Farbcode Tabelle RAL Nummern

• Hallo KTM Gemeinde,

mein Dealer war so nett und hat mir die KTM Farbcodetabelle besorgt.

Vielleicht ist da was für den einen oder anderen dabei.

Seine Info war auch noch, dass er keine Farben direkt bei KTM ordern kann.

Bedeutet also, dass der Lackierer bei denen ohne RAL ein bisschen mischen muss.

Das wäre bei mir am Tank der Fall. Dark Grey in matt ohne RAL Nummer.

Gruß vom Qtreiber

Farbcodeübersicht KTM.pdf

• und wie komme ich raus welches Baujahr und Modell welche Farbe hat ?

Gruß Ossi

Händler fragen.

Ansonsten habe ich mir eine Farben App runtergeladen.

Die scannt die Farbe und sagt mir welcher Farbton das ist.

Der Lackierer sollte das aber auch wissen.

Nimmst die Liste eben mit.

• Oft ist an die eigentliche Artikelnummer der Farbcode angehängt.

Z.B. 5831100100082 HEADLIGHT MASK 620 DUKE '96 = Nasslack, Mehrschicht, hochglanz, olymp gelb

Freggle Danke dir für den Hinweis, dass stimmt so.

Mein Tank hat die Teile Nr. 63607013000KC

Das KC steht für dark galvano metallic in matt. Das passt.

Ich hatte gedacht es ist FC24, dark grey in matt.

Tank 890.jpg

• Hat jemand zufällig eine aktuellere Tabelle?

Ich würde gerne den Farbcode für meine graue 790 Duke aus 2024 kennen.

Wollte evtl paar Plastikteile im entsprechenden Grauton anpassen. Aber es ist ja echt unmöglich den Code herauszufinden.

Nix am Moped, nix im Serviceheft (eh nur noch online), nix in sonstigen Unterlagen von der Auslieferung.

• Meines Wissens hilft da nur die Suche nach einem guten Lackierer. 😉

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

• Ich würde aber gerne selber lackieren ;)

Dazu wäre es gut den Code zu kennen um sich ggf. Lack mischen zu lassen oder sogar einfach ne fertige Dose kaufen kann.

Bin jetzt schon mehrmals über "Verkehrsgrau" gestolpert. Das wäre dann RAL 7042.

Habe jedoch nirgens den Bezug auf die 790 oder ein Baujahr wo es verwendet wurde gefunden.

Nur das KTM "Verkehrsgrau" verwendet hat.

• Meines Wissens hilft da nur die Suche nach einem guten Lackierer.

Ich fürchte, dass die wenigsten Lackierer eine KTM Farbtabelle haben.

• Hey @rudikip

hast du schon einmal eine KTM Farbtabelle für die 790er gesehen ? Ich hab bei dem Lackierer meines Vertrauens anstandslos eine Farbe für meinen Tank (390 Adventure) in Türkis oder so. angemischt bekommen.

Hat exact den Farbton getroffen.

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Viennawolf ()

• Jepp, kannst du lesen: bis 2012

Ja, und?

Das sind solche Tabellen, egal wie alt.

Oder willst du sagen, dass es keine jüngeren Tabellen gibt? Warum nicht?

• Ein guter Lackierer misst die Werte des aktuellen Lacks und mischt daraus die passende Farbe.
    Das funktioniert dann auch bei älteren Lacken, die schon etwas verfärbt oder ausgeblichen sind.

• Hat jemand zufällig eine aktuellere Tabelle?

Ich würde gerne den Farbcode für meine graue 790 Duke aus 2024 kennen.

Wollte evtl paar Plastikteile im entsprechenden Grauton anpassen. Aber es ist ja echt unmöglich den Code herauszufinden.

Nix am Moped, nix im Serviceheft (eh nur noch online), nix in sonstigen Unterlagen von der Auslieferung.

Schau mal hier rein, vielleicht wirst du ja hier fündig.

RS Bike Paint

Allgemein ist KTM schwierig, kenne das mit dem Metallicorange von meiner SDR SE.

• Aha. Kurze Frage: Was ist das in #1?

Kurze Antwort: und was machste jetzt damit, wenn die Rezepturen zu den Farbtönen nicht in den Datenbanken verfügbar sind?

Ich habe mit einem Designer bei KTM gesprochen weil ich an meiner etwas beilackieren wollte und er hat mir folgendes geantwortet:

"Info zum Bike: Beides sind BASF Lacke (Glasurit 55 BASIS) das eine nennt sich EB-Electronicorange / die andere Farbe habe ich nicht mehr gemacht.. sollte auch BASF sein.. und Beide sind exklusiv KTM... d.h. wenn Sie Niemanden dort sehr gut kennen, haben Sie keine Chance die richtige Farbe zu bekommen... Genauso schwierig ist es die Aufkleber zu bekommen..."

Ich kenne einige Leute bei BASF Coatings, aber keiner konnte/durfte mir weiterhelfen.

Dazu kommt noch, dass bei meiner das Orange durchgefärbter Kunststoff war, und als ich die Warn-Aufkleber vom Tank entfernt habe war ein deutlicher Farbtonunterschied zu dem exponiertem Kunststoff zu erkennen, also nicht mal Witterungsbeständig. Damals war sie einen Sommer zugelassen.

Das Grau war komplett Folie und ebenfalls nicht erhältlich.

Das ist übrigens einer der Gründe warum mein Moped blau ist.

• Kurze Antwort: und was machste jetzt damit, wenn die Rezepturen zu den Farbtönen nicht in den Datenbanken verfügbar sind?

Das ist nicht der Punkt.

Du hast behauptet, dass es keine Farbtabellen von KTM gibt. Das trifft nicht zu, wie schon #1 zeigt. Und die Tabellen gibt KTM nicht aus Jux und Dollerei heraus.