Calimoto + Handy + Halterung an der GT 2017

  • So alles ist bestellt, nun wird gebastelt :-)


    Das Handy ist es geworden: https://www.amazon.de/gp/product/B084X8BH8F/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Bitte beachtet, das ist nur rein für Navigation. Kein Telefonieren oder ähnliches.


    Dann habe ich noch mir noch von SP Connect die Universalbundle geholt


    https://sp-connect.de/collecti…ducts/universal-interface


    Dieses kommt auf die schon vorhandene Navigrundhalterung der GT. Sollte dann vermutlich alles klappen.


    Fotos kommen später wenn alles angebaut ist. Danke für die ganzen Hilfen

  • Moin,

    mal ne Frage so nebenbei:

    Funktioniert dann das Preiswert- bzw. Ersatzsmartphone, wenn man es nur für die Navigation verwenden möchte einfach so (GPS-Daten), oder muss dann dafür auch eine zusätzliche SIM-Karte beschafft werden? :denk:


    Bis denne

    petroleur

  • Brauchst du nicht zwangsläufig. Calimoto unterstützt mittlerweile Offline Routing. Sonst hat man irgendwo WLAN oder macht am anderen Smartphone nen Hotspot auf. Live-Daten wie Wetter oder Verkehr gehen aber nur mit Online-Verbindung.

  • " Sonst hat man irgendwo WLAN ...."


    Aha, wo habe ich bitte irgendwo auf der Landstraße wlan?


    Mal eine andere Frage, kann ich Calimoto im Landscape Modus beim iphone fixieren?

    Ich bin früher mit Navigon und iphone gefahren, das konnte man damals nur im Hochformat fixen.

    Beim Kurvenfahren kippte der Bildschirm im Querformat regelmäßig, war ganz putzig wenn die Stimme im Ohr links sagt und der Pfeil auf dem Display nach rechts zeigt.

  • " Sonst hat man irgendwo WLAN ...."


    Aha, wo habe ich bitte irgendwo auf der Landstraße wlan?

    Auf der Landstraße wohl nur im Hotspot des Smartphones mit der Sim-Karte drin... Ansonsten Hotels, Restaurants, ggf. Tanke...

    Sonst hat man irgendwo WLAN oder macht am anderen Smartphone nen Hotspot auf.

    Ausrichtung kann man beim iPhone (und sicher nicht nur da) komplett sperren - unabhängig von der App, die du verwendest.

  • ja, kannst du sperren wie du möchtest


    Bist du sicher, ich kann es nicht, (vielleicht bin ich auch zu doof), kann den Bildschirm nur hochkant sperren, altes iphone7, bei den 4er und 5er ging es definitiv nicht. :kapituliere:



    "Auf der Landstraße wohl nur im Hotspot des Smartphones mit der Sim-Karte drin... Ansonsten Hotels, Restaurants, ggf. Tanke..."


    Ich fahre / navigiere aber doch gar nicht im Hotel, Restaurant (sind sowieso zu) und immer nur um die Tanke fahren, um wlan zu haben ist doch langweilig :rolleyes:

  • Lt. Calimoto und kurviger de wird nicht zwingend eine W-Lan oder Internetverbindung benötigt. Also nur rein zur Neuberechnung. Wenn Du Offlinekarten hast sowie die Route beim Start berechnest (z.b. an der Tanke oder MC Donalds ect. offenes W-Lan) - benötigst Du danach, wenn Du die Route abfährst kein Internet. Nur zur Neuberechnung. Ich werde mein Handy als Hotspot einrichten und gut ist.


    Wie gesagt da Oukitel ist als reines Navi gedacht ...


    Ich habe immer noch ein Firmenhandy mit x GBite Datenvolumen ... Somit für mich ok.

  • Ich fahre / navigiere aber doch gar nicht im Hotel, Restaurant (sind sowieso zu) und immer nur um die Tanke fahren, um wlan zu haben ist doch langweilig :rolleyes:


    Ich verstehe deinen Einwand und / oder du offenbar meine Aussage nicht.

    Logisch gibt es unterwegs kein flächendeckendes Wlan... daher bei Bedarf eben der Umweg, das „Nicht-Navi-Smartphone“ zum mobilen Hotspot zu machen und darüber mit dem „Navi-Smartphone“ ins Netz zu kommen.


    https://support.apple.com/de-de/HT204023


    Alternativ ne Sim-Karte ins „Navi-Smartphone“ packen. Dann geht es direkt, kostet aber gegebenenfalls was.


    Auch klar, dass man mit dem Navi nicht durchs Hotel navigiert aber manch einer plant / bearbeitet vielleicht abends im Hotel die Route für den nächsten Tag.

  • Doch, klar verstehe ich das. Ich benötige ein Smartphone zum Navigieren ohne SIM Karte und ein Smartphone mit SIM Karte, um ein Wlan Hotspot einzurichten, damit ich mit meinem Smartphone ohne SIM Karte navigieren kann. Ist schon klar, kann man so machen, wenn man will. Ist ja auch voll praktisch.

    Wie lange kann dein Smartphone mit SIM Karte den Wlan Hotspot aufrechthalten bis der Akku leer ist?

  • Voll praktisch ist da nix dran. Ist für mich aber auch nicht mehr relevant, weil ich mich nach einigen Tests aus mehreren Gründen gegen das Smartphone-Navi entschieden habe. Hauptgrund: Ich wollte etwas, dass man mit Handschuhen bedienen kann.

  • Jo, ich auch. Mein Handy ist auch ein paar mal, als das Mopped in der Sonne stand, im Case zu heiß geworden und hat sich temporär verabschiedet. Ich denke für ab und zu ist die Handy Lösung vertretbar.

    Eine Dauerlösung ist es in meinen Augen nicht.

  • Eine SIM Karte von Netzklub mit 200 MB monatlich kostenlos, wäre auch noch eine Option. Hab ich mir organisiert. Mit einem Redmi 9 (75€ Refurbished Homezesting), werde ich das nächste Saison ausgiebig testen.

  • Voll praktisch ist da nix dran. Ist für mich aber auch nicht mehr relevant, weil ich mich nach einigen Tests aus mehreren Gründen gegen das Smartphone-Navi entschieden habe. Hauptgrund: Ich wollte etwas, dass man mit Handschuhen bedienen kann.

    Es gibt doch Handschuhe mit denen das Bedienen des Smartphones kein Problem ist.

    Zu Not kannst auch den Faden an Daumen und Zeigefinger mit einer Nadel einziehen.



    Jo, ich auch. Mein Handy ist auch ein paar mal, als das Mopped in der Sonne stand, im Case zu heiß geworden und hat sich temporär verabschiedet. Ich denke für ab und zu ist die Handy Lösung vertretbar.

    Eine Dauerlösung ist es in meinen Augen nicht.

    Das Navi wird nicht zu heiß wenn es in der prallen Sonne eingespannt ist? Ich nehme das Handy wenn ich länger stehe immer ab, dauert ca. 5sek.

    Übrigens funktioniert das schon seit 3 Jahren.

    Der größte Vorteil ist die Flexibilität aber nur mit dem richtigen Handschuhen.

  • Das mit den Handschuhen stimmt. Ich habe aber keine passenden Handschuhe und wollte ungern an meinen rumnähen. Gab aber noch mehr Gründe:

    Das Alltagshandy (Iphone) dafür zu nutzen kam für mich auf Dauer nicht in Frage. Hatte meine Tests mit einem 7 Plus bzw. 8 Plus gemacht.
    - Es brauchte bei Sonneneinstrahlung volle Helligkeit des Displays. Dabei zogen beide soviel Strom, dass ich mit dem Nachladen nicht hinterherkam und der Akku sich sukzessive leerte. Dabei werden die Geräte unerfreulich heiß. Abschaltungen hatte ich keine aber dass das aufs Material geht ist klar.

    - Wasserschutz wird zwar beworben, aber nicht garantiert... gilt auch nicht, wenn der Ladestecker angeschlossen ist.

    - Hatte ein wasserdichtes Case von Ultimate Addons was das zwar im Grunde löste, aber dem Hitzeproblem nicht zuträglich war.

    - habe noch kein alltagstaugliches wasserdichtes Case mit QI gefunden - also immer Kabel rein raus

    - Vibrationen des V2 killen gern mal den Kamera-Stabi oder die Ladebuchse

    - Entsperren: mit TouchID im Case oder mit Handschuhen nicht möglich. Code eingeben lenkt irre ab. Face-ID klappt selbst mit geöffnet Klapp-Helm nicht zuverlässig

    - Ab dem 8 Plus gab es keinen mechanischen Home-Button mehr, der Touch-Home-Button im Case nicht bedienbar


    Alternative wäre die Anschaffung eines Android-Geräts gewesen. Deine Calimoto-Lizenz vom Iphone kannst du zu Android aber nicht mitnehmen.

    QI-Laden wäre musst-have gewesen und damit sind die Geräte auch schon nicht mehr ganz so günstig. Das Gigaset GX290 wäre der Wunschkandidat gewesen, liegt aktuell um 250€. Plus vernünftigem Halter, QI-Lader, Navi-App... war mir dann ein zu teuerer Kompromiss. Da ist es ein Zumo XT im Angebot geworden. Alles dabei, geiles Display, wasserdicht, reinklicken, losfahren. Keine monatlichen/jährlichen Gebühren. Bisher nicht bereut.

    Für mich bzw. meine Bedürfnisse taugt ein reines Navi-Handy nicht. Damit es schmackhaft wird müsste es mit dem Alltagshandy gehen. Da hat Apple aber nichts taugliches und ich möchte weder zu Android wechseln, noch täglich mit so einem fetten rugged-Gerät rumlaufen. Will das nicht schlechtreden, aber mir taugt da ein Gerät wie das Zumo XT besser


    edit: mein aktuelles 11er hatte ich im Sommer mal im Deckelfach (Innenseite) vom Tankrucksack. Hat nur Bluetooth Musik gespielt. Hat sich nach zwei Stunden Sonneneinstrahlung dann auch mal wegen Hitze abgeschaltet. Hätte ich an der Stelle nie gedacht. Aber für Outdoor sind die Dinger halt einfach nicht gemacht.

  • Ja, machen kann man viel,

    aber ein richtiges Navi wurde genau dafür gemacht.

    Ich renne auch nicht mit den Navi herum und telefoniere damit.

    Aber jeder so wie er mag, ich schleppe jedenfalls nicht noch ein zweites Handy mit um dann das Netz vom erst Handy zu nutzen oder am Hotel ein update zu machen.

    Wie haben wir nur früher nach Hause gefunden?:ja: