Schräglagen ABS

  • Hallo Zusammen, hat schon Jemand Erfahrung mit dem Schräglagen ABS gemacht? Kein Sicherheit Training, sondern eine Situation wo ein das System den A...... gerettet hat:arsch:

  • Das System arbeitet so das man es nicht merkt. Insofern wird dein Wunsch sicher nicht erhört werden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja, - mir hat es definitiv mal den Pöppes gerettet.

    Musste eine Vollbremsung in einer Rechtskurve hinlegen, weil am Kurvenende (schlecht einsehbar) Kühe auf der Fahrbahn Betriebsversammlung hatten. - Sie waren gerade über einen defekten Zaun ausgerissen.

    Hinter mir ein alter Polo ohne ABS. Der ist mit blockierten Reifen in den Graben der Gegenfahrbahn gerutscht.

    Ist aber keinem etwas passiert. - Nur meine Unterhose musste ich wegschmeissen.

    Seris venit usus ab annis

  • Ich war in einer Linkskurve zu schnell dran (zumindest was das Verkehrszeichen anbelangt). Ein Linienbus bog nach links quer über die Strasse ab (darum wohl auch eine Beschränkung an dieser Stelle). Ich bin voll in die Bremse ohne groß zu überlegen. Das System hat den Rest erledigt. Das ganze Motorrad (1290er SA T) fühlte sich etwas schwammig an und schwänzelte ganz leicht. Aber sonst keine Auswirkungen. Bin auch rechtzeitig in einigen Metern Entfernung zum Stehen gekommen. Alles war gut, ausser meinem Pulsschlag.... Das System funktioniert. Aber ich muss es so schnell nicht wieder ausprobieren.

  • Vielen Dank, ich habe es mir noch nicht getraut zu testen! Vielleicht melde ich mich nächstes Jahr für einen Sicherheit Training an!

  • Das kann ich nur sehr empfehlen. Habe das im September beim ADAC in Grevenbroich gemacht. Da könnte man richtig was dazu lernen zum Themea Bremsen in Schräglage nachdem man sich getraut hat.

  • Das kann ich nur sehr empfehlen. Habe das im September beim ADAC in Grevenbroich gemacht. Da könnte man richtig was dazu lernen zum Themea Bremsen in Schräglage nachdem man sich getraut hat.

    In Grevenbroich habe ich schon jedes Kurventraining und ein Knieschleifertraining gemacht. Kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Macht richtig Spaß