KTM 790 Duke "R"

  • Moin,


    für diejenigen, die auf der Suche nach ABEs oder Teilegutachten für diesen Umbau sind:


    ABE für die Braking Wave Disks: ABE_Braking_wave_disks.pdf

    ABE für die Brembo M4 Bremssättel: ABE_M4_KBA 61242.pdf

    ABE für die Brembo RCS19 Premspumpe (gilt auch für die RCS16): ABE_RCS19_16.pdf

    Teilegutachten für Spiegler Stahlflex Bremsleitungen: Teilegutachten_spiegler.pdf

    Genehmigung der KTM PP Anbauteile (z.B. unter 13 die Fussrastenanlage): ktm790_pp_teile.pdf

    ABE WP Apex Pro 6500 Cartridge: KBA_91820_WP_AP_6500_cartridge.pdf

    ABE WP Apex Pro 6746 Federbein: KBA_91819_WP_AP_6746_Federbein.pdf


    Bei den ABEs für Bremssättel, Bremspumpe und Bremsscheiben ist zu beachten, dass da die KTM Duke 790 nicht aufgeführt ist. Aber die Dokumente sind bei einer EBE (Einzelabnahme) sehr hilfreich, da man damit nachweisen kann, dass man nicht irgendeinen Krempel drangewurschtelt hat, sondern in Deutschland zugelassene Teile. Besonders bei den Brembo M4 Bremssätteln muss man aufpassen, dass die KBA Nummer auch auf den Sätteln eingestempelt ist. Das ist z.B. bei Triumph, die die M4 als Originalausstattung verbau(t)en, nicht der Fall. Damit wird's dann schwierig beim TÜV ...


    Eine kleine Bemerkung noch zu "die Basis (der 890er) ist eine Bessere": Ja, kann man so sehen. Dann allerdings dürften sich dann alle Hobbyschrauber dieser Welt nur an den jeweils bestgetesteten Motorrädern versuchen. Aber bei mir ist auch der Weg das Ziel, die Kreativität, der Spaß beim Schrauben (Ausnahme: Assholeschrauben, die nicht losgehen, siehe oben), Problemlösungen, eine gewisse Genauigkeit & Penibilität. So einem Harleyschrauber, der sich seine Shovelhead aufbaut, kommt man ja auch nicht mit "Ey, nimm doch die neue E-Glide, viel bessere Basis".


    Viele Grüße und allen frohe (coronagerechte) Weihnachten!

    Vilo

  • Schlanker geht immer!


    Der Winter ist noch nicht vorbei und mein Basteltrieb ist ungebrochen. Das Thema Gewichtsoptimierung hat mich voll im Griff, sowohl für die 790er als auch für mich selbst.


    Ich geh' regelmäßig joggen und bin inzwischen bei 85 Kilo, bei der Duke hilft vermehrte Bewegung leider nicht. Dafür kann man bei ihr Anbauteile durch leichtere ersetzen, was bei mir widerum nicht gut funktioniert. Das Zauberwort heißt Carbon. Also hab ich bei HF Carbon kräftig am Baum geschüttelt und diese Preziosen fielen herunter:


    20210113_142144.jpg20210122_131552.jpg


    Das passte alles plug&play, nur der Hinterrad Spritzschutz war elendig fummelig ein- und auszubauen. Falls noch jemand das vorhat: Nimm das Hinterrad raus, dann kommt man einfachst an die beiden Schrauben dran, die den Spritzschutz halten.


    Also ich finde es auch optisch geil:


    20210122_150533.jpg20210122_150609.jpg


    Auch das Problem mit dem Bremsflüssigkeitbehälterhalter (was für ein Wort!) habe ich gelöst. Von Rizoma gibt es einen schmalen Halter, der links neben der Notaus/Startschalterarmatur seinen Platz findet. Der Bremsflüssigkeitsbehälter bleibt aber so, wie er ist:


    20210122_150509.jpg


    Zu guter Letzt habe ich mich noch um die Hupe gekümmert. Das "Äh-dürfte-ich-untertänigst-darauf-aufmerksam-manchen"-miiiep der Originalhupe sollte durch ein standesgemäßes "HEY-DU!" MÖÖÖÖÖP ersetzt werden. Der Platz am Originaleinbauort ist zwar beschränkt, aber mit ein bisschen guten Willen und Bereitschaft zum Verbiegen der Originalaufnahme ließ sich dieses Horn gut unterbringen.


    Jetzt steht die Duke abgedeckt im Schuppen und wartet auf den TÜV-Termin ...


    Grüße

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • ...nice...konsequent umgesetzt...habe mir die Hupe gerade angeschaut...5,5 Ampere - ist das im Ersatz für die Standard-Hupe ok?...reicht die Absicherung?...

    Viele Grüße Mark

  • Becane


    10 Ampere sollten reichen. Beim Test gleichzeitig mit Bremslicht ist jedenfalls nix passiert. Also nicht nix, sondern MÖÖÖP.


    @Weity1980


    IMHO sind Carbonverkleidungsteile nicht eintragungspflichtig, solange sie nicht sicherheitsrelevant sind. Stress würde der TÜV machen, wenn die Anbauteile, obwohl originale Form, aus ungeeignetem Material gefertigt wären. Carbon ist aber, wie Fiberglas, GFK usw. ein geeignetes Material für Verkleidungsteile. Anders sieht es z.B. bei Carbonlenkstummeln oder auch Carbonfelgen aus, die möchte der TÜV mit entsprechendem Materialgutachten eingetragen haben.


    Grüße

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Ok, genaueres weiß ich dazu nicht.

    Kann dir nur sagen dass mein Bruder vor Jahren mal sämtliche Verkleidungsteile aus Carbon wieder von seinem Moped abbauen musste, da er dazu kein Gutachten (zwecks Splitterverhalten etc) vorlegen konnte.

    Hab aber genauso Teile von HF Carbon verbaut und hoffe jetzt halt einfach mal dass sich nie jemand daran stört :prost:

  • Alle Verkleidungsteile, Scheiben und Radabdeckungen benötigen im Prinzip eine ABE oder Eintragung nach Materialgutachten durch den Graukittel. Das hat in der Vergangenheit nur keinen Interessiert.

    Ilmberger hat in der Regel nen Gutachten zu seinen Teilen. Alle TÜV Organisationen sind angewiesen worden bei Motorrädern genauer zu prüfen und nix mehr durchzuwinken.

    Wird alles immer nerviger ...

  • Weist du auch was die 790 nun an Gewicht gespart hat?
    Ansonsten 75kg sind ja bei dir dann auch ein Lobenswertes Ziel :grins:!


    Gehe auch viel laufen um die Teufel die die Kleidung enger nähen zu bendigen :Daumen hoch:

  • IMHO sind Carbonverkleidungsteile nicht eintragungspflichtig, solange sie nicht sicherheitsrelevant sind. Stress würde der TÜV machen, wenn die Anbauteile, obwohl originale Form, aus ungeeignetem Material gefertigt wären. Carbon ist aber, wie Fiberglas, GFK usw. ein geeignetes Material für Verkleidungsteile. Anders sieht es z.B. bei Carbonlenkstummeln oder auch Carbonfelgen aus, die möchte der TÜV mit entsprechendem Materialgutachten eingetragen haben.


    Grüße

    Vilo

    Deine bescheidene Meinung bei dem Thema ist schlichtweg falsch (Meinungen und Tatsachen sind übrigens zwei paar Schuhe, auch wenn das viele gerne verwechseln oder wild durcheinander mischen) Hat seinen Grund warum diverse Anbieter ihre Karbonteile mit TÜV Gutachten oder ABE liefern, gibt immer mehr bei der Schmier die dir aus allem eine Grund zum stehen bleiben machen. Felgen aus Karbon gibt es von Thyssenkrupp mit ABE, in dem Fall wäre die Eintragung obsolet. Ansonsten sind mir keine Felgen aus Karbon mit TÜV Gutachten bekannt, oder haben Rotobox etc inzwischen welche?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Hm. Hm. Hab noch nie davon gehört, dass der TÜV bei Carbonteilen an einer Naked rumgemosert hat. Anyway, ich frag mal HF Carbon, ob sie ein Materialgutachten o.ä. haben. Und beim TÜV rufe ich auch nochmal an, auch wenn ich da vielleicht schlafende Hunde wecke. Ich werde berichten ...


    Nach dem was ich gemessen und gewogen habe, müsste die Maschine zwischen 9 und 10 Kilo abgespeckt haben. Die Carbonteile haben etwa 1.2 kg gebracht.


    75kg schaffe ich übrigens nie, mein Ziel ist 80kg. Krafttraining mache ich übrigens auch, aber da komme ich kaum in die Fettverbrennung. Ich bin da wegen eines Schlüsselbeinbruchs noch etwas eingeschränkt. Normalerweise würde ich Fahrradfahren anstatt zu laufen, ich hasse joggen. Aber wat mutt dat mutt.


    Grüße

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Der TÜV meckert über alles mögliche, wollten mir die Plakette verweigern weil keine soziusrasten dran waren und die passende Abdeckung aber schon, im Schein aber 2 Personen stehen?

    Du kommst bei Krafttraining nicht in die Fettverbrennung? Interessant, dein Kfa verringert sich in dem du weniger isst als du verbrauchst. Kraftsport solltest du betreiben um ein paar Muskeln zu haben, um abzunehmen oder die allgemeine Ausdauer zu verbessern ist Cardio das bessere Mittel.

    Ich würde dir dazu raten Fahrrad zu fahren wie Phil Tonic schon angemerkt hat gehen die Knie durch Joggen kaputt.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • HF Carbon hat, ich zitiere, keinerlei Papiere. Also gehe ich das Wagnis ein mich so dem so gefürchteten Graukittel-Endgegner zu stellen.


    Über Meinungen zum Sport möchte ich hier nicht diskutieren. Wer unbedingt möchte, kann ja einen Extrathread dafür aufmachen, z.B. "Ich will leichter als meine Maschine werden", "Walken - Pussysport oder feines Training?", "Jogging - der Mensch ist nicht zum Laufen gebaut, sondern fürs KTM-Fahren" oder auch "Lockdown, ich komm nicht vom Sofa hoch, was tun?"


    Aber bitte nicht hier.


    Grüße

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

    Einmal editiert, zuletzt von Vilo ()

  • Kommt mir bekannt vor. HF Carbon.


    Mann sieht sich.



    thumbnail_IMG_20200909_115400.jpg


    thumbnail_IMG_20201221_134747.jpg

  • Hallo Oliver

    ich mache nahezu denselben Umbau nur mit M50 statt M4 und aus derselben Motivation heraus („Alter, warum kaufst Du keine 890er?“ ?. Gerade im Lockdown ist die Frage für mich überflüssig...). Fahrwerk ist schon drin. Hinten nehme ich auch die Brembo aus der SDR/890er (selbe Teilenummer).


    Vielen Dank zunächst, insbesondere für die Email an Spiegler. Und dafür, dass ich ob der bildlichen Schilderung des Unbills, was den Schrauber ereilen kann, mehrfach laut gelacht habe. Auch der Graukittel-Endgegner war Klasse!


    Ich habe noch drei Fragen:


    1. Welche FArbe hasdt Du zum Lacken genommen? (jetzt sag nicht "schwarz" :-) )

    2. Auf der Bremsleitung der SDR, die die M50 hat (vom Anschluss baugleich mit den M4) sieht es so aus, als wenn am Anschluss zum M50/M4 ein 20 Grad Bogen drin wäre. Passen die geraden Teile ohne Probleme?

    3. Du hast - wie ich auch - die Brembo RCS 19 verbaut. Hast Du da die Leitung auch ausgetauscht oder einen Adapter axial auf radial genommen?



    Darauf, dass man Carbon Anbauteile eintragen lassen muss, wäre ich im Übrigen nie gekommen.


    Allzeit gute Fahrt und bleib immer sitzen! Vielleicht sieht man sich mal auf der Renne!


    Sebastian

    Bleibt Sitzen!



    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Fonkysepp ()

  • Fonkysepp


    Den RAL Farbton weiss ich nicht. Ich hatte mit dem Lacker tiefschwarz glänzend abgesprochen und so kam es dann auch. Allerdings sieht man darauf wirklich jeden noch so kleinen Kratzer. Wenn ich es nochmal machen würde, dann in Matt.


    Zur Bremse: Ja, ohne Kröpfung passt an den Bremssätteln.Wenn du genau das gleiche wie ich bei Spiegler bestellen möchtest, kannst du dich auf die Bestellung 087820 und die Belegnummer 2020-211313 beziehen. Dort ist alles drin, was du ab ABS Modul brauchst. Ich habe an der Bremspumpe den axial-radial Hel Adapter genommen (mit 2 x H10 x 1.0), Link dazu ist irgendwo in den Bremsen Postings. Dadurch kann ich die Originalleitung von Bremspumpe zu ABS Modul weiter verwenden.


    Hinterer Bremssattel ... hm... da bringst du mich auf Ideen ... leise rieselt der Schnee und sähe natürlich deutlich besser aus.


    Willst du mit dem Umbau auch zum TÜV?


    Grüße

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Eine Frage mal: Diese Holzständerkonstruktion unterm Heck ... funktioniert das, wenn der Heckständer weg ist? Ich würde annehmen, dass das Möppi stumpf zur Seite abkippen würde, wenn das Gewicht auf der Holzkonstruktion liegen würde. Oder dient das nur zur Abstützung der Plastikheckteile, wenn du den Heckrahmen wegschraubst?


    Die Befestigung des Bremsflüssigkeitsbehälters würde ich so nicht lassen. Optisch ein Graus und die Befestigung des Halters an der oberen Befestigungsschraube der Bremspumpe ist auch fragwürdig. Die Befestigungsklemme, die ich mir besorgt habe, sieht deutlich besser aus. Also, meine Meinung ...


    Rahmen und Tank in Schwarz-Matt, dazu noch Carbonteile auch in Matt. Stelle ich mir sehr lecker vor.


    Ich freue mich immer, wenn ich Gleichgesinnte finde, die optimistisch und mit Konzept an so was herangehen!


    Jaja, der Endgegner, auch der fünfte Reiter der Apokalypse genannt, unser aller Nemesis, der, dessen Namen nicht genannt werden darf. Vorher anrufen, jede Menge Papiere (ABEs, Teilegutachten, Zeichnungen, Erklärungen etc.) zusammensammeln und zuschicken, nochmal Rücksprache halten und sich eine valide Einschätzung einholen ob das Geplante eine Chance auf Eintragung hat ... da blickt das prüfende Auge des dunklen Herrschers gleich milder.


    Grüße

    Oliver

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vilo ()

  • Papas alte Wasserwaage stützt nur den Heckrahmen. Der hält aber auch so fast. Ich hatte nicht vor, den Montageständer wegzunehmen.


    Was plans5 Dunin Bezug auf das Dekor? So ein bisschen was sollte noch drauf... ich dachte an ein paar coole Handschriften „black Pearl“, „Eisenschwein“ oder so was...


    Bei dem Bremsflüssigkeitsbehälter bin ich hin und hergerissen zwischen „sieht sch.... aus“ und „aber ist Origin Style“. Chris Filmore hat das auch so „hässlich“.