KTM SMT 990 mit Akra Mapping - Beratung

  • Ja, oder zumindest fast, bin 1,98 m groß und hab ziemlich lange Beine.

    Also es hat schon einen berechtigten Grund, warum ich das mit der Höherlegung gefragt habe. :zwinker:

    Wobei ich auf der SMT eigentlich sehr angenehm gesessen bin, eigentlich so gut wie auf noch keinem anderen Moped zuvor, die Handlichkeit hat mich da so besonders beeindruckt.

    Man merkt die 200 Kg irgendwie überhaupt nicht, und der Motor macht doch süchtig, oder? :sabber:


    Aber hast schon Recht, der Kniewinkel würde sich bei einer Fahrwerkshöherlegung natürlich nicht ändern und daß das Federbein der SMT direkt angelenkt wird, vereinfacht das Ganze auch nicht unbedingt, wenn man das machen wollen würde, sonst könnte man anhand eines anderen Umlenkhebels da was machen.

    Also bleibt nur die Sitzbank und die von Bade machen einen echt guten Eindruck, aber hab auch schon andere entdeckt, die gut sein sollen, u.a. von.....äh.....Kahedo hieß die glaube ich.

    Aber Ihr könnt mir gerne noch andere empfehlen.


    Nochmal kurz zurück zur Motorisierung: Der Motor ist ja wirklich geil und klingt auch schon mit der Serienanlage ziemlich gut wie ich finde, aber da geht doch sicher noch was.

    Finde bspw., daß sich Arrows bei einem V2 ziemlich fett anhört, richtig geiler, knurriger und betörender V2- Sound, aber nicht zu laut.

    Gefällt mir verdammt gut.

    So wie auf der SMR hier:


    Arrows auf 990er SMR


    Was auch ultrakrass ist, das ist Roadsitalia, zumindest ist diese Anlage auf der 1200er Dorsoduro der Killer. So was krasses an V2-Sound hab ich selten gehört, muß mal den Link dazu suchen zu diesem einen Video, das ich meine.

    Was fahrt Ihr denn so auf Euren Bikes und was könnt Ihr soundtechnisch empfehlen?

    Hat hier einer die Arrows drauf und kann sagen, wie die auf einer SMT ist (Leistungsverlust oder nicht, persönlicher Eindruck vom Sound mit und ohne DB-Eater etc.)?

  • also zum Thema Sitzgeometrie : wie schon gesagt Sitzbank aufpolstern, windschield Thema beachten;

    fussrasten tiefer; problemlos bis 1,5 cm motobau oder pp; dann gabs noch welche die bis zu 3cm tiefer sind;

    Lenkerklemmung auf die für den Fahrer ideale Position setzen (nach vorne/hinten); da gibts einige Möglichkeiten alleine bei der Lenkerpositionierung wird häufig vergessen und gibts bei anderen marken so gut wie nicht oder sehr selten zumindest nicht im original trimm! eventuell noch einen etwas höheren Lenker wenn man keine lenkerblöcke will; oder eine Lenkererhöhung gibts auch bis 5cm

    alles kein riesen aufwand bringt aber enorm viel; nur man muss sich die mühe machen und testen/probieren was einem am besten liegt!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • 1,98m ist mächtig groß.


    Hab meine über Distanz im Federbein tiefergelegt (nix Pfuschumbau mit kleinerer Distanz unter Feder)

    und die Gabel durchgeschoben, dass es passt.

    Fußrasten 2.5cm höher.

    Ich bin eher der "Sitzriese" mit 1.70m. :rolleyes:


    Jeder Zubehör-Auspuff bringt +Sound und -Gewicht, wenn es richtig machen willst, solltest aber Abstimmen lassen.

    der eije oder andere kostest bestimmt Leistung.

    Ich hab´s auch net gemacht (Schande übet nicht):zorn:


    Der Rodasitalia ist an der SMT zu kurz. Meine nicht optisch und die Eigenresonanz kann ich auch nicht beurteilen.

    Wenn dann noch das Hitzeschutzblech für die Koffer dran lässt, siehst fen fast nemme.

    Geh mal davon aus, dass auch Touren mit Gepäck und Seitenkoffern fahren willst. :nein:

    Schau dir die Bilder im Net an, der hört vor dem Rücklicht auf.

    Das Abgas ist mächtig heiß, KAT raus, oder besonders wenn der Grafitdichtung am Krümmer mal nicht mehr so gut ist oder du das SLS drin lässt.

    Bekommst Magerbatscher im Auspuff bis zu kurzen Flammen.


    Willst doch dein Gepäck nicht anzünden, oder sonstiges ankokeln.


    Du machst dir mächtig Gedanken vor dem Kauf, find ich gut. :Daumen hoch:

    Denk doch mal in ne andere Richtung, das von dir beschriebene Moped beim Händler ist ohne Garantie.

    Warum kaufst nicht eine aus dem Net, die nen Akra, Remus oder Arrow dran hat.

  • Du machst dir mächtig Gedanken vor dem Kauf, find ich gut. :Daumen hoch:

    Denk doch mal in ne andere Richtung, das von dir beschriebene Moped beim Händler ist ohne Garantie.

    Warum kaufst nicht eine aus dem Net, die nen Akra, Remus oder Arrow dran hat.

    Danke fürs Kompliment. :grins:

    Naja, man muß sich doch informieren vor dem Kauf, will ja was Gescheites kaufen. :zwinker:

    Ja, das mit ohne Garantie ist ja genau das, was mir sauer aufstößt und wirft die Frage auf, warum der Händler (ist offenbar ein reiner KTM-Händler) die nur im Kundenauftrag verkauft.


    Eine zu kaufen, die entweder schon einen Arrows montiert hat oder einen andere gute Anlage, das wäre natürlich der Optimalfall.

    Aber ich suche halt eine, die zum einen wenig Kilometer hat, deren Halter nicht am anderen Ende der Welt wohnt und die in gutem Zustand ist. Da ist es dann echt Glückssache, wenn die dann auch noch die passende Auspuffanlage montiert haben sollte.


    Was hast Du denn für eine Anlage an Deiner Holden, wenn ich fragen darf?

  • Moin,

    ich hab vielleicht einen der nicht so gängigen drauf. QD.

    Grund:

    war beim Moped dabei :zwinker:, als ich ihn gekauft hab. Wollt auch auf Akra wechseln.

    Aber anderen Investitionen, die ich an dem Moped machen musste (leider :traurig:), war nix an Geld über. :nein:

    Nachdem ich ihn genauer technisch angeschaut hab, find ich ihn okay.

    Kat-Einsätze sind sehr offenporig, wie bei Akra.

    Leistung bei Akra mit Kat nur 0,7PS weniger als ohne (Info aus Net).

    DB-Eater hat nen mächtigen Innendurchmesser (30mm), wie der größere von Akra.

    Länge passt zum Moped und auch die Variante schwarz-schwarz fügt sich gut ins Bild von der SMT und ist nicht so auffällig.

    Der "Aufbebber" ist nicht so toll, hab ihn aber draufgelassen, dass die "Grünen" oder jetzt "Blauen" schneller das Matching mit der ABE machen können.

    Sound ist kernig, mir fast etwas zu laut.

    Nicht falsch verstehen, mag laut, aber das soll mein Tourenmoped sein,

    mit dem ich bei Touren bei unseren Nachbarn auch in Österreich überall fahren will,

    ohne dass ich 200€ abstecken darf. :motzki:

  • Also bleibt nur die Sitzbank und die von Bade machen einen echt guten Eindruck, aber hab auch schon andere entdeckt, die gut sein sollen, u.a. von.....äh.....Kahedo hieß die glaube ich.

    Aber Ihr könnt mir gerne noch andere empfehlen.

    Kahedo gibt es leider nicht mehr, die Sitzbänke sollen super sein. CoolHand ich meine, du fährst eine?


    Also wenn du irgendwo einen Schnapper auf Kleinanzeigen machen kannst, zuschlagen

  • Hallo allerseits :winke:

    Ich hatte schon sehr viele Motorräder.

    Dieses Jahr hab ich mir eine 2013er SMT in Original Zustand gegönnt.

    Sehr geil :applaus:!!! Ich hatte noch nie soooo viel Spaß auf zwei Rädern....

    Habe am Samstag meine Arrow slip on OHNE Kat

    montiert :sabber::sensationell:

    Mein Winterprojekt lautet Auspuff, Luftfilter und dann abstimmen am Prüfstand, ECU Flash...

  • Ja, das glaube ich Dir gerne, daß die Arrows Anlage fantastisch klingt. :grins:

    Arrows erzeugt bei Zweizylindermotoren mit die besten Soundkulissen finde ich. :sabber:

    Wenn Deine noch original war, dann läuft Deine bestimmt auch so furchtbar rumpelig unter 3.000 U/min und unter 2.500 U/min kaum fahrbar, oder?

    Ich nehme mal an, deshalb willst Du ja alles abstimmen?

  • Hallo,

    im April habe ich eine 2012er SMT gekauft. Hammerteil. 14000 Km bin ich dieses Jahr mit ihr gefahren. Sie hatte die originale Auspuffanlage dran. Mit dem Geruckel unter 3000 U/min hatte ich mich schon arangiert. Hat natürlich schon genervt innerorts und in Kehren.

    Dann hab ich mir ne Leo Vince Anlage drunter geschraubt. Eigentlich nur der Optik wegen da mir der Arsch nicht gefiel. Aber was soll ich sagen, plötzlich lief sie wie es sein muss. Kein Geruckel mehr, ne wunderbare Beschleunigung schon ab 2000 Touren. Man kann 50 Km/h im 3. Gang fahren. Der Sound ist der Hammer. Fast schon zu laut.

    Das geilste Motorrad das ich je hatte. Und ich hatte einige.

    Viele Grüße Lawi

    Einmal editiert, zuletzt von Lawi ()

  • Ne, nur die Slip ons. Original Krümmer. Was für ein Mapping drauf ist weiß ich nicht. Denke aber das für die original Anlage.

  • Und das macht so einen Unterschied?

    Unfassbar ...

    Dann noch den progressiven Drehgriff hat und ein anderes Mapping, dann wird es wohl sicher noch besser.


    Apropo anderes Mapping: Hab jetzt schon mal wo gelesen, daß gerade beim Akrapovic Mapping der Spritverbrauch so stark ansteigen soll (wird wohl fetter angereichert unten herum, damit der Motor ruhiger läuft).

    Es gibt doch auch noch andere Mappings oder auch den Power Commander, wie ist das da?

    Basieren die alle auf dem Prinzip Gemischanreicherung, also fetteres Gemisch = mehr Laufruhe in unteren Drehzahlen, brauchen also alle mehr Sprit als mit dem Serienmapping?

    Oder gibt's da auch Ausnahmen?


    Und mal was ganz anderes: Das Schaltgestänge an der SMT.

    Weil ich gestern eine SMT probe gefahren bin und ich meine, da musste ich beim Schalten den Fuß stärker nach oben anwinkeln (also mehr nach oben ziehen) als bei der letzten SMT, die ich probe gefahren bin vor ein paar Monaten. Die gestern war von 2011, die von von ein paar Monaten war von 2009.

    Empfand die Fußstellung bzw. den Winkel beim Schalten bei der 2009er (also bei der von ein paar Monaten) angenehmer und entspannter als gestern bei der 2011er SMT.


    Ist das irgendwie einstellbar in der Höhe und/oder der Länge oder sonst was?

    Also sprich: Ist es möglich, das Schaltgestänge anders einzustellen, daß man den Fuß etwas weniger anwinkelt beim Schalten bzw. weniger stark hochziehen muß?

    Oder wurde da vielleicht irgendwann an der Geometrie des Schaltgestänges was geändert bei der Modellpflege, so daß man den Fuß jetzt prinzipiell mehr nach oben ziehen/anwinkeln muß?

  • Das Akrapovic-Mapping ist fetter, die Kiste stinkt und es möchte keiner hinter Dir fahren. Mehr Laufruhe im niedrigeren Drehzahlbereich nur durch die Änderung der Endtöpfe kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der Wechsel auf einen Gasgriff mit anderer Kulisse, so dass der Weg am Griff etwas länger wird, ist auf jeden Fall hilfreich.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • also zum Thema Laufruhe ;

    es gibt keine ktm die so ist/läuft wie eine andere (ktm); es ist tatsächlich so, jede ist ein Unikat;

    woran das liegt, ehrlich ich weiss es nicht und ist auch völlig egal, Hauptsache sie funktionieren gut;

    und zu den Gedanken esd drann und schon is es gut:

    kann sein muss aber nicht: es hängt von zu vielen Faktoren ab dass die eine so läuft und die andere so;

    es hilft nichts man muss ran und sie so im Detail optimieren so bis es einem selbst passt und damit sehr gut zurecht kommt;

    das mag bei dem einen der Gasgriff alleine sein und bei dem anderen muss bis zur Zylinder selektiven Abstimmung alles gemacht werden;

    also das eigene Optimum einer ktm muss man erfühlen, dann passts, bei jeder ausfahrt:peace::peace::wheelie::wheelie:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Die SMT hat kein Schaltgestänge, Schalthebel ist direkt auf Schaltwalze geschraubt mit Verzahnung.

    Dadurch keine feine Einstellung möglich, nur Zahn hoch oder runter.

    Vermute, dass der Kollege, der die 2te SMT gefahren ist aus der Crosser- oder Enduro-Fraktion kommt.

    Die haben den Schalthebel in der Regel einen Zahn nach oben gestellt.

    Oder er hat sie zumindest mit Crossstiefeln gefahren, sind globiger, höher über den Rist und im Fesselgelenk steifer.

  • Das Akrapovic-Mapping ist fetter, die Kiste stinkt und es möchte keiner hinter Dir fahren. Mehr Laufruhe im niedrigeren Drehzahlbereich nur durch die Änderung der Endtöpfe kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der Wechsel auf einen Gasgriff mit anderer Kulisse, so dass der Weg am Griff etwas länger wird, ist auf jeden Fall hilfreich.

    Ich war auch völlig überrascht. Es ist wirklich so. Ich war fast soweit umzuritzeln u. nen anderen Gasgriff einzubauen. Brauch ich nicht mehr.

  • Ich war auch völlig überrascht. Es ist wirklich so. Ich war fast soweit umzuritzeln u. nen anderen Gasgriff einzubauen. Brauch ich nicht mehr.

    mega... hast du denn auch die Leovince Kats drin? Grüße

  • Die SMT hat kein Schaltgestänge, Schalthebel ist direkt auf Schaltwalze geschraubt mit Verzahnung.

    Dadurch keine feine Einstellung möglich, nur Zahn hoch oder runter.

    Das hab ich eigentlich auch gemeint, also Schalthebel, nicht Schaltgestänge.

    War blöd ausgedrückt von mir, mein Fehler, sorry.


    Weiß jetzt halt nicht, wie fein die Verzahnung an der Schaltwalze bzw. am Schalthebel ist, daher schlecht für mich einschätzbar, wie viel die kleinstmögliche Verstellung ausmachen würde ...

    Angenommen, wenn ich den Schalthebel einen Zahn runter stellen will, wie viele Zentimeter macht das wohl in etwa aus, die der Schalthebel jetzt mehr nach unten zeigt im Vergleich zu vorher?



    Bin übrigens gerade ein bisserl gefrustet, weil bei jeder SMT, für die ich mich interessiere, was anderes zu sein scheint.

    Den letzten Verkäufer, den ich angeschrieben hatte, hat eine von 2012 angeboten mit 30.000 Km, die große Inspektion für den 30.000er steht aber noch aus (also inkl. Ventilspiel einstellen).

    Und die Inspektion bei 15.000 wurde wohl gemacht, aber OHNE Ventilspieleinstellung.

    Heißt ja dann, bei dieser SMT wurden in den ganzen 8 Jahren ihres Bestehens und bei 30.000 Km noch kein einziges Mal das Ventilspeil eingestellt, geschweige denn kontrolliert.

    Auf meine Frage hin, warum denn ausgerechnet eines der wichtigsten Sachen nicht bei der 15.000er gemacht wurde, meinte er, das wäre nicht nötig.

    Er würde bei keinem Moped das Ventilspiel vor 100.000 Km kontrollieren und überhaupt wäre es besser, den Motor so wenig wie möglich anzufassen, es würde ja auch so viele schlechte Mechaniker geben, die dann oftmals was kaputt machen beim Zerlegen.


    Da hat sich bei mir dann schon wieder alles weitere erledigt, so ein Moped kannste doch nicht ruhigen Gewissens kaufen.

    Echt schade, die SMT wäre zwar nicht in meiner favorisierten Lackierung, aber ansonsten schaut sie halt echt gut aus (also sprich: macht einen sehr gepflegten Eindruck) und wäre sogar mit Akra ...

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

  • mega... hast du denn auch die Leovince Kats drin? Grüße

    Wie ich das gesehen habe ist da nur einer drin. Im Verbindungsrohr. Ob noch welche in den Dämpfern sind weiß ich nicht. Hab sie gebraucht gekauft.

    Gruß Lawi

  • Hallo Leute,

    im Sommer kam noch das 16er Ritzel drauf. Hammer wie die jetzt nach vorne geht. Sie fährt absolut ruhig im untersten Drehzahlbereich.

    Dann kamen noch die "leisen" DB Eater in die Leo Vinces. Perfekt. Immer noch der geile Sound, aber dieses viel zu laute Gebrülle beim Beschleunigen ist weg. Jetzt bin ich rundrum zufrieden mit meiner Sissi.

    Gruß Lawi