Komplette Motorrevision ja oder nein?

  • ...

    Ich lasse das alte Öl Morgen mal durch ein Sieb laufen...

    Kaffeefilter haben sich hier bewährt. Dauert zwar einige Stunden, bis die ca. 1,6 l durch sind, auch muss der Filter 2/3 mal erneuert werden, dafür kannst dann auch den Feinabrieb im Filter begutachten (Lupe 1 x 10 ist ausreichend.

    Gruß Linsi

  • Was willst du da noch sieben?

    Wenn überhaupt Papier-Ölfilter längs aufschneiden und Stückchen analysieren.


    Wenn das Stück vom Kolbenring (Beitrag #30) beim Zerlegen nicht gefunden wurde (ggf. ins Kurbelgehäuse gefallen?) muss der Motor auseinander.

  • Die Frage ob der Motor auseinander muss oder nicht stellt sich in diesem konkreten Fall m.E.n nicht wirklich :rolleyes:


    Natürlich könnte man es zuerst mal mit Hand auflegen versuchen um dem Motor dadurch das dumpfe Klackern abzugewöhnen, aber die Erfolgsaussichten dürften dabei vermutlich eher schwindend gering sein

  • Und für alle die denken, ach was soll's, frei nach dem Motto, nicht lange schnacken - Kopf in Nacken, revidier ich meinen 690iger Motor jetzt einfach mal schnell nebenbei am Wochenende, hab ich hier eine kleine Videoreihe die sich diejenigen im Vorfeld vielleicht mal kurz bei einem kühlen Bier reinziehen sollten:


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  • naja denke auch dass der Motor auseinander muss wenn er weitergefahren werden soll; nur bei dem "Kolbenmuster":lautlach: würde ich auch mal einen blick in den krümmer werfen oder noch besser den mal schütteln mich würde es nicht wundern wenn da das Korpus Delikti rausfallen würde:staun::staun::staun:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Fährt KTM Serie echt solche Distanzen an den Ringen?!

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Wenn du den Kolben in den Zylinder einbaust hast du da dann noch 0,25...0,30mm Stoßspiel :zwinker:

  • Wenn du den Kolben in den Zylinder einbaust hast du da dann noch 0,25...0,30mm Stoßspiel :zwinker:

    Wie Fotos täuschen können, sieht auf dem oberen Foto nach einem riesen Spalt aus

    Suzuki GSXR-600 K1

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    BMW S1000RR (Track)

  • Wie Fotos täuschen können, sieht auf dem oberen Foto nach einem riesen Spalt aus

    Du weißt schon das die Ringe im Kolben durch den geringeren Durchmesser unter definierter Vorspannung sitzen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Fotos können extrem täuschen, hab ich schon oft genug erlebt :ja:


    So gesehen ist es natürlich auch ein riesen Spalt an den Ringen, aber ohne diesen Spalt im entspannten Zustand hätten die Ringe später keine Vorspannung im Zylinder.

    Diese brauchen sie aber um sich im Betrieb stets sauber an den Zylinder anlegen zu können


    Edit: Kondos war schneller :prost:

  • M4gicSymon

    Gibt's hier eigentlich was Neues zu berichten?

    Wie hast du dich entschieden, bzw. wie wird dein weiteres Vorgehen nun aussehen?

    Wäre cool wenn du uns da ein bisschen auf dem Laufenden halten würdest :ja: