Lenkerhöherlegung 790 Adv./R

  • Mountainbiken und Motorradfahren sind schon zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Schon weil man beim Downhill wohl kaum nen Knieschluss zum Untersatz hinbekommt.

    Das stimmt grundsätzlich natürlich. Wobei der Knieschluss ja am Federweg und der Fahrwerksdynamik kaum was ändert. Das MTB hat auch 220mm Federweg. Ich will da jetzt aus Ermangelung an Erfahrung mit dem Motorrad in schwierigerem Gelände auch gar nicht großartig rumdiskutieren, da haben andere sicher mehr Ahnung. Ich hatte nur direkt nachdem ich den Beitrag von ACE_79 gelesen hatte, ein Video von der heutigen Etappe der Dakar gesehen, wo eben genau dieser ständige Wechsel von sitzend zu "Hocke" und zurück schön zu sehen war. Natürlich bei einem Tempo, das für vermutlich 99% der Fahrer hier völlig wahnwitzig wäre.

    Rein aus traumatologischer Sicht kann ich aber von "locked-knees" eher abraten. Hab schon Leute mit Wirbelkörperfrakturen gesehen, nachdem sie mit ihrer Reiseenduro zu schnell über ein Schlagloch sind. Und ob sitzend oder mit ganz durchgestreckten Beinen, macht da biomechanisch keinen großen Unterschied. Man kann ja auch die Beine fast durchstrecken ohne die Knie komplett zu "locken", um dann einen unerwarteten Schlag zur Not doch noch abfedern zu können. Aber das muss ja jeder für sich wissen :Daumen hoch:

  • 1) Ganz sicher nicht, im Gegenteil, beim MX sind durchgestreckte Knie ein NO-Go!

    2) Da hat nur ein anderer Teilnehmer gefragt, ich habe allerdings auch schon Erdmännchen-Instruktoren gesehen.

    3) Stimmt, die RICHTIGE Haltung strengt mehr an, daher nutze ich die auch nur wenn nötig. Durch den Wechsel mit sitzen gleicht sich das wieder aus.

    4) Scherz, oder? :grins:

    Der Kollege hängt sich grad aufs Vorderrad um zu driften...

  • Hab mal eben was rausgesucht, viele hier glauben ja wenigstens CB wenn er was erklärt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ab Min. 4:20 werden die Punkte der angewinkelten Beine und Arme für korrekte Haltung, Kontrolle und COG schön aufgezeigt.

    Wie tief man sich hockt hängt natürlich von der Fahrsituation ab, macht aber durchaus nicht nur bei hohen Geschwindigkeiten Sinn, sondern hängt hauptsächlich vom Untergrund ab.


    Btw.: Sorry für so viel OT, das ist wieder so ein Thema, welches einen abendfüllenden Thread verdient hätte :grins:

  • Und dann muss ich mir auch über die Verstellbarkeit der Armaturen keine so großen Gedanken machen, weil sich der Armwinkel kaum ändert...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • 1) Ganz sicher nicht, im Gegenteil, beim MX sind durchgestreckte Knie ein NO-Go!

    2) Da hat nur ein anderer Teilnehmer gefragt, ich habe allerdings auch schon Erdmännchen-Instruktoren gesehen.

    3) Stimmt, die RICHTIGE Haltung strengt mehr an, daher nutze ich die auch nur wenn nötig. Durch den Wechsel mit sitzen gleicht sich das wieder aus.

    4) Scherz, oder? :grins:

    Der Kollege hängt sich grad aufs Vorderrad um zu driften...

    Am Ende reden wir aneinander vorbei. 1) Im Stehen fahren heißt für mich nicht zwingend durchgestreckte Knie, die sind minimal angewinkelt.

    Hier hat sich EndlichReisen wohl ungünstig ausgedrückt, oder ich habe es falsch verstanden: "Desweiteren heißt stehend fahren nicht mit durchgestreckten Beinen, sondern in die Knie gehend mit Knieschluss am Tank". Und den Knieschluss hat man dann eben auch eher an der Sitzbank als am Tank, wie beim sitzen.

    Den Knieschluss, sprich das Bike mit den Unterschenkeln bis zum Knie mit den Beinen zu fixieren, hat man auch, wenn die Beine fast durchgestreckt sind. Und je nachdem, ob man Beschleunigt oder Bremst, verlagert man eben eher den Oberkörper, geht dabei nicht weiter in die Knie, sondern macht z.B. beim Bremsen nen Entenarsch. Soviel eben auch zur 3) RICHTIGEN Körperhaltung.

    Einfach entsprechende Trainings machen und erlernte Techniken anwenden, dann merkt man schon selbst, was was bewirkt. Ich fahre immerhin auch schon über 30 Jahre Offroad und mich hat es noch nicht aus den Rasten gehauen.

    Durchgestreckte Beine habe ich dann, wenn ich ne ganze Weile im Stehen auf der Straße unterwegs bin, damit sich mein Steiß mal erholen kann. Bei der MTSE konnte ich mich dazu noch schön mit den Knien in den Tankmulden abstützen. Und wie man sieht, geht das auch 4) bei anderen Fahrsituationen. So viel zu, nein, macht man nicht...


    Mal 3 Beispiele für durchgestreckte Knie, MX, Supecross und Instruktor Robert vom EAT :zwinker:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Rsby beschriebene Frakturen bekommt man aber bevorzugt, wenn man schön im Sitzen auf nem straff gefederten Bike von ner Bodendelle/Kante eine ins Kreuz kriegt. Kerzengerade mit durchgestreckten Knien kann kaum einer auf dem Bike stehen, da man dann kaum noch an den Lenker kommt. Somit stehen die Beine von mir aus senkrecht und der Oberkörper ist einige Grad nach vorn geneigt. Da sollte der Knall in der Wirbelsäule doch wohl ausbleiben.


    Und über die Dakar müssen wir uns wohl kaum unterhalten. Denke mal, dieses Level fährt keiner von uns. Und wer so viele Kilometer durch die Wüste brät, ist wohl froh, wenn er auch mal ne Weile sitzen kann, wenn es der Untergrund erlaubt.

    Da kann man sich doch eher was von Birch & Co. abgucken, gibt dazu ja zahlreiche Videos.

    4 Mal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Okay wenn das auf den Bildern "durchgestreckte Knie" sind, dann haben wir wirklich aneinander vorbei geredet :crazy:


    Das entspricht dann auch meiner durchschnittlichen Kackstuhl Haltung :grins:


    20210111_180336.jpg


    Um mal was zum Thema beizutragen:

    Ich bin 1,93 m und nutze die etwas tieferen R/G Fußrasten (-1,5 cm?) + die KTM PP Lenker Erhöhung (+ 2 cm?), so passt es mir ziemlich gut.

  • Der Instruktor wurde nachgereicht, jetzt vergleiche den doch mal mit den MX Jungs, der ist tatsächlich ziemlich genau Kategorie Erdmännchen...

  • zitzewitz hat immer zu uns gesagt: so viel sitzen wie möglich, so viel stehen wie nötig. :peace:


    Ich muss mich teilweise noch korrigieren und vergesse die Knie anzuwinkeln .

  • Ja, mit der Haltung verstehe ich dich auch, warum du lieber im sitzen fährst. Sieht unentspannt aus. :grins: Nein, kenne doch die Fahrsituation dahinter nicht, vielleicht bist du auch gerade ungünstig getroffen.

    Und was ein Erdmännchen ist, hat sich mir auch noch nicht erschlossen. :denk: Die Jungs von EAT können jedenfalls mit dem GS Brummer im Gelände sehr gut umgehen. :zwinker:

    Hier wurde ich mal beim Stehen abgelichtet. :zunge:

    9fe70ea3-c7cf-4ae1-9c74-03a09d3efcb4.jpg

  • Na da hab ich ja was losgetreten... :lol:


    Ich habe meine Aussagen beim Enduro Training beim Enduro Action Team so gesagt bekommen und setze es seither so um. Die erzählen keinen Mist.

    Ich glaube wir reden hier tatsächlich alle vom gleichen!!!


    Allerdings hat halt jeder eine eigene Vorstellung von "durchgestreckt", "aufrecht", "vorn", "hinten", "locker" und was auch immer...

  • Ach, und EAT drehen ihre Armaturen auch ständig hin und her? :lautlach:

    Glaube ich wohl nicht. Dein empfohlener Kabelbinder soll die gleiche Funktion wie mein genanntes Teflonband übernehmen. Das sich eben die Armaturen wegdrehen können, wenn die Karre mal in den Dreck fliegt.

  • Entschuldigt die nicht professionelle Frage, wie und wo mache ich den Kabelbinder/Teflonband dran :denk:

    Jedenfalls dass Teflonband wickelt man um den Lenker im Bereich der Klemmstelle der Befestigungsschelle der Armaturen. Und brummt dann aber auch die Befestigungsschrauben nicht zu arg an. Soll sich ja im Falle des Falles, und nur dann, bewegen können.

  • Entschuldigt die nicht professionelle Frage, wie und wo mache ich den Kabelbinder/Teflonband dran :denk:

    Und den Kabelbinder (nur ein kleines Stück) steckt man in die Klemmung der Armatur. Selbe Wirkung wie das Teflon Band.


    @ExDuc01 ich habe nie behauptet, dass die ständig ihre Armaturen hin und her drehen... :zwinker:

  • Und den Kabelbinder (nur ein kleines Stück) steckt man in die Klemmung der Armatur. Selbe Wirkung wie das Teflon Band.


    @ExDuc01 ich habe nie behauptet, dass die ständig ihre Armaturen hin und her drehen... :zwinker:

    Habe ich so aus deinen Post #5, #11 und dann eben abschließend in Post #31 so rausgelesen/interpretiert.

    Dann drehst du also nur deine Armaturen ständig hin und her, je nachdem ob du im Stehen oder Sitzen fährst!? :denk: Vielleicht hast du in diesem Fred nun auch gelernt, dass man das nicht macht oder machen muss. :zwinker::Daumen hoch:

  • Habe ich so aus deinen Post #5, #11 und dann eben abschließend in Post #31 so rausgelesen/interpretiert.

    Dann drehst du also nur deine Armaturen ständig hin und her, je nachdem ob du im Stehen oder Sitzen fährst!? :denk: Vielleicht hast du in diesem Fred nun auch gelernt, dass man das nicht macht oder machen muss. :zwinker::Daumen hoch:

    Du interpretierst falsch!

    Ich KANN meine Armaturen ohne Werkzeug drehen bei Bedarf. Und ich habe sie weiter nach unten gedreht wenn ich viel Offorad unterwegs bin.

    Das heißt nicht, dass ich ständig während der Fahrt, oder was auch immer du dir vorstellst, die Armaturen rumdrehe, weil die so locker am Lenker hängen... :kapituliere:

    Beim Training (ganzen Tag im Gelände) ist das praktisch und wurde mir so erklärt. Macht auch Sinn mMn. Ich bleib dabei.

  • Du interpretierst falsch!

    Ich KANN meine Armaturen ohne Werkzeug drehen bei Bedarf. Und ich habe sie weiter nach unten gedreht wenn ich viel Offorad unterwegs bin.

    Das heißt nicht, dass ich ständig während der Fahrt, oder was auch immer du dir vorstellst, die Armaturen rumdrehe, weil die so locker am Lenker hängen... :kapituliere:

    Beim Training (ganzen Tag im Gelände) ist das praktisch und wurde mir so erklärt. Macht auch Sinn mMn. Ich bleib dabei.

    Naja, habe es schon richtig interpretiert. Aber du kannst für dich ja gern machen, was für dich am angenehmsten ist, auch wenn es evtl. falsch ist. Solltest es nur anderen vielleicht nicht so empfehlen.

  • Wahnsinn wie man anderer Leute Meinung so herabsetzen kann, nur weil man sie nicht teilt.

    Nichts daran ist falsch. Hab versucht es zu erklären, aber kommt wohl nicht bei jedem an...