LED-Scheinwerfer mit Zulassung - Enduro R (2019)

  • Tachchen Leute,


    ich bin zugegeben etwas verwirrt, welchen LED Scheinwerfer ich mir nun kaufen soll.

    Bei Motea gibt es den SW2und SW3: Diese haben ein anderes Design, aber identische Daten.


    Ist der SW3 besser, wenn ja was? Sie sollen beide TFL/Abblend-/ und Fernlicht haben.


    Auf den Supermofools bin ich auch gestoßen, 160€.


    Da ich in diesem Jahr die HAT Extreme nachts fahren werde, brauche ich vernünftiges Licht.

    Vermutlich werde ich auch Zusatzscheinwerfer (Osram VX80WD?) montieren.


    Für Hinweise/Hilfe bin ich euch dankbar!

    Honda CB 750 ■ Suzuki RV 125 ■ BMW R80ST ■ BMW R1150 GS ■ BMW R1150 GS Adv ■ Yamaha TT600S ■ BMW R80GS Basic ■ BMW F800 GS ■ BMW R1200 GS K25 ■ HD 1200 Sporster Forty-Eight ■ BMW R nineT ■ BMW R1200 GS LC Adv K25 ■ KTM 350 Freeride

    Vespa GTS300

    BMW R1250 GS HP

    KTM 690 Enduro R

  • Hatte vor kurzem auch einen bei motea bestellt, is bis heute noch nicht da.

    Die neuen LED dinger sind schon gut, aber liefern nur Licht unterhalb Horizont, was beim offroad fahren nicht reicht.

    Der Osram Zusatzscheinwerfer wird dich nicht mkt Glück erfüllen, viel zu schwach.


    Ich hab mir 2x LAZER ST2 an die Rallye gepackt, das macht Licht. Heller geht immer, aber mit ca. 50Watt kommt man schon voran.


    Die Angabe mit 66Watt Fernlicht bei der Lampenmaske kann ich nicht glauben, mein LED Abblend- und Fernlicht ziehen zusammen 1,5A also keine 20Watt zusammen...

  • Egal welchen du dir holst: tu's nicht bei Motea. Bei AliExpress kriegst du die auch alle, nur sehr viel preiswerter.


    Ich habe mittlerweile den verbaut, den Motea als "SW2" verkauft, und bin damit für den Strassenverkehr sehr zufrieden - aber offroad willst du was anderes.

    Der von Supermofools ist ja einfach nur der normale KTM Powerparts Scheinwerfer zur Hälfte des KTM-Preises, und der macht ordentlich Licht, aber auch

    für den gilt: gibt's für einen Bruchteil bei AliExpress (~30€).


    Tob dich aus: https://de.aliexpress.com/w/wholesale-ktm-led-headlights.html

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Ich habe gerade den SW 2 von Motea wieder zurückgeschickt - ich habe für mich nicht wirklich einen Vorteil entdeckt - ausser das man halt was ans Moped gebaut hat... Einziges Argument aus meiner Sicht: als Ersatz für defektes Original.

    Licht ist nicht besser, Gewicht ist höher (gering, aber ca. 130g für nix). Plug & play war das bei mir auch nicht, wenn auch handlebar (Elektrik, Höhenverstellung). Allerdings muss man sagen, dass die Verarbeitung/ Lieferumfang und Erklärung gut war.

  • frankhi ich habe dieses Jahr auch vor mal die HAT mitzufahren, aber wohl eher die Classic. Deswegen suche ich eben auch nach mehr Licht. Hab jetzt einfach mal den SW3 und den Universal in 701 Optik bestellt. Mal schauen was da die Lichtausbeute ist. Dennoch plane ich kleine Zusatzscheinwerfer aber eher als "Arbeitslicht" für den Nahbereich.

    Da werde ich mir hier wohl die kleinsten bestellen:

    Offroad Zusatzscheinwerfer LED 4x4 - LED 4x4-Scheinwerfer - www.rennsport-ehm.de "

  • Die GS hat aber von Haus aus wenigstens schon besseres Licht?

    Können ja nix dafür das KTM es nicht schafft mal mit der Zeit zu gehen und da selbst mal etwas vernünftiges anzubieten?

  • Ist bei den neuen 690er Modellen noch H4 oder LED?


    Natürlich H4.

    Dazu kommt noch, dass KTM die kompletten Vorräte der Trabbiherstellung aufgekauft hat.

    Es war serienmäßig die mieseste H4 Funzel verbaut, die ich je gesehen habe und natürlich war die Höhenverstellung überdreht gewesen.

    Aber dafür ist alles schön leicht. :Daumen hoch::grins:


    Schade , dass der KTM LED-Scheinwerfer in D Keine Zulassung hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Talisker ()

  • Cool dass du das rausgefunden hast! Hast du die Abmessungen mal verglichen? Mich irritiert gerade das Gewicht von 206g/ Stück (?)

    Habe das hier gefunden (Q: Philips Seite) ich hoffe das ist die richtige: LED H7 11972 U6000 X2

    Produktinformationen

    Bruttogewicht pro Stück 206 g Höhe 16 cm Länge 11,1 cm Breite 5 cm


    ...ich wäre erstmal nicht dabei, bin gerade am überlegen ob ich mir den Aurora Superlight Kit hole...

  • In der verlinkten Liste steht überall Lampentyp H4-LED.


    Interessant wäre es auf jeden Fall, aufgrund anstehendem Service möchte ich aber grad gar nicht so das Geld verbrennen falls es doch nicht taugt :denk: