Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Bei rund 22000 Euro ist die Endlackierung natürlich nicht dabei, gibt es aber als extra:

    288Euro ?

    Ähm ich bin vielleicht etwas naiv. Der Wert 288 Euro kommt mir so real vor. Heißt das etwa man bekommt die Klarlacklackierung als Extra für 288 Euro oder wurde die nur „vergessen“ und du machst einen Spaß?


    Nicht falsch verstehen, ich fahr ja mittlerweile BMW und da wird auch :kacke: zu Gold gemacht. Aber das ist doch langsam alles ein Witz oder? Und damit meine ich die Aufpreispolitik aller „Premium Hersteller“.


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • denkt ihr 15500 ist ein guter preis für ein vorführer mit 600km incl QS ? 21er Modell

    Habe auch das oft beschriebene pendeln festgestellt bei 180+ . Kriegt man das weg?

  • denkt ihr 15500 ist ein guter preis für ein vorführer mit 600km incl QS ? 21er Modell

    Habe auch das oft beschriebene pendeln festgestellt bei 180+ . Kriegt man das weg?

    wie jetzt eine 1290 SAS Bj 2021 für den Preis?


    was ist dabei alles ausser QS


    oder ist das noch eine 2020er?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Geht das Verramschen jetzt schon los? Mein Verkäufer meinte letztens zu mir, dass neue 2021er Modell mit voller Software und gar Koffersatz neu für unter 20 Riesen zu haben sind und fragt sich immer, wie die diese Preise machen können. Weiß nun aber nicht, ob er hier die R oder S gemeint hat.

    Mitunter machen sie sich so eben doch alle gegenseitig kaputt. Bei Ducati gibt es z.B. eine feste Order vom Hersteller, bis zu welchem Prozentsatz nachgelassen werden darf.

  • Ich rede von einer S , 2021 mit QS sonst ist sie nackt. ne neue ohne extras bekomm ich für 17000..

    na hol sie dir , dann ist bestimmt die 1000er Inspektion ja schon mit drinne

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich rede von einer S , 2021 mit QS sonst ist sie nackt. ne neue ohne extras bekomm ich für 17000..

    hast du das Pendeln denn bemerkt bei der?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ja sie pendelt, kenn ich nicht sowas.. liegt es am reifen? Ist das bei jeder oder ?

    nein du bist der erste bei dem es ist vom 21er Modell


    oft liegt es am Reifen, aber nicht nur, vieles hängt zusammen, zb Lenkkopflager zu locker, Gabel verspannt, Hinterrad nicht richtig in der Flucht


    diverse Anbauteile und Klamotten


    zu den technischen Sachen:

    die sind alle abstellbar

    meine 20er R hatte das auch, dazu hab ich gemacht anderen Reifen drauf- jetzt Meridian Dunlop-

    Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

    der ist mega top ;LKL eingestellt, Gabel entspannt- sollte immer bei der 1000inspekt. gemacht werden,bei neufahrzeugen; Hinterrad richtig in flucht gebracht mit kettenlaiser oder mit messchieber genau messen die Bemaßung ist nicht 100%; dazu bei Speichen zentrieren lassen unbedingt das bringt sehr sehr viel ,hab ich auch gemacht, aber die S hat ja keine


    summa sumarum ich habe jetzt ein ganz neues moppet, sie pendelt nicht und hat auch kein also wirklich 0 shimmy Effekt bei 50-70km


    Fahrwerk Einstellungen sind ja eh Elektronisch da bist mit durch


    wenn man diese Sachen beherzt und darauf besteht das sie penibel gemacht werden, oder selbst macht dann rollt sie wie auf Schienen durch alle Lagen und Kurven

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • also zum Preis - der ist unschlagbar günstig- is ebend ein Vorführer

    wenn so keine Macken dranne sind würde ich es machen mit 1000er Inspektion inklusive (ca 300€)


    hab ich auch schon gemacht und war top zufrieden , Garantie haste ja eh , da würde ich noch mal nachhaken wegen genau 2 jahre da sie schon gefahren wurde

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Neu, 0km:

    Deswegen werde ich auch keine neue mehr kaufen, man sieht ja auch an 1290 bj 17-20

    wie der Preisverfall aussieht.

  • Geht das Verramschen jetzt schon los? Mein Verkäufer meinte letztens zu mir, dass neue 2021er Modell mit voller Software und gar Koffersatz neu für unter 20 Riesen zu haben sind und fragt sich immer, wie die diese Preise machen können. Weiß nun aber nicht, ob er hier die R oder S gemeint hat.

    Mitunter machen sie sich so eben doch alle gegenseitig kaputt. Bei Ducati gibt es z.B. eine feste Order vom Hersteller, bis zu welchem Prozentsatz nachgelassen werden darf.

    Deswegen werde ich auch keine neue mehr kaufen, man sieht ja auch an 1290 bj 17-20

    wie der Preisverfall aussieht.

  • Ich würde schon immer wieder ne neue kaufen, obwohl ich dies vor der 790 nie gemacht habe. Aber ich würde eben zum richtigen Zeitpunkt kaufen. Wenn man juckig ist und immer gleich zu Saisonbeginn kaufen muss, muss man eben auch mehr abschreiben.

    Vorher habe ich immer mindestens eine Vorführer oder junge Gebrauchte gekauft, da eben die Nachlässe auch übers ganze Jahr gesehen, bei anderen Herstellern doch überschaubar sind.

    So eine GSA ist als Vorführer zum Jahresende aber eben doch auch recht günstig zu bekommen. Ich hatte z.B. für meine 2014er Vorführer GSA, natürlich mit allen 3 Paketen, dazu noch getöntem GS Windschild, den getönten Windabweisern der GSA und einem neuen Satz TKC70 im Spätherbst 2014 nur 15,4 Riesen bezahlt.

    Man muss eben wissen, wann man kauft.

    Meine zweite nagelneue 790@R hatte im Oktober 2020 auch 2 Riesen weniger gekostet, als die erste vom März 2019. Aber ich hatte eben nichts zum Fahren und war juckig auf das neue Modell. :grins:

  • Geht das Verramschen jetzt schon los? Mein Verkäufer meinte letztens zu mir....... und fragt sich immer, wie die diese Preise machen können.

    Das meinst du ernst? :lautlach:

    "Rabatt Rabatt das lass dir sagen, der wird immer vorher draufgeschlagen!"


    Aber klar, die verschenken ihre Moppeds weil sie ganz dolle Mitleid mit uns haben...:rolleyes:

  • Naja, jedenfalls klagen alle, auch die Autohändler, dass die Marge bei Neufahrzeugen recht überschaubar ist und sie eher am Service und Zubehör verdienen. :denk:

    Aber gefragt hat sich das der Verkäufer. Und gerade bei KTM gibt es vor eilende Händler, die die Preis recht früh für die Mehrheit der anderen Händler kaputt machen.

  • Kleines Beispiel ... Quelle: https://welt-der-bwl.de/Vorw%C3%A4rtskalkulation



    Listeneinkaufspreis 100,00 €
    -Lieferantenrabatt10 %- 10,00 €
    =Zieleinkaufspreis 90,00 €
    -Lieferantenskonto2 %- 1,80 €
    =Bareinkaufspreis 88,20 €
    +Bezugskosten 11,80 €
    =Einstandspreis (Bezugspreis) 100,00 €
    +Gemeinkosten40 %40 €
    =Selbstkosten 140,00 €
    +Gewinnzuschlag25 %35,00 €
    =Barverkaufspreis 175,00 €
    +Kundenskonto3 %5,41 €
    =Zielverkaufspreis 180,41 €
    +Kundenrabatt10 %20,05 €
    =Listenverkaufspreis (netto) 200,46 €
    +Umsatzsteuer19 %38,09 €
    =Listenverkaufspreis (brutto)

    = 238,55 €

    Skonto und zukünftige Rabatte werden immer vor dem Listeneinkaufspreis addiert.

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Tim, das gilt aber nicht bei KFZ. Da legt der Hersteller die Listenpreise fest.


    Was du da zeigst gilt im Einzelhandel für Kleidung oder Lebensmittel.

  • Und immer schön daran denken:

    Wenn man zu lange wartet bekommen sie ein H Kennzeichen und werden wieder teurer. ???