Konstantfahr-Ruckeln - RB Easy

  • Hallo

    ich habe eine Husky 701


    Bin soweit auch hochzufrieden gerade nach dem Umbau auf den Schaltstern von sebi.:Daumen hoch:


    Jedoch wenn ich im stadtverkehr unterwegs bin oder mal einen Feldweg langschleiche und nicht gerade im hohen Drehzahlband unterwegs bin oder sein möchte....

    Stört doch hin und wieder mal das Konstantfahr ruckeln oder Magerruckeln (ich glaub das nennt man so) :grins:


    Ich hab das sogenante RB-Easy modul von Rapid bike im Netz gefunden, welches besserung verspricht.

    https://bdperformance-shop.de/…-R-ab-BJ-16-19::2859.html


    Hat hier jemand erfahrungen zu diesem Modul oder andere verbesserungsvorschläge?

    Es gibt ja auch diese Lamda Eliminatoren, jedoch entzieht sich meiner Kenntnis wie das funktionieren soll?

    Wie soll da im regelbereich noch geregelt werden? :denk:


    Deshalb fand ich die Idee eines Modulierten signales der Lamda-Sonde nicht schlecht.

    Ohne gleich auf einen Power-Commander oder ähnliches zu wechseln + Kompletter Abstimmung.

  • Panini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Lambda Eli hatte ich auch erst im Sinn zu probieren, habs aber sein lassen. Ist am Ende auch nicht wirklich Sinnvoll den Motor immer im "Kaltstartmodus" laufen zu lassen. Der Eli gaukelt der ECU einfach for dass die Bedingungen für eine Lambdaregelung noch nicht gegeben sind und der Motor läuft sozusagen dauernd im Kaltstartmodus.


    Habe dann mir ein RB easy besorgt und bin soweit zufrieden damit. Das Geruckel geht nicht 100%ig weg aber eine signifikante Verbesserung ist es allemal.

    Mir hat eben auch die Idee gefallenn dass nicht einfach das ganze Map fix auf Lambda xy umgestellt wird, sondern dass der Vollastbereich unangetastet bleibt und nur im Bereich der Lambdaregelung etwas unter Lambda 1 gefahren wird. Und auch dass man den Bereich wie viel fetter oder magerer man will noch einstellen kann.

    Ich habs bisher nicht bereut. (701 Enduro von 2016, also noch Euro3)

  • Hatte an sowas auch interesse. Doch mir wurde von Leuten (Mein Händler/Pirateracing) abgeraten.

    Kann zu nervigen langzeit Problemen führen (nach ihren Aussagen).

    Habe deswegen einfach die übersetzung geändert und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Es verschiebt das problem in den Geschwindigkeitsbereich, wo ich eh die kupplung ziehen. Das Fahrverhalten im gelände verbessert sich enorm und für meinen Geschmack macht es auch auf der Straße mehr Spaß (Nobody cares about top-speed).

    Wenn es dich aber wirklich stört, würde ich zu einem händler gehen und es mit einem Power-comander richtig einstellen lassen. Kostet zwar ne Stange geld, ist dann aber richtig und verbessert das Fahrverhalten im ganzen drehzahlbereich. Am besten auch gleich ein anderen Luftfilter nehmen..

    Es geht auf und ab.

  • Lambda Eli hatte ich auch erst im Sinn zu probieren, habs aber sein lassen. Ist am Ende auch nicht wirklich Sinnvoll den Motor immer im "Kaltstartmodus" laufen zu lassen. Der Eli gaukelt der ECU einfach for dass die Bedingungen für eine Lambdaregelung noch nicht gegeben sind und der Motor läuft sozusagen dauernd im Kaltstartmodus.

    Das ist so nicht ganz richtig, bzw. Kaltstartmodus ist hier das falsche Wort.

    Kaltstartmodus bzw. Kaltstartanreicherung liegt dann vor, solange der Motor noch nicht Betriebstemperatur erreicht hat, das bedeutet wenn die ECU vom Kühlmitteltemperatur Sensor das Signal bekommt dass der Motor <70° Celsius Kühlmitteltemperatur hat. Dann fettet die ECU teils massiv an um auch bei kaltem Motor einen runden Motorlauf zu gewährleisten. Mit steigender Temperatur nimmt diese Anreicherung immer mehr ab.

    Bei betriebswarmen Motor wird schließlich anhand der Lambdasonde das Gemisch im Closed Loop Bereich auf Lambda 1 geregelt.


    Wenn man einen Lambda Eli verbaut dann wird das Gemisch nicht mehr auf Lambda1 geregelt sondern das Gemisch wird nur mehr anhand der festen Einspritzzeiten, die im Map (abhängig von Drehzahl, Luftdruck, etc.) hinterlegt sind, gesteuert.


    Da mittels Sprungsonde nur ein Bereich Lambda1 +/-0,1 Lambda geregelt werden kann, darf man auch davon ausgehen dass diese, in der Einspritztabelle fest hinterlegten Einspritzzeiten sich im Bereich Lambda 0,9-1,1 befinden.

    Üblicherweise findet diese Regelung auf Lambda1 von der fetten Seite her statt, also von Lambda <1.

    Es gibt aber auch Modelle, bei denen diese fest programmierten Einspritzzeiten so programmiert sind, dass von der mageren Seite her dann auf Lambda1 geregelt wird, was aber eher unüblich ist. Glaub Highscore hat mal geschrieben dass es z.B. bei der 790iger so ist, wenn mich jetzt nicht alles täuscht.


    Verbaut man einen Lambda Eli dann läuft das betriebswarme Moped immer nach diesen festen Einspritzzeiten gesteuert und wird eben nicht mehr mittels Sprungsonde auf Lambda1 geregelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Danke für die Antworten,


    vorne ein Zahn weniger in der Übersetzung fahre ich auch das ist Super!


    Also wenn ich das Richtig verstehe läuft das Moped mit Eliminator die ganze Zeit in dem Bereich „anfetten“ um Lamda 1 zu ereichen. Wird es jedoch nie erreichen.


    mit dem RB easy bekommt es noch mal die Rückmeldung ja ist ok jedoch erst später. Also ein aktiver Eingriff in den Regelkreis.


    beim PC und Abstimmung schreckt mich halt ab da ich das Moped auch gerne mal mit in Urlaub nehme, das es mir stillgelegt wird.:polizei:

    ohne das ich eine Möglichkeit habe es „auf die schnelle“

    Wieder zurück gebaut bekomme.

    Und der Preis spielt natürlich auch eine Rolle...

  • Warum Stillgelegt? Mir haben sie einmal das kennzeichen weggenommen, aber nicht wegen nem PowerComander. Einfach da hin tun, wo man ihn nicht sieht. Solange du den Orginalen Luftfilterkasten drin hast gibt es da keine probleme. Und du kannst den einfach auf null stellen und dan ist es wieder wie vorher.

    Es geht auf und ab.

  • Für sinnvoller empfinde ich persönlich definitiv das RB-Easy als einen simplen Lambda Eli.

    Mit dem RB-Easy "verschiebe" ich dann halt einfach den Bereich auf den geregelt wird von Lambda 1 auf z.B. Lambda 0,95 während beim Lambda Eli eine "starre" Einspritzzeit angewendet wird die von Modell zu Modell unterschiedlich ausfällt und auch innerhalb einer Modellreihe sich aufgrund der Serienstreuung unterschiedlich auswirken kann. Da weiß man also eigentlich nie so wirklich was man dann letztendlich eigentlich bekommt ??‍♂️

    Der Preis spielt aber sicherlich eine entscheidende Rolle, denn während ein Lambda Eli ~20€ kostet, kostet ein Rapid Bike easy gleich mal 150-200€, von einem PC5 mit WB2 (mit dem es auch möglich ist ein gefälschtes "Sprungsondensignal" an die ECU zu übermitteln) mal ganz zu schweigen.


    Beim PC5 kann man zwar alles auf 0 stellen bzw. sogar 2 Maps programmieren (z.B. 1x 0-Map und 1x alles was geht) und dann einfach mittels (verstecktem) Schalter hin und her switchen, aber das betrifft halt nur den Open Loop Bereich.

    Will man auch in den Closed Loop Bereich mit dem PC5 eingreifen, dann muss man entweder zuvor einen Lambda Eli verbauen welchen man mittels Schalter dann aber nicht einfach deaktivieren kann, oder man nimmt noch ein WB2 inkl. Breitbandsonde dazu, dann kann man der ECU auch ein beliebiges Lambda Target vorgeben.

    Das WB2 kann man aber auch nicht so einfach mittels Schalter auf 0 stellen wenn mich jetzt nicht alles täuscht sondern man muss erst wieder mittels Laptop an den PC5 dran um es zu deaktivieren oder um das Ziel Lambda auf Lambda1 zu stellen.


    Ist alles etwas komplex und man könnte Romane darüber schreiben

  • Was mir gerade noch eingefallen ist: Vorteil beim RB-Easy ist, es regelt im Closed Loop dann immer auf Hausnummer Lambda 0,95 während es beim Lambda Eli passieren kann, dass das Moped je nach Drosselklappenstellung oder z.B. Luftdruck, Außentemperatur, Saugrohr Unterdruck, etc. mal im arg fetten Bereich läuft und mal vielleicht aber sogar schon eher auf der mageren Seite, je nachdem wie die Einspritzzeiten in den unterschiedlichen Tabels programmiert sind. Denn eine Regelung aufgrund des Sprungsondensignals findet dann ja nicht mehr statt, sondern es wird "starr" nach Vorgabe eingespritzt.

    Kann gut funktionieren, muss es aber nicht.

    Z.B schaffen manche mit einem Lambda Eli die Abgasuntersuchung problemlos, andere scheitern dabei dann aber kläglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo,

    Ich habe auch eine 701. Das Easy hatte bei meiner Duke 390 sehr gut funktioniert. Für meine SP 701 habe ich eines zum Geburtstag bekommen und bin ziemlich enttäuscht weil der Effekt nicht so richtig gut vorhanden ist.

    Ich habe hinten nun ein 42iger Kettenblatt drauf, so passt die Geschichte.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • hm...

    Alles sehr interresant ist bei Euro 4 maschinen auszuschließen das solch ein Modul in den "open Loop" bereich eingreift?

    Oder arbeiten dort die Hersteller auch mit den Lamda messwerten?

    Ich werde mich da mal weiter einlesen und dann entscheiden ob ich mir so ein modul zulegen werde.


    Danke für die ganzen Infos.

  • Das RB easy greift nie in den open loop Bereich ein ( da wird auch original nie mit Lambdaregelung gefahren, sondern map based vorgesteuert, daher heisst es ja open loop), nur im closed loop wenn die Lambdaregelung aktiv ist

    Einstellbar in 3 Stufen so dass Lamba1 dann zu Lambda 0.97 bzw 0.94 oder 0.92 wird


  • In der Anleitung für Ktm 690/HQV 701 ist für offene Auspuffanlagen statt einer 2 (serienmäßig) eine 1 auf der settingseite, und beides mal eine +2 bei der Feineinstellung empfohlen.


    Das ein skalenwert der Feinskala = 0,3 des Lamdawerts entspricht habe ich oben zum ersten mal gelesen...


    Ich hatte ein RBE bei einer HQV 401 = KTM 390 mit Euro 4 verbaut, - dort hatte ich mich bei ca. +1,5 in der Feineinstellung (bei einer 5 der Grobeinstellung wie angegeben für den Fahrzeug/Sondentyp) dem maximalen punkt der Verschiebung angenähert bei dem die ECU keine Warnlampe mehr anmachte. (!)

    Dies hatte sich erst mit der zeit von max +1 auf +1,5 stellen lassen - ich hatte dies darauf geschoben das Lamdasonden durch die Hitze einem Alterungsprozess unterworfen sind...

    Das hat dort dann gut funktioniert, so das ich die Übersetzung um einen Zahn hinten länger gemacht habe...


    - über Erfahrungen mit einem RBE in einer Vitpilen 701 kann ich erst im Frühjahr berichten... habe bereits ein 15'er Ritzel (nun 15/40 statt 16/40) verbaut.


    PS: Der Pirat hat eine andere Methode der Gemischanfettung/manipulation in einer Duke 790 auf den Prüfstand gestellt - booster plug - dieser wird zwischen den Temperatursensor im Ansaugrohr geschaltet. Hierbei wird der ECU generell eine ca 20° niedrigere Ansaugtemperatur vorgegaukelt.
    Damit wird auch im open loop bereich angefettet (was mit der easy box nicht so sein sollte) welches bei Vollgas und hoher Drehzahl wohl etwas Zuviel des guten war (ein extremer fahrzustand den wohl wenige von uns mit einem Einzylinder dauerhaft auf öffentlichen Strassen fahren sollten..)

    7 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • über Erfahrungen mit einem RBE in einer Vitpilen 701 kann ich erst im Frühjahr berichten... habe bereits ein 15'er ritzel (nun 15/40) verbaut.

    Berichte dann mal über deine Einstellungen, würde mich interessieren. Ich habe hinten ein 42iger drauf, passt gut zum heizen im Kurvenjungle.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • deja vu - gestern habe ich die vitpilen 701 (euro 4) mit RB Easy - eingestellt wie in der Anleitung - das erste mal angemacht um sie in eine andere Garage zu stellen. Beim rausfahren ging die gelbe Motor Warnlampe an - genauso wie es bei meiner Vitpilen 401 (Euro4) mit RB Easy - eingestellt wie in der Anleitung, - der fall war....


    Ich werde (genau wie damals ) mal BD performance anschreiben - mal sehen was der sagt ("hatten wir noch nie" wie das erste mal? - erst mit Verzögerung hat er dann mitgeteilt der Tech support von dim sport hätte geraten die Einstellung von +2 auf +1 zu reduzieren -


    ich halte Euch auf dem laufenden...

    3 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • (hier müsste noch der satz mit dem Schelm dabei stehen)

    Von BD performance darft du dir glaub nicht viel erhoffen, die gehen mit Kritik mehr als zweifelhaft um.:applaus: Könnte ich ein Lied von singen.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • so ich habe bei der Vitpilen 701 das RB Easy von ursprünglich 2;+2, so wie in der (alten Euro 3?) Anleitung von BD Performance vorgegeben, nun auf 2;+1 herunter eingestellt und damit hat die ECU erstmal die motorwarnleuchte wieder ausgemacht.


    Damit verhält sich RB Easy bei der Vitpilen 701 erstmal so wie bei meiner vorherigen 401 - außer das BD performance sich diesmal bisher nicht auf meine diesbezügliche Mail zurück gemeldet hat.


    Wetter- und saisonkennzeichen bedingt ist meine Vitpilen heute nur im Stand und in der Garageneinfahrt ein Stück gelaufen - ich werde im Frühjahr weiter individuell runter und wieder rauf regeln und berichten wie und ob sich das RB Easy positiv auf meinen 701 Euro4 Motor auswirkt....

    6 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Hi ich hatte mir vor dem Bericht von 2vclassic,

    ein RB-easy bestellt (hatte mich schon geärgert es bestellt zu haben als ich den bericht gelesen hab.) es hat bis vorgestern im Regal gewartet.


    Nun wurde es eingebaut und eingestellt beide einstellungen der Anleitung Funktionieren ohne Fehlermeldung.

    ( Setting 2 für original Auspuff Fuel ratio +2, Zuberhör auspuff Setting 1 Fuel ratio +2)


    Also erstmal auf die Empfohlenen original Motorrad einstellung gestellt und eine Probefahrt unternommen.

    Konstantfahr ruckeln deutlich vermindert bzw. für mich nicht mehr spührbar. Und zusätzlich gefühlt ist die Motorbremse nicht mehr so stark.

    übergang vom closed-loop zum open-loop nicht mehr so "stark" spürbar. Zumidest auf den parr Kilometern...

    20km gefahren keine MKL oder ähnliche phänomäne.


    Dann das gleiche noch mal mit den Zubehör auspuff setting.

    Gleiches ergebnis, ich würde sogar sagen das der übergang vom closed-loop zum open-loop garnicht mehr spürbar ist.

    Mit diesen einstellungen bin ich nun 30km gefahren.


    Das Motorrad ist letzes jahr zugelassen (MY2020) hat etwas über 4000km gelaufen, verbaut ist ein Leo-Nero mit Kat, 15er Ritzel

    und 3loch luftfilterdeckel.


    Wenn ich noch mal zeit hab dieses Jahr könnte ich mir vostellen das ich mir noch mal einen Lamda datenlogger bastel und

    das Lamda Signal mit dem Ausgegebenden der Box vergleiche.

    Weiß einer mit was für einer Regelgeschwindikeit dort zu rechnen ist?


    Und komisch find ich das sich die Motoren so unterschiedlich verhalten? Und 2vclassic gleich eine fehlermeldung erhält?...

    Einmal editiert, zuletzt von Kaschi ()

  • Ich habe nun auch ein paar kilometer auf der Vitpilen mehr drauf (600) und habe das RBE nochmal auf die empfohlenen 2; +2 eingestellt - was nun auch ohne Fehlermeldung abging...


    Damit stellt sich eine Verbesserung des Motor Laufs ein - so wie von Kaschi beschrieben - leicht verringerte Motorbremse und der Motor geht weicher ans Gas - bzw. Last Wechsel sind weniger ruppig - merkliches Konstantfahrruckeln hatte ich schon vorher mit der verringerten Einstellung 2; +1 nicht...


    die Fehlermeldung hatte meine mit noch wenigen KM erzeugt - evtl. haben sich ECU und Sonde noch besser kennenlernen müssen bzw. ist der Lamdasonde nun auch ein paar mal richtig warm geworden und ist im normalverhalten angekommen...


    Kaschi - sag doch mal bescheid wie sich nun Dein Benzinverbrauch verhält - ich bin jedenfalls von 4 Litern ein gutes stück weit weg - will heißen es braucht (noch) so knapp 5 liter bei mir.... mal sehen wenn ich 1000 Km weiter bin


    ich habe meine Beiträge oben mal etwas relativiert...

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Michael, ich bin mit dem Easy und sportlicher Fahrweise bei 4,5 ltr. Also nach 200km wird es Zeit sich Gedanken über die nächste Tanke zu machen.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......