LED-Scheinwerfer mit Zulassung - Enduro R (2019)

  • Mit den Osram LEDs ist das alles ein wenig lächerlich. Ne normale Birne darf auch überall gefahren werden. Was ist der Unterschied?

    Da es sich immer um EIN Birnen-Modell handelt , ist das bestimmt wieder typisch deutsch. (einer hält halt immer die Hand auf)



    bildschirmfoto2022-117veni.png

    Quelle: osram

  • Was ist der Unterschied?

    Ein Scheinwerfer hat eine Zulassung- gekennzeichnet mit "E" Prüfzeichen. Dahinter steckt das "ECE" und das ist nicht typisch deutsch, sondern

    Economic Commission for Europe, also alle Mitglieder.

    Wenn dein Scheinwerfer für Halogenleuchtmittel zugelassen ist, kann er nicht auf Xeon oder LED umgebaut werden, ohne Zulassung zu verlieren.

    Also verliert er in jedem Mitglied-Land die Zulassung. Selbiges gilt für Homologation KFZ.

    -----> "Darf ich ein Audi R8 Laser-LED am Moped schrauben? Hat doch E, oder?"


    Daher das komplizierte Verfahren.

    Nicht falsch verstehen, die LED ist toll und ein echt raffiniert gebaut. 1a Geometrie usw

    Aber mal so das auffälligste. Ein H4 Scheinwerfer darf komplett ~ 1000 Lumen abstrahlen (10% Toleranz...also 1100 max)

    Das macht eine Halogen Nightbreaker eigentlich schon. Netto bleiben 350 Lux/7,5 Meter

    Jetzt kommt die LED bei selber Messung Netto aber fast 1100 Lux . Man kann nur erahnen, was das an Lumen wäre.

    Dann braucht man halt ECE Einzelabnahme und Papiere mitführend.


    PS: Solche Zulassungssysteme schützen uns davor, das jemand ungeprüfte(KBA) Bremsscheiben oder Bremsbeläge ohne empfindliche Konsequenzen verkaufen darf. Es seie denn, du kaufst LingLong Bremsscheiben selber aus China für 25€.

  • Was ich nicht verstanden habe, dass einige MODELLE die für Halogen gebaut wurden, die neuen Birnen fahren dürfen und andere nicht. Sie sind ALLE für Halogen gebaut worden. Ich hatte im Defender legales LED Licht, aber halt ne Komplettlampe.

    HIER dürfen manche die Birne verbauen, andere nicht. Osram schreibt nichts von ner Einzelabnahme, die Halter der wenigen priviligierten Scheinwerfer der freigegebenen Automodelle haben halt ne ABE mitzuführen. Mehr nicht.


    Du hast michn falsch verstanden. Ich kenne die Regeln. Nur warum gibt es hier Ausnahmen für ein paar Scheinwerfer, die ALLE für Halogen gebaut wurden.

  • Ich kann für ABE und ABG Regeln nix.

    Beispiel

    Ich kann dir sagen, in meinen ollen Focus (H7) passen die Osram Retrofit nicht, ohne mit Kühlkörper anzuecken und Deckel geht auch nicht drauf.

    Geschweige Philips Ultinon,- die sind noch dicker. So eingebaut brennst du mit >1000 Lux Netto dem Entgegenkommenden die Netzhaut gar.


    Was mit Streuscheibe, Beschlagverhalten, Verschmutzung, Streulicht, Lichtfarbe, Flackern usw,usw ist, können wir Hobbybastler kaum abschätzen.

    Daher wird es nie eine ABE geben, sondern nur eine ABG.


    Ich meine, es interessiert hauptsächlich der Scheinwerfer perse. (Sieht man bei den Campern, die gleich mit zugelassen werden)

    Daher auch das aufdröseln der Nummern auf Scheinwerfer.

    Ich wäre auch gerne mit offizieller amtlicher H4 LED unterwegs.

    Wenn man mal realistisch nachschaut, sind nicht so viele KFZ mit LED Serie ausgestattet, als man glauben mag.

  • Wenn man dem KTM Teaser trauen darf, werden morgen die 690er 2023 mit Led Scheinwerfern vorgestellt

    das wäre doch was die dann für die Vorgänger zu verwenden, aber auch da wird es wohl wieder keine Zulassung geben.

    Und wird wohl teuer sein, aber schauen wir mal....

    Was ich immer noch nicht ganz verstehe ist, wie man mit einer üblichen H4 es schafft so wenig Licht aus einem Scheinwerfer zu holen....
    ich kenne so schwaches Licht nur von Autos aus den 80'ern....

  • das wäre doch was die dann für die Vorgänger zu verwenden, aber auch da wird es wohl wieder keine Zulassung geben.

    Und wird wohl teuer sein, aber schauen wir mal....

    Was ich immer noch nicht ganz verstehe ist, wie man mit einer üblichen H4 es schafft so wenig Licht aus einem Scheinwerfer zu holen....
    ich kenne so schwaches Licht nur von Autos aus den 80'ern....

    Die sparen halt am Gewicht bzw eher an der Qualität. Ich hab mit ner älteren Nightbreaker und einer LEDSimualtionsstandlichtbirne (beide Legal) ein wenig Licht in die Dunkelheit bekommen.

    Vielleicht kriegt man den 2023 LED Scheinwerfer in meine Gasgas...

  • Wenn man dem KTM Teaser trauen darf, werden morgen die 690er 2023 mit Led Scheinwerfern vorgestellt :peace:

    Hast du einen link?

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Dass nicht jeder schlecht eingebaute Billigmist verwendet werden darf ist ok. Die Wärmeleistung am Lampensockel muss ja auch sicher abgeführt werden können.

    Pragmatisch wäre, wenn der Tüv LED-Birnen abnehmen dürfte ... hierbei würden dann Einbau und das Lichtbild u.a. auch auf Blendwirkung geprüft und ggfs. eingestellt.

    Diese Abnahmebescheinigung kann man dann mitführen oder dies eben im KFZ-Schein eintragen lassen. Aber lt meinem TÜV-Prüfer haben die auch immer weniger Spielraum für Einzelabnahmen, wenn kein entsprechender Papierkram vorliegt.


    Wenn ich wirklich oft im Dunkeln fahren würde und eine sicher verbaute LED-Birne deutlich besseres Licht bringt, würde ich diese einfach einbauen und fahren bzw. Nutzen und Risiko hier eigenverantwortlich abwägen.

    Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • Hoffe nicht zu sehr OT....

    Den hab ich am WE rausgeschmissen.

    Der Pol (Masse) bekommt es natürlich doppelt ab, wenn man mit Abblendlicht und Fernlicht unterwegs ist.

    Das war eine Philips Extreme (die ultimative Biker H4 vor paar Jahren), die in dieser Minihelm Verpackung drin war. (StVO tauglich)

    Ich nehme mal an, wenn man die bei über 12Volt realistisch nachmisst, dann war die reichlich über 60/55 Watt. (+10% Toleranz)

    Üblichte Trickserei .....wenn die Motoren laufen hast kann das bis 14,7 Volt sein. Dann hat man bei knackigen 140 Watt.

    Grundsätzlich habe ich mir jetzt einen Keramiksockel (Ebay/Amazon) eingebaut und eine 2. Masse mit angeklemmt.

    Die Kabel am Keramiksockel waren sowieso dicker .

  • Ich hab auf einen Hinweis im Husqvarna-Forum hin diesen für meine 701 Superoto gekauft:
    https://de.aliexpress.com/item/1005004642785731.html
    Der passt plug&play in die 701. Es liegen Schrauben bei die man für die oberen Befestigungspunkte auch verwenden sollte, die originalen Schrauben sind dicker, da reißt man sich evtl. den Befestigungspunkt raus.


    Der Adapter muss so gesteckt werden:
    IMG_20221102_122514.jpg


    Er hat nicht sie selbe E-Nummer wie auf den Fotos bei Aliexpress, sondern die die bei Motea gezeigt wird:

    IMG_20221102_121326.jpg


    Das Tagfahrlicht wird NICHT gedimmt wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, was vermutlich nicht in Ordnung ist. Aber da man an der 701 das Abblendlicht nicht ausschalten kann kann das niemand überprüfen.


    Nach einer Einstellfahrt auf einer schnurgeraden topfebenen Landstraße hier in der Nähe. muss ich sagen, das Ding ist gut. Auf jeden Fall um Längen besser als der originale H4-Scheinwerfer. Bessere Hell-Dunkel-Grenze, weniger Streulicht, weniger Licht auf dem Kotflügel (blendet weniger) und einfach heller.

    Das Fernlicht ist sehr schmal, auf einer geraden Landstraße gut, auf einer kurvigen Berg-und-Talbahn weniger. Und zum Endurofahren im Unterholz, wo man die Äste sehen will die über der Fahrbahn hängen, eher nicht geeignet.

    Abblendlicht:
    IMG_20221102_181726.jpg

    Fernlicht (Abblendlicht bleibt an):
    IMG_20221102_181733.jpg

  • KTM 2023 LC4 RANGE – OWNING EVERY AVENUE
    The KTM 690 ENDURO R and KTM 690 SMC R have been the class-toppers in their respective applications for over a decade. For 2023, that trend continues in…
    press.ktm.com


    Hier die Pressemitteilung. Hat sich scheinbar nix am Originalscheinwerfer getan. Kann ich auch das 22er Modell kaufen. ;-)

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

    Einmal editiert, zuletzt von createch2 ()

  • so hab die China LED-Funzel (WRC Xdure SW2) mal eingebaut.


    1 Gewinde beschädigt (Schraube wollte nicht rein)


    aber immerhin stabiler Alukörper -> Gewindebohrer macht glücklich


    hab die Lasche für die Leuchtweitenregulierung mit dem "Dremel" etwas geweitet (gibt ja kein Rost) und die originale KTM-Schraube verwendet.


    erstes Fazit nach auf die Straße schieben:


    ACHTUNG es folgt meine ganz persönliche Meinung!


    -das Fernlicht ist eine etwas müde Erweiterung des Abblendlichts
    -die Abgrenzung ist extrem scharf abgebildet
    -das Licht geht seitlich weiter raus als die originale H4-Funzel

    -habe leider nicht den AHA-Effekt den ich mir erhofft habe

    -gegen die 2 verbauten OSRAM-Zusatzscheinwerfer sieht die LED-Leuchte schwach aus


    ich brauche mehr Lichtpower für die Straße!


    hätte gern einen Vergleich OSRAM H4 LED in originalem Scheinwerfer gegen China LED-Scheinwerfer.

    Aber das kost mich wieder Geld nur um Versuche zu machen...

    (wie der letzte Versuch mit der tollen Idee den origialen Endtopf aufzuboren damit er kühler wird)


    Wer mich sponsoren will, dem liefere ich einen umfangreichen Test mit Vergleichsbildern ...

    Ansonsten ziehe ich mich zur Beratung zurück...

    PS: die OSRAM-Zusatz verschändeln etwas die Optik der schlanken KTM, zeigen aber deutlich was mit LED alles möglich ist.


    :sensationell::der Hammer::alter schwede:

  • Hallo Freunde der hellen Nacht! :)


    Ich möchte den Halgon-KTM Scheinwerfer gegen einen von Motea austauschen.

    Entschwieden habe ich mich für den X-Dure SW3.


    Beim ersten Probelauf ging erstmal garnichts. Dann habe ich mir die Anschlüsse angeschaut und bemerkt, dass die Pins vom neuen Scheinwerfer falsch im Stecker sind. Also habe ich die entsprechendend umgepint. Von den Funktionen ist nun alles da.

    Wie ihr seht, leuchtet aber die Lampe fürs Fernlicht im Kombiinstrument dauerhaft...


    Hier ein paar Bilder.


    Der Scheinwerfer selbst:

    16681906847761147202078670072216.jpg


    Fernlicht aus:

    16681907662276316760970087770545.jpg


    Fernlicht an:

    16681907953542699981839828793838.jpg

    mir weiterhelfen?

  • war bei mir beim SW2 so, lag an dem falschen PIN für Masse, da ging aber dann gar nix...


    mein Rat an Dich:

    Voltmeter nehmen


    am original-Stecker (also am Motorrad) messen:

    Masse kann man sich beim Messen zB an einer Schraube der Federgabel holen

    Zündung ein,


    wo ist 12 V bei Abblendlicht -> eine Farbe passt zu der Standlicht-Birne an der original-Leuchte

    die andere Farbe die 12V hat gehört dann zum Abblendlicht am LEd-Scheinwerfer


    Fernlicht einschalten

    wo liegen 12 Volt an -> das gehört zu Fernlicht am LED


    4. übriger Kontakt = Masse (meißt braun)


    sollte das alles passen, und die Fernlicht-Leuchte geht trotzdem an bitte noch mal melden.


    Gruß Chris

  • sollte das alles passen, und die Fernlicht-Leuchte geht trotzdem an bitte noch mal melden.


    Gruß Chris

    Hey :)


    So bin ich tatsächlich auch schon vorgegangen um letztendlich die richtige PIN-Belegung herauszufinden :)

    Habe das selbe Prozedere nochmal geradeeben wiederholt.


    Am Orginalstecker:


    Die Masse ist ganz klar das braune Kabel.

    Schalte ich nur die Zündung ein,

    Haben Grün und Gelb >12V, Blau hat in diesem Zustand ca. 9,5V.

    Wenn ich den Schalter fürs Fernlicht betätige, liegen auf Blau und Gelb saubere 12V an. Grün sinkt dann auf ca 10,9/11V.

    Wenn ich mir den Orginalscheinwerfer selbst anschaue, dann geht das Grüne Kabel auf den oberen Kontakt der H4-Glühbrine, das gelbe Kabel auf die kleine Glühbrine unten.


    Daraus entnehme ich bezüglich dem Originalstecker folgendes:


    Braun = Masse

    Blau = Fernlicht

    Grün = Abblendlicht

    Gelb = Standlicht/Tagfahrlicht


    Beim X-Dure Scheinwerfer ist auf der Verpackung folgendes gekennzeichnet:


    Schwarz = Masse

    Rot = Fernlicht

    Grün = Tagfahrlicht (DRL)

    Gelb = Abblendlicht


    Siehe Bild (hoffe das Qualitativ gut genug raus):


    16682110760621184906756068631369.jpg


    Wenn ich den neuen Scheinwerfer derzeit anschließe läuft KTM Braun auf X-Dure Schwarz, KTM Blau auf X-Dure Rot, KTM Grün auf X-Dure Gelb und KTM Gelb auf X-Dure Grün.

    Nach meinem Industriemechanikerverständis :) sollte damit alles richtig sein.

    Weil du meinstest, dass bei dir eine Farbe Gepasst am Ende noch gepasst hat, habe ich am X-Dure Scheinwerfer mal Gelb und Grün nochmal vertauscht.


    Doch verändert hat sich nichts. Das Fernlicht lässt sich weiterhin sauber schalten und die Fernlichtkontrollleuchte leutet fröhlich dauerhaft blau :)


    Deswegen würde ich gern auf dein Angebot zurück und mich nochmal melden.


    Liebe Grüße

    Philip

    2 Mal editiert, zuletzt von Phili_Krip ()