Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Also ich bin mit meiner neuen SAS auch mehr als zufrieden. Der adaptive Tempomat ist top, hab ihn das Wochenende erst auf der Ösi AB so richtig zu schätzen gelernt. Ansonsten kann man auch vieles schlechtreden…

    Nur eins versteh ich nicht: wie habt ihr bei dem ständigen Sauwetter schon 3000 km runter? :denk:

    Hatte in der Lieferwoche aus anderen Gründen Urlaub und dann war das entspannt in 2 Tagen erledigt . . . Wenn ich mich dann mal drauf setze, das sind das im Normalfall bei Tages- Runden irgendwas ab 400km aufwärts, eher 600kmPlus.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Naja so schauen bei mir die tagestouren auch aus. Ich fahr fast jedes Wochenende auf eine Pizza nach Italien aber bisher war das Wetter einfach zu schlecht. Bei 10 Grad und Regen sowie Schnee aufm Jaufen hab ich da einfach kein Bock. Ich brauch Sonne und dann hock ich da auch mal gern 12 std aufm Hobel

    ...I war des fei it!:nein:

  • Deine Sichtweise. Ich komm nur alle 2 bis 4 Wochen zum Fahren, da muss es sich dann schon rentieren, wenn ich mir die Zeit frei schaufle. Daneben gibt es noch Jagd und Schießwettbewerbe, von Familie ganz zu schweigen. Da steig ich dann nicht wegen 30km zur Eisdiele und zurück auf.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • HardyB

    naa ganz locker durch die Hose atmen

    jeder hat Familie der eine mehr der andere weniger


    ist doch schön wenn sie soviel fahren können, ich hab auch schon 4000 km runter seit 1.4. und das war nicht so schwer


    aber unter 300 km reiẞ ich den Hobel auch nicht an

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Also ich bin mit meiner neuen SAS auch mehr als zufrieden. Der adaptive Tempomat ist top, hab ihn das Wochenende erst auf der Ösi AB so richtig zu schätzen gelernt. Ansonsten kann man auch vieles schlechtreden…

    Nur eins versteh ich nicht: wie habt ihr bei dem ständigen Sauwetter schon 3000 km runter? :denk:

    Bei uns in Schleswig-Holstein waren gestern 21 Grad und Sonne!! :wheelie:Unser Wind hat auch in den letzten Tagen immer einmal das Einsehen gehabt und die Wolken vertrieben, sodass man zwar nur bei 15 Grad aber trocken fahren konnte.

  • Soll man euch beneiden oder angesichts offenbar verkümmertem Familienlebens bedauern?! :rolleyes::zwinker:

    Wenn die Tochter schon lange aus dem Haus ist und die Frau auch andere Hobbys hat und mir mein Hobby gönnt, dann klappt es auch mit dem Familienleben :grins:

  • Fazit meiner gestrigen 4 Stunden Regenfahrt: Der Fahrmodus Rain erscheint mir recht brauchbar. Die Gasannahme fühlt sich sanfter an und da ich ich Regen ein Schisser bin, vermittelt dieser Modus etwas mehr Sicherheit. Jedenfalls mehr als die Reifen. Da waren ein paar sehr unschöne Rutscher dabei. Auf einem kurvigen Bergstrasserl ist mir sogar ein Citroen C1 (fast) davongefahren…,peinlich. So gut ich den Mitas im Trockenen finde, aber bei Nässe ein Mist. Ich „freue“ mich schon, wenn der abgefahren ist, dann kommt ein Michelin Road 5 Trail drauf. Der hat mich auf der Tiger Explorer begeistert. Ich hoffe das tut er auf der SAS auch.

    Das interessiert mich mit dem Mitas im Regen. Ich habe ihn bis jetzt nur im Feuchten genutzt aber noch nicht schneller im Nassen. Im Trockenen finde ich ihn auch gut. Beim Verschleiß wird man sehen. Rutscht er schnell ohne Ankündigung oder wie hast Du es erlebt? Den Michelin kenne ich nicht, habe aber schon viel Gutes gehört. Der Pirelli Scorpion Trail 2 (8 Jahre gefahren) war eine Wucht im Regen. Da würde ich auch wieder hin tendieren.

  • gibt ja viel Neues zur 21er zu besprechen - ich glaube Reifen gehören nicht dazu, die ErFahrungen mit der Vorgängerin sollten weitgehend übertragbar sein.

    beware of the mantis

  • Das interessiert mich mit dem Mitas im Regen. Ich habe ihn bis jetzt nur im Feuchten genutzt aber noch nicht schneller im Nassen. Im Trockenen finde ich ihn auch gut. Beim Verschleiß wird man sehen. Rutscht er schnell ohne Ankündigung oder wie hast Du es erlebt? Den Michelin kenne ich nicht, habe aber schon viel Gutes gehört. Der Pirelli Scorpion Trail 2 (8 Jahre gefahren) war eine Wucht im Regen. Da würde ich auch wieder hin tendieren.

    der Meridian von dunlop is noch besser im Regen wie der Skorpion


    im Reifentraed ist ja alles ausführlich beschrieben

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Achtung: Ich habe gerade gesehen, dass in meinem Fahrzeug Brief und Schein falsche Reifengröße beim Vorderrad stehen! Bei mir steht ZR17 (im Brief noch der Hinweis auf Felge 3,0 x 19 das wäre ja richtig) Vorderrad und nicht ZR19. Was ist bei Euch geschrieben? Das schreit nach Ärger beim TÜV und Polizei.

  • Mal schauen, wie lange der Mitas hält. Hatte zuletzt auf der 1190er den Michelin Road 5 Trail drauf und war rundum zufrieden damit, auch bei Regen.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • gibt ja viel Neues zur 21er zu besprechen - ich glaube Reifen gehören nicht dazu, die ErFahrungen mit der Vorgängerin sollten weitgehend übertragbar sein.

    Klar, aber der Mitas ist halt nur bei der Neuen. Können wir aber gerne bei den Reifen plaudern...

  • Achtung: Ich habe gerade gesehen, dass in meinem Fahrzeug Brief und Schein falsche Reifengröße beim Vorderrad stehen! Bei mir steht ZR17 (im Brief noch der Hinweis auf Felge 3,0 x 19 das wäre ja richtig) Vorderrad und nicht ZR19. Was ist bei Euch geschrieben? Das schreit nach Ärger beim TÜV und Polizei.

    Sollte kein Problem sein, alle Reifen/Felgengrößen die im CoC stehen können ohne Probleme gefahren werden, mittlerweile stehen nicht mehr alle Daten im Fahrzeugschein. Die Polizei kann diese Daten im Zweifel auch abrufen (bzw werden die dann so oder so machen).


    Ist bei meinem Auto nicht anders, im Fahrzeugschein stehen nur 17" mit der entsprechenden Bereifung (225 rundum) und ausgeliefert wurde das Auto mit 18" Mischbereifung (225 vorn / 255 hinten). Hatte damit bisher nie Probleme.

  • Achtung: Ich habe gerade gesehen, dass in meinem Fahrzeug Brief und Schein falsche Reifengröße beim Vorderrad stehen! Bei mir steht ZR17 (im Brief noch der Hinweis auf Felge 3,0 x 19 das wäre ja richtig) Vorderrad und nicht ZR19. Was ist bei Euch geschrieben? Das schreit nach Ärger beim TÜV und Polizei.

    sicher dass du richtig geschaut hast? Bei mir Vorne (15.1) ZR 19 und hinten (15.2) ZR 17

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Ja, bei mir steht im Schein unter 15.1 ZR17 wie im Brief. Nur das im Brief dahinter noch die Felgengröße mit 3,0 x 19 steht. Falls einer Bedarf an 17 Zoll vorne und hinten hat, hätten wir also eine Zulassung dafür:lautlach:

  • An die DRL Geschädigten als Info: In anderen Ländern ist es verpflichtend mit Abblendlicht zu fahren, dementsprechend muss das bei der neuen auch gehen, vielleicht muss man mal den freundlichen Fragen ob er mal die Diagnosekiste anschließen kann und mal schaut ob man das permanent umstellen kann. Wenn ich in Kroatien oder sonst wo wohnen würde und jeden Tag das depperte DRL ausschalten müsste, würde ich den KTM Händler :zorn: ... naja ihr wisst schon ...

  • Wie gesagt, schwarzer Isolierband auf den Lichtsensor kleben löst das Problem

    Eben... oder wer es schicker (und auch langlebiger) haben will, nimmt etwas Dekorfolie in schwarz glänzend.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....