Umbau von 950 SM auf 950 SMR

  • Baue gerade meine 950 SM auf SMR um.


    Gründe:


    Pro: das schlankere Aussahen und die andere Sitzgeometrie.


    Kontra: weniger Tankvolumen – ca 3 Liter, Teile schwer zu bekommen, Rahmenhalterungen anders



    Habe es nun geschafft über den ganzen Sommer alle Teile zusammenzutragen was ein bisschen gedauert hat und auf Grund der geringen Angebote dementsprechend auch nicht gerade günstig.


    Auf jeden Fall habe ich jetzt den Tank, eine Sitzbank und die Seitenspoiler, die restlichen Kleinteile wie Ausgleichsbehälter, Tankgummi etc sind ja noch lieferbar und schon bestellt.



    Soll hier ein kleiner Bericht meiner Umbauten sein bzw bin ich auch für Vorschläge über das eine oder andere offen.


    Und eigentlich habe ich schon ein, zwei Dinge:


    Der Tank hat eine kleine Macke, ca 1,5 x 1,5 cm. Mit was am besten ausbessern? Kunststoffspachtelmasse – momentan meine erste Wahl, oder etwas anders?


    Die Halterungen am SM Rahmen fehlen für den SMR Tank, schweißen will ich aber nicht, so habe ich überlegt mittels einer Schelle, bzw zwei und einer Verbindung diese am Rahmen im dortigen Dreieck zu schrauben (Foto kommt sobald ich was gebastelt habe)


    Wie ich den Ausgleichbehälter befestige muss ich erst gucken wenn ich ihn habe, denn am Rahmen fehlen auch dort die Halterungen.



    Bitte auch gerne Vorschläge über andere Möglichkeiten oder Dinge die ich vielleicht generell vergessen habe.

  • Der Tank hat eine kleine Macke, ca 1,5 x 1,5 cm. Mit was am besten ausbessern?

    Ich habe mir dicke Folie besorgt, bzw. ein Reststück der originalen schwarzen Tankfolie der SM verwendet um eine Macke zu kaschieren....

    EDIT: Unten auf dem Bild zu sehen, rechte Tankseite, oberhalb des orangenen "R"

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • Wie ich den Ausgleichbehälter befestige muss ich erst gucken wenn ich ihn habe, denn am Rahmen fehlen auch dort die Halterungen.

    Kabelbinder rules.

    Ebenso die hinteren Halterungen der Tankspoiler, da fehlt auch die Aufnahme.....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Danke für die Fotos Dirk.:Daumen hoch:
    Interessante Lösung ist zum überlegen.
    Bei der hinteren Halterung der Seitenspoiler hab ich mir eh schon gedacht, dass da was fehlt.
    Hat vielleicht ein SMR Fahrer ein Foto von der dortigen Halterung?


    Edit: Über die Macke am Tank drüber folieren hört sich nicht schlecht an

  • So, bin wieder ein Stück weiter.
    Ausgleichsbehälter mit Kabelbinder befestigt (gefällt mir aber noch nicht so ganz)
    und dann noch die Tankbefestigungen welche ich mit Lochblechstreifen gemacht habe
    Ist ein bisschen eine Spielerei wenn man nicht die genauen Maße hat, aber so lasse ich die mal jetzt.

  • Yepp. Kann man mit minimalem Aufwand tauschen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Standardschlauch fürn paar Cent?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Tank wurde wie geplant mit Polyesterfeinspachtel repariert

    das hält auf Kunststoff?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13