KTM 790 Duke "R"

  • Der Herold des Fürsten der Finsternis wird sprechen: Hebe dich hinfort vom Hofe und du wirst gestraft mit gichtigen Händen und eitrigen Geschwüren am Hintern. Der heiligen Plakette wirst du entsagen auf immerdar.


    ...


    Nein, Spaß beiseite, es wird eine Einzelabnahme werden. Bei mir irgendwann im April. Dafür habe ich die ganzen Unterlagen (KBAs, ABEs, etc.) zusammengesammelt und erstelle ein Dokument, was ich wie gemacht habe.


    Ein ToDo hab ich noch: Ich möchte die Bremsleitungen am Verteiler (an der unteren Gabelbrücke) gegen Verdrehen sichern. Mir schwebt ein 2-3mm starkes Blech vor, dass die Leitungen zu den Bremssätteln fixiert. Machen nicht heute die Baumärkte wieder auf?


    Fonkysepp Die sieht ja fast aus wie meine. Schön schworz. Jetzt noch den blechernen Hitzschutz am Schalldämpfer gegen was amtlich schworzes austauschen und (ich wiederhole mich) den Bremsflüssigkeitsbehälterhalter, dann wird's schwierig mit dem auseinanderhalten.


    Grüße

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Ja, ich hatte auch ein schon den Gedanken, dass wir unsere Mopeds nicht nebeneinander stellen sollten, nicht das einer von uns auf den falschen Hobel steigt ;-)


    Der TÜV - bei mir die DEKRA - wird wie Vilo es sagt ein vorbereitetes Paket bekommen. Dann schauen wir mal weiter. Im Grunde sind das ja alles SDR bzw. RC8 Teile.


    Vilo, Du hast recht, der Auspuff glänzt fies silber. Ich glaube, ich lackiere das Blech im ersten Schitt mit Auspufflack. Carbon mag ich nicht. Das ist mir zu unruhig im Design.


    Beim Auspuff muss aber eine bessere Lösung her. Der Akra kommt für mich nicht in Frage, denn mit dem wird es mit der Fussspitze auf der Raste in Rechtskurven für den rechten Hacken noch enger, da er an der ensprechenden Stelle hinter der Fußraste noch dicker aufträgt.


    Ich hatte neulich diesen Auspuff gefunden:


    https://www.sparkexhaust.com/e…tm/duke-790-18-20/gkt0110


    Was hälst Du davon? Der scheint zumindest keine Leistung zu kosten. Der Platz für den Hacken scheint mirauch eher üppiger zu sein.

    Bleibt Sitzen!



    Sebastian

  • Tscha, Auspuff ... da bleibe ich vorerst beim Original. Der Spark kostet gut 700 Schleifen und ist auch nicht in schworz zu kriegen. Ich suche etwas eindeutig leichteres als Original, schworz oder Carbon und der Haxen muss auch draufpassen. Die 300 Gramm vom Spark ist es mir nicht wert. Was Gewicht und Optik angeht, ist für mich der Scorpion sehr passend, aber hat halt das Problem mit der Unterbringung der Ferse. Was mir sonst so gefällt, frisst Leistung und das ist keine Optik wert.


    Grüße

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Vilo die Sache ist nur, woher bekomme ich die ABE/ KBA-Nr. bei der Bremspumpe+Reservoir an der Duke 890R bzw. hat diese überhaupt eine Nummer eingraviert?

  • Sesa Da wirst du dich selbst schlau machen müssen. Oder jemand anderes beantwortet dir diese Frage. Bei mir war die 890er Pumpe nicht im Fokus, d.h. darüber habe ich keine Infos gesammelt. KBA Nummern sind bei Erstausrüstungsteilen selten drauf, auch ABEs gibt's normalerweise nicht. Warum auch, die Karre ist incl. aller verbauten Teile homologiert. Vielleicht steht auf der Pumpe irgendwo KTM drauf.


    Ich hätte jedenfalls keine Scham, die an eine 790er anzubauen und einfach so damit rumzufahren.


    Grüße

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Ich habe die 320er Scheiben von der 1290 Super Duke R genommen. Der Satz für sie Renne bekommt die 320er Galfer Wave Scheiben.


    Dann habe ich noch ein paar PP Teile schwarz matt gelackt (Kupplungshebel, Schutz für Lichtmaschine und Getriebe). Das Hitzeschutzblech natürlich auch.


    Nun ist sie (erst mal) fertig.

  • Moin zusammen,


    ich habe meine Duke 790 von der RCS19x18-20 umgerüstet auf die RCS 17x18-20.


    Die 19er hat mir dann doch zu wenig Hebelweg gehabt. Mit der 17er fühle ich mich besser.

    Bleibt Sitzen!



    Sebastian

  • Welche Durchmesser haben deine Bremskolben? Ich schätze 30/34, ist üblich bei der M50. Dann sollte in der Tat die 17er Pumpe besser passen. Meine M4 hat 34/34, da wäre die 17er zu klein.


    Klugscheissermodus on: Man kann berechnen, welche Bremspumpe man für welche Kolbendurchmesser benötigt: Berechnungstool


    Grüße

    Vilo, Termin für EBE wegen des Wetters verschoben :(

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Moin,


    ja, die M50 Bremszangen haben Kolbendurchmesser 30/30. Kannst Du z.B. bei TELGESparts nachsehen.


    Den Rechner kannte ich. danach wäre eine 17,5er Pumpe ideal.


    Im Nachtrag zur ABE der Pumpe (Anlage, Seite 9 rechts Spalte unteres Drittel), der jetzt auch die 17 RCS beinhaltet, kann man nachlesen, dass die RCS 17 für die SDR freigegeben ist. Da die M50 Bremszangen und und die Bremsscheiben von der SDR kommen, sollte es mit dem Gesamtpaket aus der SDR am wenigsten Stress mit dem Endgegner geben.


    Die M50 und die Scheiben aus der SDR haben allerdings keine KBA Nummer oder ein Teilegutachten, da da ja das gesamte Moped homologisiert wurde. Ich bin gespannt, ob das klappt.


    Nächste Woche fahre ich mit meiner V Klasse zur DEKRA und lasse mir einen Motorrad Heckträger (=>200kg) eintragen. Da fühle ich mal vor...

  • Update: Sie hat TÜV! Allerdings erstmal einfach so, ohne die Eintragung der geänderten Bremse. Das wird auch noch etwas dauern, leider.


    Ich habe mir noch einen Auspuff zugelegt, den LeoVince Factory S Carbon. Passt IMHO optisch gut an meine, scheint auch keine Leistung zu fressen. Aufm Prüfstand war ich natürlich nicht, aber subjektiv ist kein Unterschied zu merken. Klanglich auch auf den Serienniveau, ein bisschen dumpfer.


    Foto kommt ...


    Grüße

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • ja, überhaupt kein Problem. Moment, renne gerade runter und mach Foto ...

    20210508_093805.jpg

    20210508_093818.jpg

    20210508_093936.jpg


    Achja, Flyscreen und Kühlerschutz sind in den letzten Wochen auch dazu gekommen. Der Puff spart übrigens etwa ein Kilo.

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

    Einmal editiert, zuletzt von Vilo ()

  • Sorry, wenn ich mich jetzt hier dran hänge.
    Fonkysepp:
    Ich würde auch gerne einfach 320er Scheiben einbauen wollen.
    Allerdings mit den originalen Sätteln.
    Welche Teile brauche ich denn da?
    Du hast geschgrieben die Bremsscheiben der 1290er. Ich wäre jetzt erst mal von denen der 890R ausgegangen.
    Wo bekomme ich denn passende 10mm Spcer und auch die dazu längeren Schrauben?
    Wie lang sind die originalen der 790 eigentlich?

    Damit wäre mir schon geholfen. Ich hätte gern einfach nur die 320er Scheiben umgesetzt. Mehr Hebelarm und mehr Kühlfläche.
    Also Scheiben, Spacer und Schrauben.


    Schon mal Danke für die Hilfe.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Moin,


    ich hatte die Scheiden der SDR genommen. Die passten. Ob die dier 890 R passen, weiss ich nicht, vermute es aber.


    Schrauben und SPacer habe ich bei Telgeparts gekauft.


    Die Länge der originalen Schrauben kanst Du in den Ersatzteilübersichen in den diversen Shops nachsehen.


    Grüsse!

    Bleibt Sitzen!



    Sebastian

  • Danke für die Info.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Du hast geschgrieben die Bremsscheiben der 1290er. Ich wäre jetzt erst mal von denen der 890R ausgegangen.

    Soviel mir bekannt ist hat die 890R die selbe Bremsanlage wie die 1290. Ob es 100% identisch ist kann ich nicht bestätigen, die technischen Dimensionen sind aber definitiv identisch.

  • Also wenn ich jetzt nicht was falsch rausgesucht habe, dann haben die Bremsscheiben der 890R eine andere Nummer als die der 1290SDR.

    Gesucht auf KTM-shop24.de
    890R 7600916000033

    1290SDR

    und auch RR 6130906000033


    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob die Maßlich gleich sind.


    Edit:

    Hab nun auf Kettenmax die passenden Bremboscheiben für die beiden dukes rausgesucht.
    DIe Bezeichnung von Brembo für die 890R ist 78B408B0 (anscheined gleich mit 690 Duke ABS!)
    für die 1290SDR ist die Brembonummer fast gleich bis auf die letzte Zahl! 78B408B1


    In den Angaben gibt es einen Unterschied. Dies ist die Zentrierbohrung. Also das innere Loch. Wichtig für die mittige Verschraubung.
    890R 52mm die der 1290SDR 64mm


    Da es keinen Markt für die 790 Bremsscheiben gibt ist hier die Kontrolle schwierig. Allerdings ist die Nummer der Felge zur 890R fast gleich (890R hat noch EB hinten dran, denke wegen Lackierung orange)


    Somit wäre es denke ich klüger, eine zu nehmen, die für die 890R passt. Ziemlich sicher wirds dann die Brembo! (kann aber noch dauern)

    Nochmal danke für die Hinweise.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

    Einmal editiert, zuletzt von G-B ()