Problem ABS MTC ECU 390 Adventure

  • Hallo Leute,


    ich habe seit geraumer Zeit ein Problem, was mittlerweile auch schon 5 Techniker von KTM offiziell beschäftigen musste.


    Vielleicht hat hier schonmal jemand ähnliche Probleme gehabt und weiß oder hat einen Tipp woher das Problem kommt. :knie nieder:


    Angefangen hat alles im Sommer nach einer gemütlichen Tour über die Landstraße habe ich meine Maschine eine Stunde abgestellt. Nach der Pause und beim Starten der Zündung kam die Fehlermeldung MTC und ABS Fehler und die Motorkontrollleuchte ging an. Allerdings hat alles problemlos weiterhin funktioniert. Ich habe dann den Händler informiert, der hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen, es war aber kein Fehler gespeichert und danach war die Motorkontrollleuchte auch wieder aus. Direkt auf dem Heimweg ging sie aber wieder an, selbes Problem wie gerade schon beschrieben.


    Zusätzliche kam nach ein paar Tagen aber noch dazu, dass beim Starten der Zündung jetzt ECU Fehler aufgetaucht ist. Die Maschine ist gestartet, aber Gasannahme hat nicht mehr funktioniert, ich konnte die Kupplung kommen lassen und ohne Gas „fahren“. Nach ein paar Tagen war das Problem wieder weg, dass ich wenigstens zum Händler fahren konnte.


    Da war im Fehlerspeicher wieder nichts zu finden, KTM hat aber dann angeordnet Lichtmaschine, Regler, Batterie und Zündspule zu wechseln, in der Zündspule wurde letzten Endes auch das Problem vermutet, sicher weiß man es aber nicht.


    Nachdem ich mein Motorrad jetzt wieder zu Hause hatte und es nach ein paar Tagen gestartet habe traue ich meinen Augen nicht, denn der Kilometerstand von vorher ungefähr 2600km war jetzt auf 0km?!


    Hat jemand eine Idee, ähnliche Probleme gehabt und kann helfen? Bald verzweifle ich, weil schon gefühlt nach jedem Start ein neues Problem auftritt. :traurig:

    Honda CBR 500R (2018)

    KTM 390 Adventure (2020)

  • Cpt. Jonsi

    Hat den Titel des Themas von „Problem ABS TC ECU 390 Adventure“ zu „Problem ABS MTC ECU 390 Adventure“ geändert.
  • Klingt für mich nach Wackelkontakt in der Stromversorgung eines Steuergeräts.

    Ist eine Fleißaufgabe den zu suchen.


    Mit dem Rücksetzen des km Standes müsste KTM eigentlich was anfangen können, denn die haben ja die Hintertür eingebaut um das zu ermöglichen.

    Mit dem Zusatzwissen wie das funktioniert, kann man dann gezielter nach dem Fehler suchen.


    Anderer Ansatz: "Gefährdet" sind oft Steckverbinder, die beim vollständigen Einschlagen des Lenkers "auf Zug" belastet werden.

    Der Vorteil ist, dass man das mit wenig Aufwand prüfen kann.

    Gruß

    Richard

  • Vorne rechts am Tank sitzt ein kleines Steuergerät, wenn das abgesteckt ist, hat man die Fehlermeldungen ABS, MTC, ECU und der Quickshifter geht nicht mehr.

    Motorrad läuft aber normal...

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Vorne rechts am Tank sitzt ein kleines Steuergerät, wenn das abgesteckt ist, hat man die Fehlermeldungen ABS, MTC, ECU und der Quickshifter geht nicht mehr.

    Motorrad läuft aber normal...

    :lautlach:Da hat noch einer vergessen den Stecker wieder drauf zu machen bei der Tankmontage.:grins:

  • Danke für eure Antworten! :knie nieder:

    hat man die Fehlermeldungen ABS, MTC, ECU und der Quickshifter geht nicht mehr.

    Ich werfe mal einen Blick drauf, ob es von dem Steuergerät am Tank kommen kann, obwohl mein Quickshifter eigentlich noch funktioniert :denk:

    Honda CBR 500R (2018)

    KTM 390 Adventure (2020)

  • Danke für eure Antworten! :knie nieder:

    Ich werfe mal einen Blick drauf, ob es von dem Steuergerät am Tank kommen kann, obwohl mein Quickshifter eigentlich noch funktioniert :denk:

    Wenn man den Stecker ganz weg lässt, funktioniert es dauerhaft nicht,

    beim Wackelkontakt nur manchmal nicht.

    Gruß

    Richard

  • So wie es scheint, konnte das Problem GELÖST werden! :sensationell:

    Und wie es aussieht, war es das Massekabel, das nicht gut befestigt war. Das hing einfach locker rum und hat scheinbar immer wieder für Probleme gesorgt, wie adventuremuc direkt vermutet hat!

    Klingt für mich nach Wackelkontakt in der Stromversorgung eines Steuergeräts.

    Ist eine Fleißaufgabe den zu suchen.

    Auf dem Foto sieht man das Massekabel, und wie gesagt, die Schraube war einfach nicht festgezogen.


    Wollte das nur mit euch teilen, falls mal jemand ähnliche Probleme haben sollte!


    Vielen Dank nochmal für alle eure Ideen und Vorschläge und schon mal guten Rutsch ins neue Jahr! :peace:

  • Und wie es aussieht, war es das Massekabel, das nicht gut befestigt war. Das hing einfach locker rum und hat scheinbar immer wieder für Probleme gesorgt, wie adventuremuc direkt vermutet hat!

    Eine gute Glaskugel sollte in keinem Schrauberhaushalt fehlen :grins:

    Gruß

    Richard