LED-Scheinwerfer mit Zulassung - Enduro R (2019)

  • ...


    Ich möchte den Halgon-KTM Scheinwerfer gegen einen von Motea austauschen.

    Entschwieden habe ich mich für den X-Dure SW3.

    Moin!

    Was hat dich bewogen den zu nehmen und nicht den anderen ?

    Habe ich da was übersehen bzgl Legalität ?


    bildschirmfoto2022-11gwftv.png

    bildschirmfoto2022-11o8ff4.png


    Bildquelle:http://www.motea.com


    Ist bei deinem Schweinerfer unten das Ablendlicht oder die beiden Birnen oben ?

    Einmal editiert, zuletzt von Talisker ()

  • Beim SW2 fand ich einfach die Plastikvekleidung aussenrum nicht schön, da man die ja im eingebauten Zustand sieht.

    Der SW3 hat ja nur Glas..

    Also reine Geschmackssache.


    Das Abblendlicht sind die beiden "Birnen" oben. Die "Sebelzähne" sind das Tagfahrlicht und die große Runde "Birne" ist das Fernlicht"


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Phili_Krip ()

  • war auch mein Tipp:

    Tagfahrlicht weg lassen...

    mhh bitte klemme mal nur Abblendlicht + Masse an und schaue was passiert


    dann erst Fernlicht einpinnen ohne Tagfahrlicht.


    Wenn die Anzeige dann schon spinnt, geht es tiefer in die Materie.


    Dann müssen wir wissen ob die Fernlicht LED von 12V + lebt (dann bekommt sie scheinbar Fremdspannung über den Scheinwerfer) oder von Spannungsdifferenz (dann bräuchte man einen Löschkondensator oder Ableitwiderstand)


    wäre aber dann erst mal zu prüfen welche Werte damit da nix schief geht in der Elektrik und vor allem Elektronik der KTM.


    Also bitte Vorsicht walten lassen!


    Wir reden ja über teure Steuergeräte....


    Gruß Chris

  • Also. Die Fernlichtleuchte leuchtet schon, wenn überhaupt kein Scheinwerfer angeschlossen ist.

    Schließe ich den Orginalscheinwerfer an, geht diese aus und auch erst wieder an, wenn ich das Fernlicht zuschalte.


    Beim X-Dure Scheinwerfer bin ich so vorgegangen wie von dir beschrieben. Also erstmal nur Abblendlicht und Masse angeklemmt. Die Fernlichtkontrollleuchte blieb an - auch als ich schließlich das Fernlicht einpinnte.


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Phili_Krip ()

  • Wie Chris schon schrieb braucht es da einen Widerstand der einen kleinen Reststrom aus dem Steuergerät ableitet. Der Widerstand kommt parallel zum Fernlicht. (Die LED haben einen nichtlinearen Widerstand und ziehen erst ab etwa 4 Volt Strom so das die Spannung durch den Reststrom nicht ganz runter geht und die Kontrollleuchte brennt.) Würde mal probieren ob mit 1000 Ohm (1k Ohm) die Kontrolllampe aus geht.


    Gruß Sven


    Übrigens, hab bei meiner Euro5 Enduro (2021) eine SW2 Lampe dran da funktioniert die Kontrollleuchte... (Die Karre hat aber ein ganz anderes Steuergerät)

    Einmal editiert, zuletzt von sven620 ()

  • Das Abblendlicht sind die beiden "Birnen" oben. Die "Sebelzähne" sind das Tagfahrlicht und die große Runde "Birne" ist das Fernlicht"

    Hab mir jetzt doch den Billigeren bestellt. Meine Argumentation geht dahin, dass beide die selbe Lumenzahl beim Abblendlicht haben.

    Daher hoffe ich, dass ein großer Brenner besser ist als zwei Kleine. Wir werden sehen. Danke für deine ganzen Erläuterungen.

    Bin mal gespannt, ob meine Fernlichtanzeige rumzickt, denn das wird dem Tüv auffallen. Die alten Lichtgeier. :lautlach:

  • mhhh Okay.


    Also ich habe mich nun entschieden den SW3 zurückzusenden und einen neuen zu bestellen. Zumal ich damals (mit Rabatt!) die 139€ gezahlt habe.

    Zur Zeit wird er ja für knappe 100€ angeboten...

    Hoffe jetzt einfach mal, dass das am Scheinwerfer selbst liegt (Produktionsfehler oder so).


    Ansonsten würde ich es vielleicht mal tatsächlich mit dem Widerstand versuchen... Wo genau wird der dann eingebaut?

    Einfach parallel geschaltet irgendwo ins Kabel vom Fernlicht oder direkt am Steuergerät?

    Letzteres würde ich mir nicht zutrauen.


    Liebe Grüße

  • Der Widerstand kommt irgendwo von Fernlicht nach Masse. Am besten erst mal ohne Scheinwerfer ran halten und sehen ob die blöde Kontrollampe aus geht. Mit dem mitgeliefertem Adapterkabel könnte auch eine Verlängerung mit Widerstand gebaut werden, falls das dabei ist.

  • Also ich habe mich nun entschieden den SW3 zurückzusenden und einen neuen zu bestellen.

    ja gute Idee.

    Ich weiß nicht wie robust die Steuergeräte der KTM sind.


    Grundsätzlich ist ein Ableitwiderstand mit hoher Ohm-Zahl weniger gefährlich als einer mit wenig Ohm.


    Warum:

    je weniger Ohm desto mehr Strom fließt bei gleichbleibender Spannung (rund 13-14 Volt Bordspannung im Betrieb)


    also als Experiment mit 10 k anzufangen ist wenig gefährlich, aber natürlich nicht völlig ohne Risiko!


    Dann Richtung 5,7 k / 3,2k (hab die Schritte nicht mehr genau im Kopf)

    Bauteile sind für wenige cent im Elektronik-Laden zu haben, die Sache ist halt zeitlich etwas aufwendig.


    Du verstehst aber dass ich keine Haftung übernehmen kann wenn das schief geht.
    Alles auf eigene Gefahr ..

    Müsste mir mal Gedanken machen ob es eine Alternative gäbe, hab aber keinen Stromlaufplan von der Kati...

    Wer einen hat, gerne her damit...


    Jetzt drück ich Dir die Daumen , das der Austausch SW3 direkt funktioniert :Daumen hoch:

    Gruß Chris

  • Heute kam der neue SW3 an.

    Habe mir direkt den Stecker angeschaut und auch hier bemerkt, dass die Pinbelegung falsch war.


    Also direkt richtig eingepinnt und Montiert.

    Ergebnis: funktioniert einwandfrei :applaus:


    Ich fühle mich nur etwas verarscht. Denn den ersten SW3 habe ich ebenfalls nochmal angeschlossen und auch der Funktioniert nun wie er soll - Fernlichtleuchte tut.


    Da ich an der ganzen Sache nichts verändert habe außer die Motorradbatterie mal wieder geladen zu haben, bin ich nun etwas sehr verwirrt.


    Kann der Fehler der Fernlichtlampe denn mit der Batteriespannung zusammen hängen??


    Liebes Grüßle

    Philip

  • Kann der Fehler der Fernlichtlampe denn mit der Batteriespannung zusammen hängen??

    Möglicherweise schon?? Aber egal, jetzt funktioniert es ja. Also lieber bei laufendem Motor testen...

    Mich würde sehr interessieren ob es einen Unterschied bezüglich der Lichtausbeute zum SW2 gibt. Kannst du dazu was sagen?

  • Hat das auf Anhieb mit der Steckerbelegung funktioniert oder mußtest Du nacharbeiten .... ?

    Danke.

  • Also habe den SW3 nun montiert. Musste an machen Stellen an der Maske und auch am Scheinwerfer selbst etwas nacharbeiten (wollte z.B. die orginale Verstellschraube nutzen, die hat aber wegen wenigen zehnteln ned durchs Langloch gepasst. Eine Schlüsselfeile hats recht zügig gerichtet.


    Durch des größere Scheinwerfergehäuse musste ich die restlichen Kabel hinter der Scheinwerfermaske etwas anders verlegen und das alles etwas zusammenquetschen. Hat dann aber letztendlich ganz gut Funktioniert


    Zur Lichtausbeute hier zwei Bilder:


    Abblendlicht:

    20221115_183839.jpg


    Fernlicht:

    20221115_183849.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Phili_Krip ()

  • kann auch statische Aufladung gewesen sein, oder Rückspannung von wo anders oder zu wenig Spannung oder die Fernlicht-LED hat von 3 Volt Differenzspannung gelebt.


    Bei Elektronik geht der Strom oft verworrene Wege (das kann man kaum/nicht vorhersagen)



    Lichtausbeute sieht schon mal sehr gut aus.

    Deutlich besser als die original Friedhofs-Kerze....

    Schade das Du nicht in der Nähe wohnst, dann hätten wir einen Vergleich SW2 gegen SW3



    Gruß Chris

  • Joa das Licht hat bei der ersten Probefahrt nen recht vernünftigen Eindruck gemacht.

    Gut. Um das Orginallämpchen zu übertrumpfen braucht es ja auch nicht sooo viel ?

    Mir kommt nur das Fernlicht ziemlich hoch vor, das strahlt gefühlt eher in die Baumwipfel als auf die Straße.

    Und zwischen Scheinwerfer und Fernlicht ist eine ziemlich scharfe Abgrenzung, weshalb da eine kleine Dunkle Kante bleibt.


    Ein Vergleich zum SW2 oder auch nochmal ein direktvergleich zum Orginal würde mich aber tatsächlich auch interessieren. ?


    Morgen werd ich mal meinen Kumpel im Geschäft (Dekra) besuchen um die Scheinwerferhöhe gescheit einzustellen.

    Da schau ich mir auch mal das mit dem Fernlicht an. Wobei es sich im Endeffekt ja eh nicht ändern lässt ??‍♂️

  • Was ich hier bisher überlesen hatte:

    Der Scheinwerfer hat enorm viel Abstand zur Maske. Bin noch unschlüssig, wie ich das abdichte, damit man bei Regen nicht die Elektrik flutet.

    662212b1-1538-428a-boxenw.jpeg


    Selbst mit dem dicht sitzenden Originalscheinwerfer kam schon was rein.

    Ohne Abdichtung ist beim ersten Regen Schluß.

    257be9c2-7aad-4833-9krc3s.jpeg


    LÖSUNG:

    Der süße Eisdielenkrempel geht zurück. Die zu benutzenden Befestigungsschrauben findet man sonst an Festplatten etc.

    Vermutlich ist nach einem Aufprall im Gelaende Ende.

    2 Mal editiert, zuletzt von Talisker ()

  • Du hast halt eine ES700 und keine 690 Enduro. Der Rahmen ist identisch, die Anbauteile sind teils unterschiedlich.