Ja, da muss ich mit dem TELGE Dude vermutlich sprechen. Auf der hp hat er keine Sets mit 65er Stehbolzen angeboten.
KTM 790 Duke "R"
-
- 790
- Vilo
-
-
Hi,
ich hab ja in meiner die Brembo 320er verbaut.
Mit Spacern und längeren Schrauben.
Ist auch eingetragen. Da der Bremshebel mit zum System gehört haben die gleich den Razimo Hebel dazu geschrieben. (Bürokratie halt)Die weiter oben angezogenen Spacer von KTM haben nir eine Dicke von 7,5mm. Vorsicht, bei KTM gibt es keine mit 10mm Dicke.
Ich hab mir schwarze mit 20,5mm Durchmesser und 10,xmm Bohrung
Die Amazon Seite von damals gibt es nicht mehr, aber es waren solche.Den überstehenden Steg entfernt und eingebaut.
Hab dann die Argumentationskette der Teile aufgestellt:
- Schrauben original KTM Sachnummer
- Brembo Scheibe mit ABE für die 690er, Die original 690er Scheibe ist mit der gleichen Sachnummer in der 890R verbaut, 890R ist quasi identisch mit mehr Leistung => ok!- Spacer aus Aluminium für Japanische Modelle aber eben aus dem richtigen Material. Belastung quasi nur auf Pressung.
Somit bekam ich die 320er Scheiben für meine 790er eingetragen.
-
Hast Du die KTM Teilenummer für den 65mm Stehbolzen zufällig zur Hand?
-
Und nochmal für mich ganz doofen: für den Umbau von 890GP auf die 320er Brembo-Scheiben brauch ich nichts mit den Bremsleitungen machen, wenn ich die Sättel und die Pumpe ganz normal beibehalte?
-
Schau dir den Bremssattel im angebauten Zustand an.
Jetzt wird er 1cm nach hinten gesetzt.
Was macht das an den Bremsschläuchen aus?
-
Schau dir den Bremssattel im angebauten Zustand an.
Jetzt wird er 1cm nach hinten gesetzt.
Was macht das an den Bremsschläuchen aus?
Nee, seh ich ja auch so. Aber ich frag lieber die erfahrenen Schrauber, bevor ich 'n Denkfehler drin hab oder irgendwas übersehe.

-
Also, der TELGE verkauft mir keine Spacer einzeln und 65er Schrauben hat er nicht.
Also 65er V4A Schrauben mit Innensechskantantrieb hab ich gefunden.
Fehlen immer noch die Spacer. Unglaublich, dass das so schwierig ist. Das machen doch mehr Leute.
-
Boah, ich glaub ich lass mir welche auf Maß schnitzen.
-
V4A ist an der Stelle mit sicherlich nicht die richtige Wahl.
-
V4A ist an der Stelle mit sicherlich nicht die richtige Wahl.
Bitte etwas genauer. V4A rostet halt nicht. Fand ich an der Stelle und Position nicht schlecht. Da ja ein Kraftschluss da ist und die Scherkräfte sich in Grenzen halten sollten, fand ich V4A keine schlechte Idee.
-
Nehm eine normale Schraube mit 10.9er Güte.
Hat meine ich was mit Material Gefüge/ Material Paarung zu tun.
-
ICh schau mal ob ich die Liste finde
-
Die werden ja explizit für den Zweck angeboten. Sind nur sackteuer, weil sie auch noch diese Bohrungen für den Sicherungsdraht haben.
-
Warum suchst du nicht die von KTM?
-
Weil ich 65mm brauche.
-
Hab sie gefunden: 0035100659 glaub ich.
-
Also ganz einfach gefunden.
Ersatzteilkatalog der 790 Duke und die Bezeichnung gefunden ( ISA Bundschraube M10x1,25x65SS )
Dann die 55 durch 65 ersetzt und in google eingegeben, tata: https://ktmpowershop.de/003510…bundschraube-m10x125x55ssSo die Bremboscheibe:
Suche Bremsscheibe 320 Brembo KTM 690, tata: Brembo 78B408B0 (natürlich geht auch alles was an die 890R passt)
Beispiel: https://www.ks-parts.de/Brembo…O-78B408B0-Vorne/78B408B0Nun noch die Spacer: Das war für mich auch das schwierigste. Deshalb die Lösung weiter oben.
-
HEL Edelstahl-Spacer f. HEL-BremszangeEdelstahl-Spacer (Distanzstücke) zylindrische Form, für Schrauben M10. Verschiedene Längen Passend für HEL Performance Bremszangen Material: Edelstahl…www.gms-moto.eu -
Vielen Dank G-B.
Hab Desmoworld gefunden. Sind bei mir ums Eck. Die haben Spacer mit 5mm Höhe auf der Website. Ich ruf da morgen mal an, vielleicht haben sie auch 10mm. Ansonsten brauch ich halt zwei Sätze á 5mm. Wird zwar teuer, sollte aber funzen.
-
Ich würde bei Verschraubungen möglichst wenig Ebenen bevorzugen.