Hallo, über den Winter schraube ich an meiner smcr und bin gerade am Kettensatz. Dummerweise habe ich Kette und Hinterrad schon draußen, jetzt kann ich das Ritzel nicht mehr mit der Hinterradbremse blockieren und mit Gang einlegen soll man es ja nicht machen. Jemand einen Tipp wie man am besten vorgehen sollte? Danke!
Ritzel entfernen
-
- Technik allgemein
- Smcrrider12
-
-
Hinterrad noch mal rein, geöffnete Kette noch mal über Ritzel und Kettenrad werfen, dann kannst mit HR-Bremse gegenhalten.
Gruß Linsi
-
Die Kette ist schon durchgeflext, bzw zerstört
-
Macht nix, wenn die Kette offen ist, brauchst nur die Verbindung über die Kette oben + etwas um bzw. zw. Ritzel und Kettenrad.
Kannst auch die neue Kette dafür hernehmen.
Gruß Linsi
-
oder die gepflegten Enden mit Kabelbinder festsetzen. Beim lösen des Ritzel geht der obere Kettentrum auf Zug.
-
Oder sowas wie ne Kettenpeitsche mit der alten Kette basteln.
-
Schlagschrauber nehmen.
Aber niedriges Drehmoment einstellen!
-
Und vor dem Wiedereinbau unbedingt die Gewinde vernünftig (!) säubern. Sonst fängt es nach kurzer Zeit an zu siffen.
-
Warum fängt es nach kurzer Zeit an zu siffen wenn man das Gewinde nicht vernünftig (!) säubert?
-
Warum fängt es nach kurzer Zeit an zu siffen wenn man das Gewinde nicht vernünftig (!) säubert?
Na weil durch die Kapillarwirkung das Motoröl durch die Antriebswelle gezogen wird?
Motoröl will sich doch mit Gewindefett verbinden. Das gibt dann eine Symbiose! Nie gehört?
-
Aja doch, jetzt wo du es sagst ☝️?
-
Seit der Erfindung der Wellendichtringes ist das nicht mehr aufgetreten.
-
Weil sonst die Mutter nicht fest sitzt und der Oring in der Hülse hinter dem Ritzel undicht wird.
-
Siciliano
Hat das Label von 690 Supermoto auf Technik allgemein geändert. -
Da kann man dann vom Glück reden, denn durch die siffende Abtriebswelle hat man dann seine lockere Ritzelmutter vielleicht noch rechtzeitig entdeckt.
That's not a bug, that's a feature ☝️
-
Hallo, über den Winter schraube ich an meiner smcr und bin gerade am Kettensatz. Dummerweise habe ich Kette und Hinterrad schon draußen, jetzt kann ich das Ritzel nicht mehr mit der Hinterradbremse blockieren und mit Gang einlegen soll man es ja nicht machen. Jemand einen Tipp wie man am besten vorgehen sollte? Danke!
Hast du es geschafft? Ich wollte mir für solche Fälle eigentlich schon vor Jahren mal etwas basteln. Wie hast es es gemacht?
-
Macht nix, wenn die Kette offen ist, brauchst nur die Verbindung über die Kette oben + etwas um bzw. zw. Ritzel und Kettenrad.
Kannst auch die neue Kette dafür hernehmen.
Gruß Linsi
Danke, hat so funktioniert!
-
Hallo, eine Frage noch, als ich das Hinterrad ausgebaut habe ist mir das Kettenrad/Kranz mit den Dämpfern rausgefallen. Kommen die einfach wieder rein oder muss ich da etwas ersetzten? Bzw ist das alles normal so locker montiert? MfG
edit: Meine den Kettenradträger
-
Ist normal. Der Kettenradträger ist nur gesteckt.
-
Das Radiale Spiel sollte nicht über 1mm sein.
-