Heyho Gemeinde,
Das ist mein erster Forumseintrag deswegen schonmal Entschuldigung im Voraus für das Missachten von Etiketten o.ä.
Ich beschreibe mal meine Situation:
Ich bin Besitzer einer 690 SMC R bj 2012, ca. 30.000 Kilometer ist sie jetzt gelaufen.
Ich hab die Maschine 2017 gebraucht (12.000km) gekauft und da war alles Tipptopp. Sie stand dann über den Winter und vor meinem 18. Geburtstag habe ich Sie auf A2 drosseln lassen.
Im Frühjahr 2019 ist mir dann das erste mal ein metallisches Nageln oder klackern aus dem Motorraum aufgefallen. Der Zweiradmechaniker-Meister in meinem Ort meinte, nachdem er es sich angehört hat, dass es sich nicht allzu dramatisch anhört und er es für nicht sinnvoll hält da jetzt auf die Suche zu gehen (Azubi Gehalt lässt grüßen). Mittlerweile hat die KTM eben fast 30.000 tausend auf dem Tacho und das „Nageln“ ist dumpfer und lauter geworden. Daraufhin habe ich letzten Winter den Motor ausgebaut und mir das ganze mal von innen angeschaut:
- Kolben und Zylinder hatten Laufspuren
- Ventilspiel war in der Toleranz
- Zylinderoberfläche war sehr verrust
(Bilder kann ich gern noch nachreichen, falls Feedback kommt )
- Die beiden Kipphebel (gekörnt) sahen jetzt auch nicht super aus
Habe die Teile dann Neu gekauft (Zylinder, Kolben, Kipphebel), eingebaut und habe gebetet dass sie sich jetzt wieder normal anhört. War wohl nichts.
Bin dann zum KTM Händler meines Vertrauens, habe den 30.000er Service machen lassen (Gabelservice, Kupplung und natürlich die „Standard“ Sachen).
Ich habe mit den Jungs dort gesprochen, Ihnen das Geräusch gezeigt und gebeten der Sache auf den Grund zu gehen (Und zu prüfen ob ich bei meinen eigenen Taten am Motor nichts verhauen habe).
Rausgekommen ist dabei nicht wirklich etwas. Der Chef hat mich angerufen und gemeint, dass Sie nichts außerhalb des Motorraumes gefunden haben und man diesen öffnen müsste. Dem ganzen habe ich dann nicht zugestimmt weil ich mir das genau überlegen wollte.
Aktueller Stand: Irgendjemand muss sich das von Innen ansehen, denn ich möchte so nicht fahren - ist mir zu schade noch mehr zu beschädigen.
Jetzt ist die Frage: Wie gehe ich vor ?
- Baue ich den Motor aus, bringe ihn zu meinem Händler und sag „mach mal Motorinstandsetzung bitte“?
- Oder schicke ich den Motor ein (z.B Metallmanufaktur Weber) und lasse dort eine Revision machen)?
Hat jemand Tipps oder schon mehr Erfahrungen gesammelt als ich ?
Danke schonmal im Voraus und fürs lesen meines Romans ?
liebe Grüße aus Bayern
Simon