Batterie laden bei der Super Duke 3.0

  • Hallo zusammen.

    Ich blättere grad in der Bedienungsanleitung meiner Super Duke und habe eben gelesen, dass man die Batterie nur mit einem speziellen KTM Ladegerät laden soll.

    Die originale Batterie ist laut Handbuch eine YTX 14-BS. Laut Internet eine AGM Batterie.


    Ich habe bis jetzt alle meine Mopeds mit einem C-Tec Ladegerät geladen, welches für Auto und Motorrad umschaltbar ist und auch AGM Batterien laden kann.

    Hab dafür auch nie die Batterie ausgebaut, sondern einfach im angeklemmten Zustand geladen. Nicht dauerhaft drangelassen, sondern über Nacht voll geladen, und dass so alle 3 Wochen wiederholt. Das habe ich bei Moped sowie Autos, sowie unserem Camperbus immer so gemacht, ohne Probleme zu bekommen.

    Geht das bei der KTM durch die viele Elektrik wirklich nur mit einem speziellen Ladegerät von KTM? Wie ladet ihr im Winter?


    Gruß Mario

  • Du kannst ganz beruhigt weiterhin das Ctek nehmen. Das ist mindestens so gut wie das KTM eigene Ladegerät. Du kannst auch das Ctek Ladebuchsen-Kabel montieren. Alles gut.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ah super, vielen Dank. :Daumen hoch: Irgendwie dachte ich mir schon, dass das halt so drin steht, damit die sich absichern.

    Das C Tek ist ein super Gerät. Hätte mich echt gewundert, wenn das, trotz 2020,nur noch mit speziellen Geräten gehen soll.

    :grins:

    Gruß Mario

  • Hallo zusammen,


    zu diesen Thema hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Habe ein C-Tec Ladegerät mit einem AGM Programm. Allerdings konnte ich von der Batterie in der 3.0 nichts finden das es eine AGM sein soll. Wenn ja, dann soll sie ja mit dem AGM Programm geladen werden.:rolleyes:

    Hab jetzt einmal mit normalen Programm geladen.:denk:


    Gruß Hannes

  • Du kannst ganz beruhigt weiterhin das Ctek nehmen. Das ist mindestens so gut wie das KTM eigene Ladegerät. Du kannst auch das Ctek Ladebuchsen-Kabel montieren. Alles gut.


    Bin derselben Meinung, was auch meine langjährigen Erfahrungen zeigen:


    Ich benutze ein etwa 10 Jahre altes Saito-Ladegerät von Tante Loius, alternativ ein etwa 15 Jahre altes BMW-Ladegerät. Damit habe ich alle meine Motorradbatterien, auch die der Superduke(s) in den letzten 5 Jahren, stets im unausgebauten Zustand geladen. ... und dies in unbeheizter Garage auch bei Minustemperaturen von zeitweise bis zu minus 20 Grad! Eine gut (dauer-)geladene Batterie hält das bei mir problemlos aus.


    Dabei lade ich dauerhaft und ohne zwischenzeitliches Abklemmen mit sog. Erhaltungsladen, was ja das Ladegerät automatisch selbst macht. Das schadet tatsächlich nicht, im Gegenteil, das "trainiert" die Batterie mit Entsulfatierungsphasen. Meiner Meinung und Erfahrung nach das Beste, was man seiner Batterie geben kann. Nach dem Winter springt die Kati auch bei noch tiefen Temperaturen jungfräulich und sofort auf den ersten Knopf-Druck an als wäre sie gestern das letzte Mal gefahren worden.


    Meine Batterien halten so im Einzelfall bis zu 7 (!) Jahre (danach habe ich sie einfach mal vorsorglich ersetzt).


    Fazit/ Rat:

    Nimm irgendein geeignetes Ladegerät (nicht notwendig ein KTM-Gerät), baue die Batterie nicht aus, bringe stattdessen direkt an die Batterie praktische Dauer- Ladebuchsen-Stecker zum schnellen Anstecken des Ladegeräts an, lass das Gerät dauerhaft dran, auch im Sommer, wenn länger als 1 Woche nicht gefahren wird und ... mach dir dann keine Sorgen. Deine Batterie wird so immer im optimalen Einsatzbereich sein und lange halten.


    Gruß Bert

  • Meine letzte Batterie meiner Bandit hat sogar gestandene 10 Jahre gehalten. :Daumen hoch: Hatte die Gute im Winter immer entweder in der Wohnung ( damals in der Mietwohnung), oder eben jetzt in der Garage. In der Garage sind es um die 5 bis 10 Grad plus. Ich hab halt den ganzen Fuhrpark immer mal zwischendurch geladen. Das C Tek zeigt ja beim anklemmen auch direkt an, wie es um die Batterie bestellt ist. Wenn die Balken innerhalb von wenigen Minuten in den grünen Bereich hochkrabbeln, habe ich die Batterien gar nicht gross weiter dranhängen lassen.


    Aber jetzt hängt aktuell die Starterbatterie des Campers dran, die dümpelt seit Stunden schon im gelben Bereich rum, da war es mal wieder Zeit. Morgen wenn sie voll ist, mach ich sie wieder ab.

    Ich denke, so werde ich es mit unseren Dukes dann auch machen. Ab und an mal dranhängen für eine Nacht und fertig.


    Wollte eben nur sicher gehen, dass KTM nicht Tatsache irgendeine Extrasuppe kocht mit speziellen Geräten oder so. :zwinker:

  • So, hab eben das Beast geladen. Ganz normal mit dem Ctek MXS 5.0. Ohne Batterie ausbau. Hab mir vorher nochmal die Fakts vom Ladegerät durchgelesen, das Ding macht das wirklich super schonend, testet zwischendurch durch kurzes Entladen ob alles passt usw.

    Die Batterie war ganz schön platt. Das Moped stand ne zeitlang beim Händler im Showroom, ist wahrscheinlich zig mal eingeschaltet worden um das Menü zu zeigen usw.

    Ich hab natürlich auch einige Male in der Garage dran rum gespielt seit ich die habe. Gefahren ist die noch gar nicht, weil brandneu, somit wurde die Batterie vermutlich auch noch nie geladen.

    War jetzt doch Zeit mal dafür. Hat gute 3 bis 4 Stunden gedauert. Funzt aber alles noch wie es soll. :zwinker:

    Gruß Mario

  • Moin,

    Neeee ich klemm da nix ab.

    Ich habe mir einen SAE-72 Stecker (Spritzwassergeschützt) direkt an die Batterie geklemmt, und den Stecker nach hinten in den Sozius Bereich gelegt, somit komme ich da easy ran.

    Gruß Zipf
    :grins: