Evotech Kupplungsdeckel Probleme und Alternativen

• Leider nicht für die 1390😖

690 SMC ´12

990 SD ´08

790 Duke ´18

1290 SDR ´17

690 Duke ´19

1290 SDR ´19

1390 Super Duke Evo´24 :Kürbis:

• Hm, für den Preis bin ich grade auch stark am überlegen.

Und wenn's Plug &Play ist noch besser...

Hab nur Bammel dass da mal was undicht wird in den blödsten Situationen, nächstes Jahr Kroatien z.B...

Oder wenn sich da von den kleinen Schrauben innen mal eine losvibriert.

Vlt mach ich mir auch zu viel Kopf :amen:

• Ja das muss jeder selber wissen. Ich bin total begeistert. Klar während der Fahrt sehe ich das Teil nicht aber wenn man die Maschine startet oder mal ne Pause macht schaut man immer wieder drauf, das sieht einfach mega aus.

Dichtring war bei mir wirklich zu lang, habe den auch nicht extra gezogen o.ä. musste bissle kürzen. Hatte am Anfang vorsichtshalber immer mal geprüft, ob Flüssigkeit raus kommt aber ist alles dicht. Die Scheibe beschlägt auch nicht, der Preisunterschied ist hier enorm u. dafür lohnt sich das Ganze schon....

• Ja das muss jeder selber wissen. Ich bin total begeistert. Klar während der Fahrt sehe ich das Teil nicht aber wenn man die Maschine startet oder mal ne Pause macht schaut man immer wieder drauf, das sieht einfach mega aus.

Dichtring war bei mir wirklich zu lang, habe den auch nicht extra gezogen o.ä. musste bissle kürzen. Hatte am Anfang vorsichtshalber immer mal geprüft, ob Flüssigkeit raus kommt aber ist alles dicht. Die Scheibe beschlägt auch nicht, der Preisunterschied ist hier enorm u. dafür lohnt sich das Ganze schon....

Wollte es damals an meiner 790 unbedingt, da gabs sowas ja nicht. Werd es denke ich mal bestellen, und die kleinen Schräubchen innen noch mal mit hochfestem Loctite einkleben. Einfach für mein Gewissen :grins:

• Nimm, um Gottes willen, mittelfest!

Sonst must du jede Schraun ausbohren falls du mal an der Kupplung arbeiten must.

Tu dir diese Katasrophe nicht an!

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Deckel war super fix da, innen drin definitiv mehr Schrauben als auf dem Bild in der Bucht.

Aber haptisch echt tiptop. Wenn jetzt die Farbe noch so bleibt, auch nach Sonneneinstrahlung, kann man's nur empfehlen.

Schrauben innen im Deckel hab ich jetzt trotzdem mal mit loctite 243 (mittelfest) gesichert. Gibt mir einfach besseres Gefühl:Daumen hoch: 17206566961447455173070107395084.jpg

• Winterzeit ist ja bekanntlich Zubehörzeit, also auch beim Ali und Evotech gesäubert, muss mich nicht entscheiden welche Farbvariante ich verbaue.

Gab bei Evotech auch die schwarzen Schrauben bestellt, waren gleich lang wie die von Ali im Paket.

Anschlag-Druckkappen sind fast identisch, 3g Unterschied, Evotech mit Gewinde und Ausfräsung auf der Rückseite, optisch beide gleichwertig, Material kann ich nichts zu sagen, hab es angeleckt und drauf gebissen, wirkt gleich :gute besserung:

Interessant wird der Vergleich der Druckkappen, warte aber noch auf das Lager und den Formring...

• Warum würde Evotech die dann anbieten...mit 8Nm sind die angegeben...

"Das Aluminium 7075, eine Aluminiumlegierung mit Zink als Hauptlegierungselement, gilt als eines der bedeutendsten und am häufigsten verwendeten Materialien in der Luft- und Raumfahrt- sowie der Verteidigungsindustrie."

Vier Räder bewegen den Körper, zwei bewegen die Seele :wheelie:

• Warum würde Evotech die dann anbieten...mit 8Nm sind die angegeben...

"Das Aluminium 7075, eine Aluminiumlegierung mit Zink als Hauptlegierungselement, gilt als eines der bedeutendsten und am häufigsten verwendeten Materialien in der Luft- und Raumfahrt- sowie der Verteidigungsindustrie."

Deine Materialkunde in Ehren aber diese Schrauben sind schon bei anderen abgerissen. :traurig:

Post 284

Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

• Deine Materialkunde in Ehren aber diese Schrauben sind schon bei anderen abgerissen. :traurig:

Post 284

Unter Anderem auch bei mir an der Speedy, weit vor dem richtigen Drehmoment. Der Rotz kommt mir nicht ans Mopped, Bling-Bling können die behalten.

• Ja krass, hätte ich nicht gedacht, danke für die Info.

8Nm sind ja wirklich nicht viel und wenn die trotzdem reißen, finde ich das ist dann ein Designfehler in der Auswahl des Materials.

Vier Räder bewegen den Körper, zwei bewegen die Seele :wheelie:

• Leute Finger weg von dem Aluschraubendreck !!!

Ich habe bei Evotech Germany einen Satz Schrauben für den Generatordeckel etc. gekauft, sollten mit 8 NM angezogen werden, hab ich getan, mit einem Proxon, ist sicherlich nicht der Schlechtetste, Ergebnis vom Lied? 2 abgerissen.....herzlichen Dank...

Ich hab beim Deckel auch die von Evotech, würde sie mir aber nicht mehr holen

• Ja krass, hätte ich nicht gedacht, danke für die Info.

8Nm sind ja wirklich nicht viel und wenn die trotzdem reißen, finde ich das ist dann ein Designfehler in der Auswahl des Materials.

Die Info gibt es hier kostenlos dafür ist ein Forum ja auch da. :crazy: