KTM Duke 890 ohne Zusatz-R

  • geilere Kisten im Triumph, Yamaha Lager:Daumen hoch:

    du meinst jetzt aber nicht die "neue" MT 09

    also das Auge fahrt ja bekanntlich auch noch mit, aber da gegen ist selbst die 890 der absolute Beauty Star...


    wie Yam die in den letzten Jahren verschandelt hat, unglaublich :ja:

  • Kann man ja wieder tunen, dann ist die 790 da wo die 890 ist. :achtung ironie:

    Der Motor wird um einiges smoother und besser zu fahren sein wie der 790er, auf Grund der höheren Schwungmasse und des grösseren Hubraums.


    Man kann sich sein altes Zeug immer wieder schönreden, das Neue ist aber meist das bessere.

    Smoother wenn das jemanden auch gefällt.
    Alle neueren Motoren laufen ruhiger usw.

    Aber es muss auch gefallen.

    Viele wollen so einen braven ruhigen Motorlauf nicht und denen ist sowas zu langweilig.


    Viele fahren auch genau wegen diesen Punkten noch eine ältere Generation und verzichten mit Freude auf die neuen ruhigen Motoren.

  • du meinst jetzt aber nicht die "neue" MT 09

    also das Auge fahrt ja bekanntlich auch noch mit, aber da gegen ist selbst die 890 der absolute Beauty Star...


    wie Yam die in den letzten Jahren verschandelt hat, unglaublich :ja:

    Die Mt 09 sieht echt verschandelt aus.
    Mir gefiel die Mt zuletzt mit dem normalen Halogenscheinwerfer noch am besten.Wie die Baujahre 2016 z.b.

    Alles was danach kam sieht zum :kotz:aus.

    Genau wie bei Ktm.

    Sieh dir mal z.b die 990 Sm r an und Vergleiche die mit den heutigen.

    Nur die Front mal.

    Komplett verschandelt.

    Die 790 Adv oder auch die 890 Adv würden perfekte aussehen ohne diese Pott Hässliche Front.

  • Das ist doch lächerlich dieser Preis für die normale Duke 890.

    Wie gesagt da Kauf ich lieber ein Vorjahresmodell der R Variante oder eine Gebrauchte R mit wenig km.

    Bekommt man um den gleichen Preis wenn nicht sogar günstiger.

  • offizieller Preis, wer den bezahlt ist erst mal selber schuld, und nächstes Jahr kostet die 2021 890 dann 9500€


    auch bei der 690 gingen nach einem Jahr die Preise in den Keller, ist bei KTM immer so....

  • Ja, mich wundert es auch nicht.

    2020er (Abverkaufspreis) vs. 2021er (Listenpreis)


    Ähnlich war es mit dem Preisunterschied Anfang 2020 mit der 2019er 790 Duke vs. der 2020er 790 Duke.


    Wem der Preis jetzt zu hoch ist, für die neue normale 2021er 890, der soll bis Ende dieses Jahres warten.

    Oder eben ne neue Vorjahres 890R zum guten Kurs ergattern.

    :grins:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • offizieller Preis, wer den bezahlt ist erst mal selber schuld, und nächstes Jahr kostet die 2021 890 dann 9500€


    auch bei der 690 gingen nach einem Jahr die Preise in den Keller, ist bei KTM immer so....

    Ja da hast du Recht.

    Ich hatte damals für meine 2016 690 wo die neu herausen war mehr als 1000€ mehr bezahlt als im Folgejahr.

    Hatte mich dann auch geärgert.

    War aber damals meine erste neue Ktm.

    Die anderen kaufte ich alle Gebraucht.

  • Ja da hast du Recht.

    Ich hatte damals für meine 2016 690 wo die neu herausen war mehr als 1000€ mehr bezahlt als im Folgejahr.

    Hatte mich dann auch geärgert.

    War aber damals meine erste neue Ktm.

    Da bist du nicht alleine . Auch meine 690 ist aus 4/16. Da wusste ich noch nicht wie viel ich ein Jahr später hätte sparen können...

  • Das ist mit Smartphones oder anderen technischem Gerät genauso.


    So What?


    Wer immer nur auf den besten Preis wartet wird ja nie damit fertig.


    Und was bringt es sich hinterher darüber zu ärgern?

    Mann kann seine Entscheidung nicht rückgängig machen. Auf der anderen Seite hat man ein Jahr Spaß gehabt.


    Will man sich jetzt darüber ärgern? :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Hersteller machen einem das aber auch nicht immer so leicht mit ihrer Modellpflege und neuen Modellen... :grins:


    Ich wollte Anfang 2020 unbedingt eine 890R, keine 2019er 790.


    Glücklicherweise hab ich meine damals zum guten Kurs bekommen, habe das Jahr also nicht so viel verloren und hatte einigen Spaß (auch wenn sie stark verspätet produziert und ausgeliefert wurde).

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Ich denke auch das ältere Modelljahr zu kaufen ist eine gute Lösung.
    Meine 790 MJ19 kostete im September 2020 7990€, das war ein sehr guter Kurs. Zumal die Unterschiede nicht gravierend waren.


    Ich denke das wäre auch der einzige Grund, aktuelle Modelle zu kaufen.

    signifikante Unterschiede in der Technik, oder optische unverzichtbare Upgrades.

  • signifikante Unterschiede in der Technik

    Die gibt es und der Preis wird sich noch einpegeln.


    Mehr Dampf im Kessel und verbesserte Dämpfung.

    Wenn auch nicht einstellbar, anders als im 1000PS Artikel beschrieben.

  • Man kann sich sein altes Zeug immer wieder schönreden, das Neue ist aber meist das bessere.

    was die Haltbarkeit des 890R Motors ja eindeutig beweist. Absolut problemloser Marktstart, kA wie man sich das entgehen lassen kann.

  • Also war der 890er der dem 790er nachfolgte nicht das "neuere", nach dir bessere?


    Oder gilt die Theorie nur von 890R auf 890.


    Aus Erfahrung mit KTM würd ich nix kaufen das nicht 2-3 Jahre am Markt ist, es sei denn man ist kein suderant, fährt gern hin und wieder zu seinem Händler und kann damit leben das es in der Garantiezeit eben Mängel gibt. Diese werden kostenlos behoben, wenn der Händler sich einsetzt, und sind oft seit Jahren in die gleichen. Wobei die Motoren eigentlich sonst nicht so kapital auffielen wie an der 890R. Wird sicher besser wenn das Ganze Zeug dann aus der nagelneuen Fabrik in China kommt.


    Beim Preis hat du recht, der wird sich einpendeln. Das kennt man ja auch schon zur genüge.

    3 Mal editiert, zuletzt von Melker ()

  • jetzt mach mal langsam,


    der 890 Motor hat kein generelles Problem sondern ist wohl nur hochgegangen wegen falschem ÖL

    wäre das nicht gewesen, würden alle Jubeln wie Problemlos sie doch läuft.... vielleicht auch du

    merke, Motorschäden schlagen immer hohe Wellen


    ... auch Honda muss die Africa Twin zurück rufen weil Bearbeitungsrückstände im Tank die Leitungen verstopfen können...

    merke, auch bei anderen gibt es Probleme


    ich hab mir meine Duke 5 im April 2016 gekauft, quasi 2 Monate nach der Vorstellung und auf den 40.000km gab es keinen Garantiefall

    oder musste außerplanmässig in die Werkstatt

    merke, es gibt auch KTM´s die von Anfang an laufen..


    evtl. wurde ich dir einen Markenwechsel nahelegen :amen: