Reifen für Straße?

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und auch neu in Sachen Motorrad. Ich habe mir als erstes Motorrad eine 390 Adventure gekauft und werde nach dem Winter wohl die Reifen erneuern, wird dann so bei 10000km liegen. Da ich eigentlich nur auf "normalen" Straßen fahre würde ich einen entsprechenden Reifen aufziehen. Kann da jemand was empfehlen?

    Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, welche Größe dürfte ich aufziehen? Geht hinten auch 150?


    Danke schonmal


    Philipp

  • Hallo Philipp,

    herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deiner ersten KTM?


    Was Du fahren darfst steht in Deinen COC Papieren ganz genau drin. Zum einen die Reifengröße und je nach dem auch welche Reifen.

    Obwohl das ja alles geändert wurde mit der Reifenbindung.

    Also, Blick in die COC Papiere und Du wirst fündig. Alles andere geht eh nur mit Einzelabnahme beim TÜV und Konsorten

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Danke!

    Ja ist das erste Motorrad, hätte den Schein schon viel früher machen sollen. Jetzt macht sogar der Weg zur Arbeit Spaß!

    Da sind nur die Dimensionen der Reifen drin. Das bedeutet dann dass ich jeden Reifen nehmen kann solange es ihn in den entsprechenden Dimensionen gibt?

  • Da sind nur die Dimensionen der Reifen drin. Das bedeutet dann dass ich jeden Reifen nehmen kann solange es ihn in den entsprechenden Dimensionen gibt?

    unabhängig von der Rechtslage würde ich in jedem Fall Schlauchlosreifen verwenden. Der Sicherheitsgewinn im Fall einer Panne ist es wert. Meiner Meinung nach.

    Gruß

    Richard

  • unabhängig von der Rechtslage würde ich in jedem Fall Schlauchlosreifen verwenden. Der Sicherheitsgewinn im Fall einer Panne ist es wert. Meiner Meinung nach.

    Ja, mit Schlauch wollte ich eigentlich nicht. Kenn jemand eine Seite wo man Vorder- und Hinterrad zusammen suchen kann? Also als Set mit den Größen die man braucht. Oder kann jemand einen Satz gute Reifen für die Straße empfehlen?

  • Kenn jemand eine Seite wo man Vorder- und Hinterrad zusammen suchen kann? Also als Set mit den Größen die man braucht.

    Bei Reifen.com geht das. "Modelspezifische Suche", dann KTM und 373(!) ccm auswählen. Die Kawa versys X 300 hat übrigens die gleichen Reifengrößen, allerdings als Schlauchtyp.

    Gruß

    Richard

  • Da gibts viele Online Händler. z. B. reifendirekt.de oder mopedreifen.de


    Wichtig ist, dass man jemand hat, der die Reifen montiert. Die Onliner arbeiten mit Reifenmontierern vor Ort zusammen. Aber nicht jeder wuchtet das Rad. Vorher fragen.


    Das Ausbauen musste dann selbst machen. Für jemand der wenig schraubt, lohnt es sich m. E. nicht, da man schon einiges braucht an Werkzeug, Heber etc.


    Den Conti Trail Attack 3 finde ich auch recht gut. Hält lange und ist schnell warm. Pirelli Scorpion Trail 2 ist auch gut, hält aber nicht so lange.


    Bei den neuen Modellen gibt es keine Reifenfabrikatsbindung nur noch die Größe muss stimmen.


    Der ADAC hat das mal zusammengefasst in einem PDF.

  • Wow, super! Vielen Dank an alle für die ganzen Informationen.

    Ich denke den Reifenwechsel werde ich machen lassen. Vorher sollte ich aber wissen was ich denn haben möchte.

  • Da gibts viele Online Händler. z. B. reifendirekt.de oder mopedreifen.de


    Wichtig ist, dass man jemand hat, der die Reifen montiert. Die Onliner arbeiten mit Reifenmontierern vor Ort zusammen. Aber nicht jeder wuchtet das Rad. Vorher fragen.

    Die Portale sind ja erstmal nur gedacht um zu schauen was es überhaupt gibt.

    Für die eigentliche Montage würde ich entweder zu einem Reifenschrauber gehen, der auf Motorräder spezialisiert ist, oder eben gleich in eine Motorradwerkstatt.

    Von reinen Autoreifenschraubern rate ich klar ab. Da fehlt es vielen Mechanikern einfach am Know-How und der Übung.

    Gruß

    Richard

  • Du kannst bei jedem Reifenhersteller auf deren Homepage den Mopped Typ eingeben und dann werden Dir mögliche Reifenpaarungen angezeigt.

    Kannst auch über deren "Reifenfreigaben/Empfehlungen" Dir anzeigen lassen.

    Es gibt laut EU Recht keine Reifenbindungen mehr. Aber grade als Anfänger würde ich nach den "Reifenfreigaben/Empfehlungen" der verschiedenen Hersteller gehen.

    Damit machst Du nichts verkehrt. Sind meist sogar als pdf-Dokument zum ausdrucken verfügbar. Führe ich eh immer mit, denn es gibt solche und solche Kontroletties. Und wer hat schon Lust auf Diskussionen?!

    Rumexperimentieren würde ich erst, wenn man bissle Fahrpraxis und Erfahrungen gesammelt hat. Dann merkt man auch die Unterschiede bei den verschiedenen Reifenherstellern.

    Es kommt eh immer auf sein eigenes Fahrerprofil an. Man kann pauschal nicht einfach einem Anfänger sagen welcher der beste Reifen ist. Jeder fährt anders, etc. usw.

    KTM-Was sonst?! :zwinker: