Ventil Spiel einstellen Ktm-1290-sdr

• Eine vielleicht dumme Frage:

Kann man statt dem Loctite SI5910, Hylomar an den Ecken der Vetildeckel benutzen?

Nehme ich seit jahren für alle möglichen Dichtstellen am Motor: Ventildeckel, kabeldurchführungen der LiMa usw. Immer sofort und langanhaltend dicht.

Grüße
    André :wheelie:

• Wenn wir hier gerade mal dabei sind: habt ihr eine Adresse für wirklich maßhaltige Fühlerlehren? Bin letztes Jahr mal auf die blöde Idee gekommen, meine vorhandenen mittels Messschraube zu "kontrollieren" und natürlich waren sie zum Teil um 0,03 außer Maß. Das ist natürlich Sch**** beim Ventileeinstellen.

Also gibt's eine Adresse für gute Fühlerlehren? Und wenn ja habt ihr auch schonmal nachgemessen :kapituliere:

Grüße

• Wenn wir hier gerade mal dabei sind: habt ihr eine Adresse für wirklich maßhaltige Fühlerlehren? Bin letztes Jahr mal auf die blöde Idee gekommen, meine vorhandenen mittels Messschraube zu "kontrollieren" und natürlich waren sie zum Teil um 0,03 außer Maß. Das ist natürlich Sch**** beim Ventileeinstellen.

Also gibt's eine Adresse für gute Fühlerlehren? Und wenn ja habt ihr auch schonmal nachgemessen :kapituliere:

Meine Gedanken dazu:

Wer sagt dir, dass die Bügelmessschraube korrekt anzeigt? Prüfsatz für Messmittel vorhanden?

Abweichungen durch Temperatur (Referenz beim Messen sind 20°C)

Alter Ausbilderspruch: "Wer misst misst Mist."

Benchmark bei Messmitteln ist Mitutoyo.

Eine Fühlerblattlehre eines anderen Markenherstellers ist sicher auch ausreichend genau.

Am Ende darf man sich da echt nicht so verrückt machen.

• Die shims gibt es auch in feiner er Abstufung,frag jetzt nicht bei welchem Hersteller die Verwendung finden, ist schon lange her

Ich trinke auf Gute Freunde

• Hier zum Beispiel. Habe die bei mir auch verbaut.

Danke! Na dann vielleicht fürs nächste Ventile kontrollieren in 30kkm :)

Hab gestern soweit alles fertig gemacht. Steuerkettenspanner ist eine Konstruktion für sich. :rolleyes: Ausgefahren ist aber auf jeden fall. Kann man den eigentlich auch "überspannen"? Oder muss man sich "nur" Sorgen machen ob er überhaupt weit genug ausfährt (wie manche hier schreiben)? :grins:

• Oder muss man sich "nur" Sorgen machen ob er überhaupt weit genug ausfährt (wie manche hier schreiben)? :grins:

Hab ich auch schon hinbekommen. Steuerkette dann beim Durchdrehen(gott sei dank mit der Hand manuell und nicht erst beim Starten!) übergesprungen. Ist ne uncoole Sache, weil man danach die Steuerzeiten einmal komplett neu einstellen darf. :kapituliere:

Würde ich niemanden empfehlen das nachzumachen, es sei denn man hat arg viel Langeweile :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere:

Grüße

• Bevor ich einen Motor nach dem Ventileinstellen starte wird er immer 3- 4 mal von Hand durchgedreht.

Soviel Zeit muss sein :zwinker:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins: