Super Duke GT - Gebrauchtkauf / Fahrergöße

  • Hallo Zusammen!


    Ich überlege mir einen Super Duke GT zuzulegen. Budget maximal 10T€, besser weniger. Mich beschäftigen folgende Fragen und ich freue mich über sachdienliche hinweise.


    1. Ich bin nur 1,70m groß. Kann ich mit der SD GT klar kommen, gibt es Mitglieder mit vergleichbarer Größe die von Ihren Erfahrung berichten können.

    2. Es gibt eine Tieferlegung von KTM für die GT, wer hat welche Erfahrungen damit gemacht. Einzig das Seitenständer Thema konnte ich hierzu finden.

    3. Auf welche Punkte gilt es beim Gebrauchtkauf zu achten?


    Natürlich ist eine Probefahrt unabdingbar, diese werde ich schnellstmöglich machen. Bei mir um die Ecke ist ein KTM Händler. Mir geht um echte Erfahrungen von FahrerInnen welche die Maschine schon länger bewegen. Denn eine Probefahrt ist auch nur kurzer Ausschnitt.


    Besten Dank!


    Kay

    Gute Zeit!

    Kay

    ________________________________________________

    Man muss nur eins, bereit sein die Konsequenzen zu tragen.

  • Den Seitenständer wirste dann wohl umbauen müssen, wenn du sie tiefer legst. Für hinten gib’s nen Tieferlegungssatz. Vorn einfach die Gabel ein Stück durchstecken.

    Evtl noch ein bisschen mit den Stiefeln tricksen.:Daumen hoch:


    ich bin 1,79m/ mit Stiefeln 1,80. hab aber kurze Beine :Daumen runter:

    Komme auf der gt mit beiden Füßen gerade so vollflächig auf den Boden.


    fahr einfach mal bei nem Händler oder nen privaten Anbieter vorbei und Sitz Probe... sobald das wieder geht.

  • Guten Morgen Kay,

    Ich bin 171cm, und habe inwischen die niedriegste Variante (1290GT) in meiner KTM-Historie:zwinker:.

    620LC4 SC: Fahren :Daumen hoch: Stehen bleiben...Ich suchte immer Randsteine um zumindest eine Zehenspitze auf den Grund zu bringen.

    640 Duke(2) Fahren:Daumen hoch: Stehen bleiben... Verschieben vom :arsch:in die bevorzugte Richtung... Zehenspitze und Ballen am Boden.

    950SM Fahren:Daumen hoch::Daumen hoch: Stehen Bleiben( und einfach nur ein wenig Federspannung hinten Wegnehmen) war schon okay weil beide ehenspitzen am Boden waren.

    dann (kurzes Intermezzo mit 1190R) Fahren :Daumen hoch::Daumen hoch: aber durch den HOHEN Schwerpunkt war dann das Rangieren eher eine Challenge und mit Verrutschen auf eine Seite auch nicht leicht möglich wegen dem Antirutschbezug auf der Sitzbank.


    1290GT Fahren:Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:.... Stehen bleiben:peace::Daumen hoch: einfach ein wenig zur Seite gerückt Vollflächig der Fuß auf dem Boden. Rangieren mit beiden Ballen am Boden(Aus- und Einparken geht solange keine Steigung drin ist).

    Vom Tieferlegen (hatte ich mal Probiert) rate ich persönlich ab. Oft geht dir dann die gesamte Fahrwerksgeometrie flöten und die GT hat ja ein elektronisch geregeltes auf Zuladung abgestimmt. Seitenständer der GT ist sowieso ein spezielles Thema( steht sehr steil das Teil und daher ist man seeeehr senkrecht wenn man dann auch noch einen Tieferlegungssatz verbaut) Die Kippgefahr und das Umfallen ließen mich von dieser Variante dann Abstand nehmen. :der Hammer: Seit mehr als 27 Jahren ist es daher für mich einfach Gewohnheit geworden abzusteigen, wenn ich Parken,Rangieren oder Ähnliches vorhabe.

    Was wirklich auch noch eine gute Sache ist, da der Eingriff relativ gering ist, die Sitzbank links und rechts ein wenig abzupolstern. Der Schrittwinkel wird kleiner und du kommst besser auf den Boden-

    Eines noch....:wheelie:Während des Fahrens merkst du das ja sowieso nicht das deine Füße nicht den Boden erreichen:kapituliere:.


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Hallo CJ,


    vielen Dank für Deine Ausführungen und das teilen Deiner Erfahrungen.

    Gute Zeit!

    Kay

    ________________________________________________

    Man muss nur eins, bereit sein die Konsequenzen zu tragen.

  • Ich komm mit 195 zwar vom anderen Ende...

    Egal.

    Meine bikes leg ich durch Aufpolstern des Sattels i.d.R. so hoch, dass ich bei Bodenkontakt perfekt auf den Ballen stehe. Die ganze Fußfläche ist definitiv unnötig.


    wie bereits weiter oben empfohlen, solltest du zunächst auf höhere Stiefelsohlen (z.B. Daytona) wechseln. Das dürfte vermutlich schon reichen und hilft nebenbei auch bei jedem anderen bike.


    Solltest du halbwegs mit der Ergonomie zu recht kommen, kannste die lückenlos gepflegte GT inkl. noch laufender Cargarantie kaufen.


    Am besten besorgste dir als nächstes nen gebrauchten Fahrersitz, nimmst die Satteldecke und das Polster weg und experimentierst mit eigenen Sitzauflagen, wie es sich gut stehen, aber vor allem fahren lässt.


    Am End nen Sattler in der Nähe suchen und das ganze nach deinen Vorgaben polstern und beziehen lassen. Mit bissi Geschick (elektr. Brotmesser) kannste auch selbst den Schaumstoff anpassen und die orig. Satteldecke drüber ziehen und festtackern.


    Wenn du Vielfahrer bist, solltest du zur KTM unbedingt ein taugliches 2.Bike haben -kein Scherz.:der Hammer:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hey,

    ich hab meine GT BJ 2018 kürzlich nach gut 2 Jahren und 13000km abgegeben. Ich bin mit über 2m allerdings auch vom anderen Ende des Spektrums. Von der GT war ich aber grundsätzlich sehr begeistert, hat mir viel Spaß gemacht. Hab mich damals gegen die R und für die GT hauptsächlich wegen des größeren Tanks und der Möglichkeit etwas mehr Gepäck mitzunehmen entschieden. Je nachdem was du damit vorhast, wäre sonst die R ja vielleicht auch einen Blick wert. Größentechnisch macht das aber glaub ich keinen allzu großen Unterschied. Für mich war sie eher schon grenzwertig klein, weswegen ich die Ergo Sitzbank und eine variable Fußrastenanlage drauf hatte. Letztere wäre vielleicht für dich auch interessant, da die auch in die andere Richtung frei verstellbar wäre. Nur als Tipp, falls das ein Thema wäre.


    Sonst war sie mir immer ein treuer Gefährte, auch auf langen Touren. Das Problem mit dem Seitenständer hatte ich nicht, die stand eigentlich immer gut auf dem Ständer. Das einzige was bei mir Probleme gemacht hat, war der Bremsschalter vorne, der irgendwann aus dem nichts mal angefangen hat eine Fehlermeldung zu bringen. Bremse und Bremslicht haben ganz normal funktioniert, nur die Fehlermeldung "Bremsschalter VO" kam immer wieder mal und war dann auch wieder weg. Das scheint aber wohl auch ein häufigeres Problem zu sein und durch Wechsel des Schalters recht schnell behoben zu sein. Ggf. wäre das ein Thema das man beim Gebrauchtkauf mal ansprechen kann. Dazu gibts hier bestimmt auch den ein oder anderen Foreneintrag.


    Just my 2cents.


    Viel Erfolg bei der Suche

  • Hallo, fahre mit 173cm sogar die höhere PP Sitzbank, das macht glaube ich nochmal 2cm aus. Allerdings muss ich beim Anhalten auch etwas auf der Sitzbank rutschen, ist aber kein Problem.

  • Hallo,

    mit meinen 1,68 m bin ich auch ein Sitzriese. Meine 1290 GT(2019) ist durch Tieferlegung des hinteren Federbeins (Austausch Federteller) und Durchstecken der Gabel tiefergelegt. Zusätzlich musste der Seitenständer ausgetauscht werden (könnte von der 690 sein,bin aber nicht sicher. Den Seitenständerausleger musste ich selber anfertigen, da der Originalausleger suboptimal war). Die Fahrwerkelektronik musste in der Werkstatt neu kalibriert werden. Der Nachteil dieser Tieferlegung ist, dass durch den neuen Federteller etwas Federvorspannung verloren geht und das Fahrwerk schwammiger wird. Deshalb fahre ich mit derEinstellung Fahrer + Gepäck, wodurch die Anhebung der Federvorspannung wiederum etwas Tieferlegung verloren geht.. Sogesehen ist diese einfache Tieferlegung eine Mogelpackung. Bei sportlicher Fahrweise stelle ich sogar auf Zwei-Personenbetrieb, wodurch letztlich dieTieferlegung aufgehobe ist. Mein Händler hat geflucht, das würde er heuten ncht mehr machen. Am besten ist der Umbau des Federbeins durch Anpassungder Dämpferstange, was teuer und nicht mehr reversibel ist, weshalb ich davon abgesehen habe. Ich komme mit meiner Tieferlegung bei zügiger Fahrweise gut klar, allerdings fahre ich nur solo. Zusätzlich habe ich noch die Sitzbank bei unserem Forumskollegen Bade abpolstern lassen. So ist es perfekt für mich.


    Mein Rat wäre: Vor dem Fahrwerksumbau würdeich zuerst die Sitzbank abpolstern lassen incl. Schrittbogen schmäler machen. Vielleicht reicht es schon. Zusätzlich auch mal Stiefelerhöhu in Erwägung ziehen (orthop. Schuster ca. 50-60 Euro)

  • Servus,


    1,70m und die PP Sitzbank passt ganz gut.

    Würde ich mir keine Gedanken machen. Du kaufst dir das Ding ja zum fahren und nicht zum schieben. :wheelie:

    Viele Grüße aus dem fränkischen Seenland.

    Jürgen

    _______________________________

    SD 1290 GT

  • Servus,


    1,70m und die PP Sitzbank passt ganz gut.

    Würde ich mir keine Gedanken machen. Du kaufst dir das Ding ja zum fahren und nicht zum schieben. :wheelie:

    :-) Das ist schon richtig, aber hin und wieder mußte ja doch anhalten oder mal rangieren.

    Gute Zeit!

    Kay

    ________________________________________________

    Man muss nur eins, bereit sein die Konsequenzen zu tragen.

  • :-) Das ist schon richtig, aber hin und wieder mußte ja doch anhalten oder mal rangieren.

    Seh ich genauso. Das bike wiegt mit Gepäck drauf mal schnell 250KG.
    Da sollte es schon Vorraussetzung sein, dass man damit sicher und überall anhalten und rangieren kann.
    Ansonsten muss man eben tricksen: Schuhe, tieferlegen, sitzbank.
    Und wenn das nicht hilft: Sry anderes bike kaufen. Das Motorrad muss auch zum Fahrer passen und sicher in ALLEN Situation bewegt werden können.

    hab leider schon oft genug Kopfschüttelnd Leute beobachtet, welche zum auf und Absteigen an Bordsteinkanten o.Ä. fahren mussten.
    Eine davon hat 20km weiter an ner Kreuzung ihre Maschiene vor geschmissen.... Kreuzung, Stoppschild, abschüssiges Gelände...

  • :-) Das ist schon richtig, aber hin und wieder mußte ja doch anhalten oder mal rangieren.

    Hab doch geschrieben dass es kein Problem mit 1,70cm ist :Daumen hoch:

    So riesig wie ihr alle tut ist das Moped auch nicht :rolleyes:, alles im Bereich einer durchschnittlichen Sitzhöhe, da gibt es ganz andere Eisen.

    Viele Grüße aus dem fränkischen Seenland.

    Jürgen

    _______________________________

    SD 1290 GT

  • Nun, ich hatte eine Aprilia Caponord Rally, 250 KG, Sitzbank abgepolstert, Stiefel erhöht und es war beim rangieren, fahren mit Sozia, oder auch mal schwierigeren Bedingungen wie wenden am Hang oder schiefes Gelände immer anstrengend und nervend. Das hat dazu geführt, das ich mich von dem Motorrad getrennt habe. Obwohl das Fahren ihre Spaß gemacht hat, der Motor ein Sahnestück ist.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach was vergleichbaren, dabei ist die Duke in der engeren Wahl, V2 ist halt einfach klasse und ein elektronisches Fahrwerk, hatte die Capo auch, ist halt schon fein. So befinden sich in der engeren Auswahl die Super Duke GT, die BMW R1250 RS (da muss ich das Budget deutlich erhöhen) oder auch die Neue Yamaha Tracer 9 GT, aber mehr als drei Zylinder sollten es wirklich nicht sein. Der Markt an Tourenfähigen Motorrädern die keine "Enduro" sind ist halt sehr überschaubar. Als eher kleiner Motorradfahrer hat man echt ein Problem.

    Gute Zeit!

    Kay

    ________________________________________________

    Man muss nur eins, bereit sein die Konsequenzen zu tragen.

  • Jetzt bin ich auf der Suche nach was vergleichbaren, dabei ist die Duke in der engeren Wahl, V2 ist halt einfach klasse und ein elektronisches Fahrwerk, hatte die Capo auch, ist halt schon fein. So befinden sich in der engeren Auswahl die Super Duke GT, die BMW R1250 RS (da muss ich das Budget deutlich erhöhen) oder auch die Neue Yamaha Tracer 9 GT, aber mehr als drei Zylinder sollten es wirklich nicht sein. Der Markt an Tourenfähigen Motorrädern die keine "Enduro" sind ist halt sehr überschaubar. Als eher kleiner Motorradfahrer hat man echt ein Problem.

    Hast mal einen Blick auf die neue Triumph Tiger 900 GT geworfen? Die gäbe es sogar ab Werk als "Low" Version mit verstellbarer Sitzhöhe (760 - 780mm). Und die ist neu gar nicht mal so weit von deinem Budget weg. Wenn das "draufpassen" deine Hauptsorge ist, wäre die vielleicht mal eine Probefahrt wert. Ist kein V2, aber der Triumph Drilling ist auch ein sehr geschmeidiger Motor.


    EDIT: Die 1200er Tiger scheint es auch als low Version zu geben, seh ich grad.

    Einmal editiert, zuletzt von Rsby ()