Gewinde für Bremssattelaufnahme defekt - SM-R (2008)

• Warum schraubst Du bei der Enduro den Bremssattel ab?

Das geht doch auch ohne...

Mach ich mit meiner Duke-4 auch ohne, meistens jedefalls (es sei denn es mal feigelt ordentlich)

• er hat geschrieben das er das Fahrwerk zum überholen weg hatte.

• Hallo zusammen, will keinen neuen Thread aufmachen und hole das Thema daher nochmal hoch. Beim letzten montieren vom Bremssattel an der 701 SM hatte ich schon "Problemchen" mit dem Loctite, daher möchte ich für die Zukunft auf gelochte Titanschrauben mit Drahtsicherung (plus Lack) umsteigen. Hat jemand einen Tip wo ich hochwertige passende Schrauben erhalte?

Die beiden Links hier im Thread ProBolt und raceboltuk bringen mich nur bedingt weiter. ProBolt keine Husky und 690 smcr nur bis Bj 18, racebolt nur smcr bis Bj 20. Benötige die Schrauben aber für eine 701 SM Bj. 21.

Oder weiß jemand zuverlässig, ob die Bremszangen und Gabelfaustgewinde Husky Bj 21 = Smcr Bj 20 sind.

Noch eine Frage, zum Reinigen der Gewinde dachte ich an Rundbürsten für auf den Akkuschrauber, nehme ich hier besser Kupfer oder Edelstahl (oder ist es völlig egal)?

Danke

• Hast schon in den Ersatzteilkatalogen geschaut, welche Schrauben bei den gesuchten Modellen in Verwendung sind und verglichen? Dann sollte relativ schnell klar sein, was untereinander austauschbar ist.

Einmal editiert, zuletzt von ktmjoli ()

• Hast schon in den Ersatzteilkatalogen geschaut, welche Schrauben bei den gesuchten Modellen in Verwendung sind und verglichen? Dann sollte relativ schnell klar sein, was untereinander austauschbar ist.

Hätte ich drauf kommen können. Gemacht und damit wäre die Frage beantwortet smcr Bj 20 und Husky 21 ist gleich

• Titan nur wenn die Gewinde gerollt sind und die Güte (Zug / Bruchfestigkeit) Titan gibt es auch in Zig Varianten von spröd bis zäh sonst reisen sie. Das kann dann eine einschlägige Erfahrung bereiten.

In den 80ern Straßenrennsport OMK Pokal und DM wurde Titan an den Bremsen, Achsen ne Zeitlang verboten, da es da immer wieder zu Probleme gekommen ist. Wir haben damals auch öfter selber Titan Teile gemacht das war nicht immer zielführend :lautlach:

:grins: Aber heut zu Tage gibt es auch zuverlässigere Anbieter :Daumen hoch:

• Zum Reinigen der Gewinde nehme ich immer einen passenden Gewindebohrer oder eine Gewindefeile.

Die sehr sparsame Verwendung des Klebers hilft viel. Nicht einfach alles vollkleistern, sondern nur ein Tröpfli aufs Gewinde und mit viel Puste überall verteilen - sodass nur ein dünner Film übrigbleibt. Das hält genauso.

Seitdem ich gar kein Loctite mehr verwende hab ich kein Problem mehr, Schraube bleibt auch am Bremssattel fest...

• Dito, Gewinde nachschneiden, ausblasen, Schraube sauberfeilen und dann trocken zusammenbauen.

So mach ich das seit 30 Jahren, funktioniert einwandfrei. Titanschrauben brauch ich da keine, das normale Stahlpendant schickt vollkommen.

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Gewinde.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Wenn du die Schrauben ausmessen kannst dann ist es nicht schwer welche aus Titan zu bestellen. Die Titansorte Grade 5 ist sehr verbreitet und hat eine etwas höhere Festigkeit als die Standard 8.8 Stahlschrauben der Serie.

Du brauchst nur die folgenden Maße:

Gewindedurchmesser in mm (M10?)

Gewindesteigung in mm (1?)

Schraubenlänge in mm

Als Schraubenkopf würde ich einen Aussensechskant wählen, die Köpfe der Inbusschrauben sind nicht immer sehr passgenau gefertigt, da gibts manchmal Probleme beim Werkzeug ansetzen.

• Und wenn man aufs Loctite verzichten will nimmt man gelochte Außensechskant und lernt Tüdeldraht zu benutzen (ist nicht ganz so simpel, wenn man nicht nur eine Verliersicherung will!)

ktmforum.eu/forum/thread/?postID=1953608#post1953608

Ich hab da noch nie Schraubensicherung hingeschmiert, die Oberflächenreibung der Schraubenköpfe reicht völlig aus, das sich nichts löst. Auf dem Schraubengewinde hab ich sogar etwas Öl, das schont die Alugewinde in den Gabelschuhen.

Schreibt denn da irgendein Hersteller Gewindesicherung vor?

• Schlusi, du zerstörst mein Weltbild!

Tut mir leid.

Ich will halt später nicht lesen, das jemand schreibt:

"Hilfe, meine Gewinde an der Bremszangenaufnahme sind rausgerissen, weil ich durch das Öl, welches ich da aufgebracht hab, beim Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel eine Überlastung hervorgerufen habe."

:grins:

Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

• Tut mir leid.

Ich will halt später nicht lesen das jemand schreibt:

"Hilfe, meine Gewinde an der Bremszangenaufnahme sind rausgerissen, weil ich durch das Öl was ich da aufgebraht hab, beim Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel eine Überlastung hervorgerufen habe."

:grins:

Keine Gefahr, bei Gewindeverbindungen in Alu wählt man normalerweise eh eine entsprechend höhere (mehr als 1,5xD) Gewindetiefe.

Bei Ducati wird das Gewinde sogar offiziell gefettet, bei gleichem Gewinde wie KTM und den selben Anzugswerten ....

Nun ja, die geölten Gewinde der Bremssattelbefestigung funktionieren jetzt schon seit über 220.000km hervorragend, so ganz verkehrt wirds nicht sein.

• Hast du eine Ahnung welches Alu bei den Gabelfüßen verwendet wird? Ich bin da leider blank.

Da wären die Festigkeitswerte mal interessant.

Wenn du das weisst, willst du dann das Elastizitätsmodul ermitteln, um deine Öl-Lösung schönzurechnen?