkungsdämpfer möglich und auch vielleicht sogar ab und zu im Gelände sinnvoll, wenn einen der OEM Dämpfer stört, man aber keinen Zubehördämpfer für notwendig hält? :denk:

  • Moin Max,


    der original LD muss bei Montage des Scotts entfernt werden.


    Bei einer Fahrt im Gelände ohne LD wäre ganz theoretisch in ganz engen und kniffligen Passagen der Widerstand am Lenker geringer, allerdings kommt praktisch danach die Sandpassage oder zerfurchte Gerade und dann war’s das mit dem Vorteil.


    Den Scotts merkt man übrigens so gut wie nicht.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Die Geometrie, der Nachlauf, scheint zu gering zu sein, dass ein Fahren ohne LD empfehlenswert ist.

    Der Scotts hat den Vorteil, dass dieser Einstellbar ist. Nicht nur in der Gesamtdämpfung, sondern auch, wie weit um die Mittellager keine Dämpfung erfolgt.

    ADV Einsteiger

  • Max73 bei mir ist der OEM Lenkungsdämpfer noch montiert, der Scotti agiert hier nun zusätzlich und es funktioniert wunderbar.

    Und wenn der OEM schon mindestens im Gelände nicht reicht, möchte ich jedenfalls nicht komplett ohne rumfahren müssen. Ich glaube, da liegt man wegen heftigem Lenkerschlagen ganz schnell mal auf der Nase.

  • Scotts empfiehlt den original LD zu entfernen. Mit beiden zu fahren macht bei richtiger Einstellung auch keinen Sinn.


    Gruß Brus

  • Naja, bei der nächsten Gelegenheit könnte ich den OEM ja mal entfernen. :zwinker:

    Manchmal doch einfach die BA lesen. :grins:

    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Altes Thema, gleiche Frage...


    Ich kann mir net helfen aber an der 23er 890 blockiert der Dämpfer irgendwie schnelle Bewegungen bei langsamer Fahrt.

    Ich war keine 100m in nem Schotterweg da war lenken kaum noch möglich. Bewusst am Lenker rucken war komplett unterbunden.

    Ich dacht ich spinne. Direkt mit dem Kumpel mal getauscht (T7) .....Ist ihm auch direkt auf den ersten Metern aufgefallen.


    Einstellbar ist da ja nichts. Ich würde bei einem defekten LD eher davon ausgehen das er NICHT dämpft. Aber übertrieben?

    In schmodder passagen sind schnelle Bewegungen unmöglich.


    Wir sind auf dem TET Frankreich unterwegs. Hab ihn jetzt abgebaut. Läuft natürlich jetzt "frei".


    Kann man den irgendwie auf korrekte Funktion prüfen? Taugen die einfach nicht?

  • Moin Andi,


    ich habe meinen LD getauscht, weil mich das Verhalten insbesondere Off road nicht zufriedengestellt hat. Ist ja auch kein leichtes Unterfangen, Situationen von nahe Schrittgeschwindigkeit im Dreck bis Autobahn Vollgas mit einer Universaleinstellung abzudecken.


    Was Du aber beschreibst ist sicher so nicht normal. Ich denke das Teil ist defekt, am Besten gleich den Scotts verbauen und gut.

    Gruß

    Reinhard :driften: