Schrauben beschichten

  • Grüß euch!


    Wie man am Titel schon mehr oder weniger erkennen kann, würde ich gerne einige Schrauben beschichten bzw. schwarz "färben".
    Da ich mich in diesem Gebiet leider absolut null auskenne, hoffe ich nun auf euer Schwarmwissen:sehe sterne:. Mein Ziel ist es, die meisten bzw. alle sichtbaren Schrauben, an meiner SMC-R, schwarz zu bekommen.
    Nun meine eigentliche Frage, nämlich wie mache ich das am besten bzw. welche Beschichtungsverfahren funktionierten dafür am besten, welche Vor- bzw. Nachteile haben diese und worauf muss ich achten.

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Warum sich so eine Arbeit machen, wenn es sowas in unterschiedlichen Größen und Materialgüten zu kaufen gibt?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Danke für die Info, aber ich habe mir bereits alle originalen Schrauben besorgt, um diese zu bearbeiten.


    Wäre Brünieren oder "Schwarzfärben" mit Öl keine Lösung?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCnieren

    Wie gesagt, ich habe mich nur kurz eingelesen, aber so keinen richtigen Überblick bekommen.
    Einige Methoden (Verzinkten, Brünieren, Pulvern, ...) hätte ich schon aufgeschnappt, aber welche am besten für die Schrauben geeignet ist bzw. welche die Materialeigenschaften nicht beeinflusst, weiß ich eben leider nicht.

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Ich denke du wirst die Schrauben austauschen müssen. Achte bitte dabei darauf Schrauben in passender Zugfestigkeit zu kaufen. Ich weiß nicht ob da Alu-Schrauben reichen. Aktuelle Schrauben beschichten macht keinen Sinn. Beschichten trägt auf. Daher musst du das Gewinde eh freilassen, da es sonst nicht mehr passen würde und in den Kopf kommst du vielleicht nicht mehr ein mit einem Bit. Also ich würde durch eloxierte Schrauben tauschen.

  • Moin Fire 35

    Lese doch mal das Datenblatt vom lezten link.

    Hier ein Auszug :

    Achtung

    Sicherheitshinweise GHS / H-Sätze

    • H 290: Kann gegenüber Metallen korrosiv sein
    • Ausführung
    • Ideal zum Ausbessern beschädigter Brünierung


    Beste Grüße


    Wolf


  • Also Lackieren, Kunststoffbeschichten (~Pulvern) oder galvanische Veredelung sind schon gängige Verfahren. Bei Letzteren ist Voraussetzung das entsprechende Basismetall (Werkstoff).

    • Eloxieren ist nur etwas für Aluminium!
    • Verzinken geht nur bei Stahl.

    Selber machen kannst du nur Lackieren.


    Alles andere musst du in einen Fachbetrieb geben. Und das wird teuer. Außer, du hast einen Bekannten, der das „nebenbei“ macht.


    Einfacher/günstiger ist es, gefärbte Schrauben zu kaufen.

    • Hilfreich

    ...alles ausprobiert!

    Brünieren ist nicht geeignet, die Schrauben fangen nach einiger Zeit mit rosten an. Pulvern ist nicht konstruktiv, da sich die Maße von Schlüsselweite, Torx oder Inpus verändern. Das einzige Verfahren ist farbiges Verzinken!


    Hinweis: Eloxierte Schrauben aus Alu dürfen NICHT bei sicherheitsrelevanten Bauteile, wie z.B. Bremsättel, Gabelbrücke und Lenkerbefestigungen verwendet werden.

  • ...alles ausprobiert!

    Brünieren ist nicht geeignet, die Schrauben fangen nach einiger Zeit mit rosten an. Pulvern ist nicht konstruktiv, da sich die Maße von Schlüsselweite, Torx oder Inpus verändern. Das einzige Verfahren ist farbiges Verzinken!


    Hinweis: Eloxierte Schrauben aus Alu dürfen NICHT bei sicherheitsrelevanten Bauteile, wie z.B. Bremsättel, Gabelbrücke und Lenkerbefestigungen verwendet werden.

    100% Zustimmung. Habe selbst momentan einen „Versuch“ mit brünierten Schrauben am laufen. Vorteil: Günstig, in notwendiger Zugfestigkeit mit verschiedenen Köpfen verfügbar.

    Nachteil: Der auftretende Rost, ich hatte noch Owatrol farblos, mit dem werden die Köpfe eingepinselt, mal sehen, wie lange das hält..

    Schwarz verzinkt wäre ideal, leider habe ich nur Muttern gefunden, Schrauben nicht, wenn da einer nen Link hat

    Einmal editiert, zuletzt von Martin... ()

  • Danke für die ganzen Antworten:ja:

    Also wirds wahrscheinlich aufs Verzinken bzw. Eloxieren rauslaufen.

    Nun eine blöde Frage, nämlich gibs ne Möglichkeit, wie ich herausfinden kann, aus welchem Material besagte Schrauben sind, außer dass ich mich bei KTM erkundige...?
    20201215_154706.jpg


    Hinweis: Eloxierte Schrauben aus Alu dürfen NICHT bei sicherheitsrelevanten Bauteile, wie z.B. Bremssättel, Gabelbrücke und Lenkerbefestigungen verwendet werden.

    Gilt das für verzinkte Schrauben genauso?

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Das sind Stahlschrauben. Die sind magnetisch.

    VA/V2A Schrauben sind das i.d.R. nicht.

    Alu/Titanschrauben sind leichter.


    Zu Deiner Sicherheitsfrage. Die original verwendeten Stahlschrauben haben Standardzugfestigkeiten 10.9 oder 12.8 usw. Steht meist auf dem Schraubenkopf. Darauf ausgelegt sind die im Handbuch jeweils angegebenen Drehmomente. Diese sind bei sicherheitsrelevanten Bauteilen natürlich besonders wichtig.


    Andere Werkstoffe haben andere Zugfestigkeiten. Dann passen die angegebenen Drehmomente nicht mehr. Eine Aluschraube ist auch schnell gerissen...

  • Danke für die Info, genau deswegen will ich auch nur originale Schrauben verwenden.

    Da Kondos meint, dass die bereits verzinkt sind, muss ich jetzt nochmal blöd fragen, nämlich kann man die einfach erneut, aber farbig, verzinken?

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Ich weiß nicht, wie dick diese Beschichtung ausfällt. Am besten, du fragst den Beschichter.

  • ...
    Also wirds wahrscheinlich aufs Verzinken bzw. Eloxieren rauslaufen.
    ...

    Wenn man keine Edelstahlschrauben hat, sind es verzinkte Stahlschrauben. Das Verzinken dient hier als Korrosionsschutz. Eloxieren kannst du daher schon mal ausschließen, da man eben Alu eloxiert und nicht Stahl.

    Deine bereits verzinkten Originalschrauben müsstest du nun zu einer Oberflächenbude schicken/bringen, die die Zinkschicht erstmal runterätzt und dann neu schwarz galvanisch verzinkt.

    Ob das wirklich funktioniert, sich der Aufwand lohnt, musst du mit den Oberflächenspezialisten besprechen.

    Suche nach einer Firma für Galvanik in der Nähe oder eben im Netz und frage da an.

  • Schwarz verchromen würde auch gehen. Gibt einige Firmen, die das anbieten.

    ...trust yourself, ignore the facts!