Drosselklappe schließt trotz Hand am Gas! (Update - Kupplung rutscht!)

  • Ein Mechaniker-Troll.


    Das hatten wir hier auch noch nicht. :lol:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • und das Problem Schaltblitz und plötzliches Schließen der Drosselklappe ist weg? Ursache? Was hat 500,-- Euro gekostet?

    500€ waren die Arbeitszeit der Fehlersuche. Zudem wurde Testweise ein neues Steuergerät und Gasgriff verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von andreas85 ()

  • Aber eigentlich wurde kein Fehler explizit festgestellt, wenn du schreibst es wurde testweise ein neues Steuergerät und Gasgriff verbaut?

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Bei den Arbeiten fiel ihm zusätzlich auf, dass das Kabel des Sensors für den Seitenständer "angescheuert" wurde. Die Verletzung wurde nun gelötet und als nächstes geht es dem Problem der Kupplung auf die Schliche!


    Sensorkabel_2.jpg

    Sensorkabel.jpg

    Da hat aber jemand wirklich übel gepfuscht. Hier ein Bild wie das Kabel original an meiner (ebenfalls Duke 690 R aus 2017) verlegt ist, falls du eine Referenz brauchst:

    IMG_7944.jpg

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Der Fehler ist gefunden!

    Das Sicherungsblech vom Kupplungskorb ist gebrochen und hat zwischen Korb und Druckplatte verklemmt.


    Brauche nun ein neues Sicherungsblech. Da gibts nun eine neue Version als Tellerfeder. ??


    Dann läuft die Sache wieder.

    48e8aaee-a562-4a32-b411-9bafce45bb2d.jpga957024a-6059-46b0-90a1-ad4767f5409f.jpg85121af5-9e31-43a3-a39e-c4dbad34a251.jpge86121d6-643f-4c69-928c-f133f4bc0952.jpg0134044d-a563-4dee-b717-a6087c59e622.jpg63f7f825-d4c5-4a2f-af38-871badf9893b.jpg

  • Also fassen wir für die Nachwelt zusammen:


    Die plötzlichen Aussetzer entstanden durch einen Kurzschluß am Seitenständerschalter.

    Die rutschenden Kupplung wurde durch einen abgebrochenen Teil des Sicherungsblech ausgelöst (=Klassiker).


    Fall abgeschlossen ✔

    ???

  • Das mit Kurzschluss ist bisher nur ein Vermutung.

    Ich gebe Bescheid, wenn die Kupplung wieder zusammengespaxt wurde ?


    Grüße

    Andy

  • Auch wenn die Sicherungsbleche mehrfach verwendet werden könnten, sollte man sie doch nach dem 1. Gebrauch erneuern!

    Ich hab sie auch schon mehrfach verwendet, werde ich jetzt nicht mehr machen!

    Gruß

    Mathäus

  • Das hat nichts mit mehrfach verwenden zu tun. Meines war noch original und wurde davor noch nie geöffnet.

    Das Sicherungsblech gibt es jetzt aber eh nicht mehr, bzw. nur bei den ganz neuen Modellen wieder, ansonsten gibt es nur eine Anlaufscheibe zu bestellen anstatt des Sicherungsblech

  • Das Teil was früher immer abgebrochen ist musste man auch nicht öffnen zum lösen der Mutter, sondern das war praktisch nur die "Verdrehsicherung" des Sicherungsblech

  • So Leute des Motorsports,


    die KTM 690 Duke R läuft wieder. Zum einen wurde wie vorher schon geschrieben, das Kabel zum Seitenständersensor neu gelötet an der angescheuerten Stelle und optimal befestigt, damit an erneutes Scheuern verhindert wird. Zum anderen wurde das Sicherungsblech gegen die Anlaufscheibe (KTM Teilenummer: 47032020000) ersetzt. Neue Dichtungen für Nehmerzylinder und Kupplungsdeckel samt neuem Öl. Die Flüssigkeit in der Hydraulikleitung nochmal "gemessen" und bisschen nachgefüllt.


    Ihr werdet es nicht glauben, aber das Fahrgefühl ist besser als vorher. Sie läuft für mich gefühlt runder und das Schalten fühlt sich knackiger an (nur meine persönliche Empfindung ?).


    Rundum ein voller Erfolg.


    Die erste Probefahrt nach der Reparatur bereitete mir wieder ein riesiges Grinsen ins Gesicht.


    Danke an alle Beteiligten in dem Beitrag für eure Hilfe, Meinung und Ratschläge.



    Grüße

    Andy

  • Sauber :Daumen hoch:

    Ich glaub du schuldest deinem Mech jetzt einen Kasten Bier :ja:

  • Das hat nichts mit mehrfach verwenden zu tun. Meines war noch original und wurde davor noch nie geöffnet.

    Das Sicherungsblech gibt es jetzt aber eh nicht mehr, bzw. nur bei den ganz neuen Modellen wieder, ansonsten gibt es nur eine Anlaufscheibe zu bestellen anstatt des Sicherungsblech

    Moinsen,
    Was ist denn nun die beste Option den Kupplungskorb an Ort und Stelle zu halten.

    Das alte Sicherungsblech 75032018000 ist ja bekanntlich Müll da es sehr oft zu Problemen führt.
    Dann kam die Anlaufscheibe 47032020000 und zu guter Letzt 2020 wieder ein Sicherungsblech zum biegen 75032018100


    -690 2007 -> 2015/2016 75032018000 Sicherungsblech

    -690 2015/2016 -> 2019 47032020000 Anlaufscheibe

    -690 2020 -> ???? 75032018100 Sicherungsblech



    Die Frage ist nun welches denn am besten ist. Das alte von 07 ab (75032018000 ) ja definitiv nicht. Unser französischer 690 Forscher Thor_du von "The 690 shed" spricht davon dass die Anlaufscheibe auch eher eine "naja Alternative" ist.

    Dass so ein Biegeblech (+Schraubensicherung) mehr Wirkung gegen verdrehen besitzt als so eine Anlaufscheibe + Schraubensicherung glaube ich sofort. Dass nun auch die (ungewollte) Sollbruchstelle am alten Biegeblech ausgemerzt wurde, ist ja offensichtlich.
    Ich persönlich würde auch am ehesten meine Hand für das neue (Biege-)Sicherungsblech 75032018100 ins Feuer legen.


    Wie seht ihr das?

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Grundsätzlich denke ich hast du recht, nur ob das neue Sicherungsblech wirklich besser ist, als es das alte war, bleibt erst noch abzuwarten.

    Ich hab die Anlaufscheibe drinnen und war auch schon am Überlegen mir das neue Sicherungsblech auf Halte zu legen um dieses das nächste mal, wenn ich die Kupplung wieder mal draußen habe, einzubauen, aber mir persönlich ist die Anlaufscheibe trotzdem irgendwie sympathischer.

    Die kann man immer wiederverwenden und wenn ich daran denke, wieviel Kraftaufwand/Losbrechmoment jedes mal nötig ist, die eingeklebt Kupplungsmutter, welche mit 100Nm angezogen ist, zu lösen, mach ich mir da ehrlich gesagt auch keine Sorgen darüber dass die sich irgendwann mal von alleine lösen könnte.


    Warum KTM nun nicht gleich bei allen Modellen im Ersatzteilkatalog das neue Sicherungsblech anstelle der Anlaufscheibe ausgeschrieben hat, versteh ich zwar nicht ganz, aber wie gesagt, m.E.n wird es vermutlich relativ egal sein was von beiden man nun verbaut.

    Wichtig ist einfach dass man sauber arbeitet, dann sollte sich die Kupplungsmutter m.E.n auch nicht von alleine lösen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • andreas85 ist dein Händler, der dir 500€ abgeknöpft hat zufällig in Ettlingen ansässig?

    Bis jetzt habe ich nämlich immer alles selbst gemacht, aber das wäre der Händler, zu dem ich den kürzesten Weg hätte.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125