KTM Duke 890 ohne Zusatz-R

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Minute 8:24 stell ich mir die Frage: Ist das der neue hydraulische Preload Adjuster? :grins:

  • Ja, sieht sehr hydraulisch aus. Ich vermute auch die Abwesenheit der Druckstufenverstellung. :crazy:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Macht KTM völlig richtig.

    Einstellbares Fahrwerk ab Werk und Quickie und MSR als Option.

    Will nicht jeder haben und KTM kann noch etwas Geld verdienen.


    Preis würde ich mal bei 10.500€ einordnen.

    Preis in D: 10.900,--

    Preis in A: 12.000,--


    Doch deutlich höher wie der Preis der 790er zumal kein Quickschifter dabei ist ...

  • Laut Webseite sind u.a. jetzt folgende Features optional und dürfen vermutlich gegen Geld erworben werden:

    - Quickshifter

    - MSR


    Das ist eine Frechheit, .


    Aber es kommt auch Konkurrenz in Form einer Yamaha MT 09 Bj. 21. Gleiche Leistung gleiches Gewicht und da ist dies dabei! ohne Extragebühren.


    Wird also auch interessanter. Vergleiche vermute ich im April

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Preis in D: 10.900,--

    Preis in A: 12.000,--


    Doch deutlich höher wie der Preis der 790er zumal kein Quickschifter dabei ist ...

    Na dann.
    Für 12000€ können die die Maschine behalten da Greift man doch lieber gleich zu einer 890R

  • Vor allem gegen eine Z900 wird sich die 890 schwer tun... Fast 2000 Euro Aufpreis in AT werden nicht viele zahlen wollen, da kaum Vorteile.

  • Preis in D: 10.900,--

    Preis in A: 12.000,--


    Doch deutlich höher wie der Preis der 790er zumal kein Quickschifter dabei ist ...

    Kommen da noch Nebenkosten....? Dann sind die 11.xxx € schon ne Ansage


    Wobei sich der Straßenpreis nach einen Jahr vermutlich knapp über 10k einpendeln wird....

    Wer allerdings das volle Elektropaket haben will/braucht wird mit der R besser fahren.


    Erst mal schauen was bei den Test 890 vs Tuono 660 rauskommt, die beiden könnten mal die Nachfolge der 690 antreten...:denk:

  • An der Preisschraube hat KTM heftig gedreht.

    Durch die jetzt aufpreispflichtigen Extras (Quickshifter und Modi) rutscht sie schon auf 11.966,- EUR im Vergleich zur identisch ausgestatteten Duke 790 aus 2020.

    Da ist ja selbst die neue 2021er Monster deutlich preiswerter mit 11.290,- EUR.

    Die Felgen in schwarz aus dem Video sind auch deutlich hübscher im Vergleich zum Konfigurator!

    Vielleicht ist der Konfigurator fehlerhaft? Oder hoffentlich ist er fehlerhaft!


    Lars

  • Erst mal schauen was bei den Test 890 vs Tuono 660 rauskommt, die beiden könnten mal die Nachfolge der 690 antreten...:denk:

    Das glaube ich weniger.

    Kann keine Nachfolge eines Einzylinders werden da Zweizylinder eine ganz andere Motorcharakteristik und Verhalten hat.

  • Ja, sieht sehr hydraulisch aus. Ich vermute auch die Abwesenheit der Druckstufenverstellung. :crazy:

    Das neu Federbein im Detail KLICK

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das glaube ich weniger.

    Kann keine Nachfolge eines Einzylinders werden da Zweizylinder eine ganz andere Motorcharakteristik und Verhalten hat.

    heßt ja nicht das der 1 Zyl. weg kommt. Der bleibt für immer...

    aber was willste machen, Motorräder wie die 690 gibt es nicht mehr. SMC R ist nicht mein Ding und zu hoch.

    Da muss mal mit den Strom schwimmen und 2 Zyl. fahren. Probefahrten werden es klären...


    Das neu Federbein im Detail KLIC

    :staun::rolleyes: was ist das den für eine Verarsche...

  • Ich hab mich auch schon bei der Beschreibung über das neue Federbein der normalen 2021er 890 gewundert.


    Da würde ich mal stark auf ein klassischen "Copy&Past" Fehler von der 890 R Beschreibung tippen... :nein::grins:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Also ist eigentlich so gut wie nix einstellbar und somit werden die Kisten auch erst wieder im Abverkauf weggehen... Für das Geld gibt's mMn ganz klar geilere Kisten im Triumph, Yamaha Lager:Daumen hoch:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Also ist eigentlich so gut wie nix einstellbar und somit werden die Kisten auch erst wieder im Abverkauf weggehen... Für das Geld gibt's mMn ganz klar geilere Kisten im Triumph, Yamaha Lager:Daumen hoch:

    Da ist die 790 noch geiler da das ganze Zubehör dabei ist und um einiges günstiger.

    Viel schwächer ist die 790 auch nicht als die Standard 890 Duke.

  • Kann man ja wieder tunen, dann ist die 790 da wo die 890 ist. :achtung ironie:

    Der Motor wird um einiges smoother und besser zu fahren sein wie der 790er, auf Grund der höheren Schwungmasse und des grösseren Hubraums.


    Man kann sich sein altes Zeug immer wieder schönreden, das Neue ist aber meist das bessere.

  • Kann man ja wieder tunen, dann ist die 790 da wo die 890 ist. :achtung ironie:

    Der Motor wird um einiges smoother und besser zu fahren sein wie der 790er, auf Grund der höheren Schwungmasse und des grösseren Hubraums.


    Man kann sich sein altes Zeug immer wieder schönreden, das Neue ist aber meist das bessere.

    geb ich dir Recht, die Frage es nur eh immer die selbe

    ist einem der Unterschied das Geld wert!

    Zu meiner im Herbst erstandenen neuen 790 ist der Preisunterschied in Österreich zumindest zur 890er inklusive der Elektronik ca 3500€

    Ohne sie gefahren zu sein mutmaße ich einmal das es mir den Aufpreis nicht wert wäre und „rede“

    Mir weiter meine 790er schön :peace:  :wheelie:

  • Die 790 wurde im Herbst/Winter verramscht, die UVP der 890 zahlt mit Sicherheit niemand bei Neukauf.

    Das Techpack, was die 790 wohl serienmässig verbaut hatte, wird mit UVP 800€ angeboten. Auch diesen Preis zahlt man bei Neukauf nicht.

    Ob die Federelemente besser arbeiten bei der neuen, das wird man bei Tests oder Probefahrten merken.

    Ob das verstellbar ist oder nicht, ist erstmal uninteressant.

    Interessant wirds wie die Federelemente abgestimmt sind, auch da erwarte ich eine Verbesserung bei der 890er.


    Wo läuft denn der Mehrpreis bei Neukauf hin, verglichen mit dem Frühjahr 2020 zur 790? Mehr als 1000€ werdens nicht sein.

    Das ist der neue Motor wert, sag ich :grins: