Rahmenschaden

  • Moin Männer,


    ich habe mein Motorrad zur Inspektion gegeben und die Jungs in der Werkstatt haben festgestellt, dass die Farbe vom Rahmen abblättert.

    Jetzt hat die Werkstatt bei KTM nachgefragt, ob Sie einen neuen Rahmen verbauen dürfen.

    Warten wir mal ab!:zorn:


    Gruß Heinz

    IMG-1668.jpg

    IMG-1672.jpg


    IMG-1671.jpg

    Heinz, einfach Heinz!

  • Hallöle


    Wenn ich raten dürfte, würde ich sagen dass die das auf Reinigungsmittel oder sowas schieben werden....


    Evtl solltest du den Thread Titel anpassen, das klingt doch stark nach "ich hab meinen Rahmen Kaltverformt"

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ihr müsst einfach mal die Stopfen aus dem Rahmen ziehen dann stellt ihr fest wie schlecht der Rahmen innen beschichtet ist :ja: Rost wird nicht lange auf sich warten lassen

    V2 45°/ 75°

  • Autsch, das sieht ja echt übel aus.:staun:
    Gibt es schon mehrere Betroffene mit diesem Problem?

  • ich habe letzte woche irgendwo im netz bilder gesehen mit demselben problem

    du bist nicht der einzige

    Das wäre ja der Hammer :zorn:


    Heinz, wie ist denn die EZ und wieviel Kilometer hast Du auf der Uhr?

  • sir Maurice, weshalb Kaltverformt?

    Weil das Spannungsrisse sind.!

    Der Rahmen ist beim zusammenschweißen wohl etwas aus dem Kurs gekommen.

    Dann wurde die Schwingenachse mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen und somit hat sich der Rahmen verzogen.

    Das hätte aber schon vor der Übergabe an den Kunden auffallen müssen und nicht erst bei der Inspektion.



    Ihr müsst einfach mal die Stopfen aus dem Rahmen ziehen dann stellt ihr fest wie schlecht der Rahmen innen beschichtet ist :ja: Rost wird nicht lange auf sich warten lassen

    Welcher Motorradhersteller beschichtet die Rahmen von innen.?

    Mir ist keiner bekannt.


  • Naja, mit innen meine ich natürlich nicht wirklich innen sondern innen hinter den Gummistopfen :grins:

    Da hätte man beim pulvern ruhig mal etwas genauer reinhalten können :ja:

    V2 45°/ 75°

  • Naja, mit innen meine ich natürlich nicht wirklich innen sondern innen hinter den Gummistopfen :grins:

    Da hätte man beim pulvern ruhig mal etwas genauer reinhalten können :ja:

    Stimmt das ist bei vielen Rahmen der Fall.

    Dafür gibt es aber auch was von Ratiopharm oder besser gesagt von Fluidfilm.

    http://fluidfilm.de/produkte/

    Das verwende ich schon lange für die Unterböden meiner Autos.


  • Wg. übelster Bruzzelei (aka Schweißnähten) wurde bei meiner GT der Heckrahmen ersetzt.

    Den Hauptrahmen zu tauschen ist kein Klacks, aber wenn die Werkstatt top ist, kannste sicher sein, dass alles ordentlich verlegt und auch die Massekabel richtig angeschraubt sind.


    Wenigstens die Saison passt ja schon mal. Denn Zeit wird das brauchen. Der olle Rahm wird vermutlich erst nach Mattigh. geschickt, bevor Rahmennummer/ Typenschilder auf den aktuellen Stand angepasst werden.



    Mein aufrichtiges Mitleid-bist aber bloß ne Ausnahme. KTM-Nickeligkeiten fallen für gewöhnlich kleiner aus.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif