2020 SMC-R attraktive Tuningmaßnahmen/Umbaumaßnahmen

  • Servus allerseits!


    Ich bin im Besitz einer SMC 690 R BJ 2020 und schaue derzeit nach Inspiration und Anregung für weitere "Tuningmaßnahmen".


    Von der Serie abweichend ist bisher:

    1) Lenkerenden Spiegel

    2) LV Nero Abgasanlage

    3) Kurzer Kennzeichenhalter

    4) Powerparts Ergo Sitzbank

    (ab März: Folierung in Grau mit Akzenten in Orange)


    Ich freue mich über weitere Ideen!


    Grüße


    Chris

  • Kupplungsnehmerzylinder präventiv tauschen :grins:

    Ich hab das schön öfters gelesen... Kannst du mir erklären was es damit aufsich hat?


    Vielleicht noch erwähnenswert: Die SMC ist 2 Monate alt und hat 600 Kilometer gelaufen. Erste Inspektion steht also noch aus.


    Freue mich auf deine Antwort!

  • Ich hab das schön öfters gelesen... Kannst du mir erklären was es damit aufsich hat?

    Hi Christopher,


    hier gibt es einen ellenlangen Thread zu dem Thema.


    Long story short: Durch reproduzierbare Undichtigkeiten der Nehmerzylinderdichtung vereint sich regelmäßig die Kupplingsflüssigkeit mit dem Motoröl. Symptome sind ein wandernder oder völlig verschwindender Druckpunkt der Kupplung und ein komplette Funktionseinbuße der Kupplung.


    Abstellmaßnahme: OEM-Reparatursatz, Oberon-KNZ oder Sigutech-KNZ (Den hat aber der @weity wegen Maßhaltigkeitsthemen (zu Recht) verprügelt)


    Cheers


    P.S. auch mit deinen 600km auf der Uhr bist Du im Visier der Undichtigkeiten. ;-)

  • Dank für die Erklärung!

    Würdest du raten, den Kupplungsnehmerzylinder direkt zu tauschen?

    Oder wäre die sinnvollste Variante, es einfach so hinzunehmen und im Schadenfall einfach über die Werksgarantie reparieren lassen.


    Ich Frage deshalb, da man nach einer Neuanschaffung meist wenig Lust hat direkt wieder zu investieren (außer natürlich in Optik und Leistung ;P).


    Grüße


    Chris

  • Ich würde mal davon ausgehen dass ne 2020er SMC den neuen Kupplungsnehmerzylinderkolben bereits verbaut hat und deshalb kein Tausch sinnvoll ist.

    Grüßle

    Schippy

  • Hab zwar schon ein paar mal woanders geschrieben, aber bei mir zb hat der Händler von sich aus (oder KTM) bei der 1000er den getauscht bzw den Reperatursatz eingebaut. Hatte das Motorrad dort 2 Monate vorher erst gekauft (Mitte 2020 neu angeliefert)

  • Sorry für meine technische-Unwissenheit, aber mir ist aufgefallen dass meine SMC nach dem Starten etwas "rappelt". Nachdem ich 1-2 mal angefahren bin (Kupplung kommen lasse) ist das Geräusch weg. Kann oder hat das etwas mit dem Kupplungsnehmerzylinder zu tun?

  • Dank für die Erklärung!

    Würdest du raten, den Kupplungsnehmerzylinder direkt zu tauschen?

    Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Meiner ist bei ca 4k km hopps gegangen und ich habe dem Reparatursatz von KTM eine Chance gegeben. Seitdem (jetzt 11k km) ist Ruhe. Trotzdem nehme ich für das Seasonopening in Italien einen Oberon im Gepäck mit um nicht gegroundet zu werden, wenn es nun auch den OEM-Satz rauspfeift.

  • Sorry für meine technische-Unwissenheit, aber mir ist aufgefallen dass meine SMC nach dem Starten etwas "rappelt". Nachdem ich 1-2 mal angefahren bin (Kupplung kommen lasse) ist das Geräusch weg. Kann oder hat das etwas mit dem Kupplungsnehmerzylinder zu tNein

    Sehr wahrscheinlich nicht. Das hat mir dem LC4-Motor zu tun. ;-)


    Der rasselt im Kaltzustand mal ganz gerne etwas bis überall der Öldruck anliegt.


    Cheers

  • Sehr wahrscheinlich nicht. Das hat mir dem LC4-Motor zu tun. ;-)


    Der rasselt im Kaltzustand mal ganz gerne etwas bis überall der Öldruck anliegt.


    Cheers

    Danke für deine Antworten.


    Was mich irritiert: Es ist nach JEDEM Start. Selbst wenn ich Sie warm fahre (auch länger als 1 Stunde teilweise), rasselt Sie kurz nach jedem Neustart...


    Ich werde es bei der 1.000 er Inspektion auf jeden fall mal ansprechen...

  • Was mich irritiert: Es ist nach JEDEM Start. Selbst wenn ich Sie warm fahre (auch länger als 1 Stunde teilweise), rasselt Sie kurz nach jedem Neustart...

    Wie lange leuchtet die Öldrucklampe ab dem Moment, des ersten Drehens des Anlassers?

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „2020 SMC R attraktive Tuningmaßnahmen/Umbaumaßnahmen“ zu „2020 SMC-R attraktive Tuningmaßnahmen/Umbaumaßnahmen“ geändert.
  • Kommen wir aber mal zurück zum Thema dieses Threads ?:


    ich habe aus Langeweile Rimsticker und schwarze Spokecover dran gemacht.


    Sowie den Motorschutz aus dem PP-Programm montiert um das Sandstrahlen des Motors durch das Vorderrad zu erschweren.


    LV Nero, kurzes Heck, LED-Blinker und Lenkerspiegel sind auch dran.


    Cheers

    Sieht richtig gut aus! Besonders der Supermotoschriftzug. Ich weiß bei mir noch nicht genau was an den Felgen gemacht wird... Im März kommt erst das Dekor drauf. Mal sehen wie Sie dann ausschaut. Ehrlich gesprochen graut es mir - im warsten Sinne des Wortes - jetzt schon vor dem Dekor. Das Dekor ist ziemlich grau lastig, also dunkel. Die Verkleidungsteile sind überwiegend weiss. Ich hoffe es entsteht nicht so eine dämliche weiße "Umrandung" des Dekors. Allerding in einer hellen Farbe möchte ich Sie auch nicht haben ... Die beste Lösung wären glaube ich, die schwarzen Verkleidungsteile... aber ob das alles sein muss ...


    First World Problems...

  • Hi Christopher,


    wenn du keine weißen Ränder möchtest, hol dir Wrappingfolie in Grau und folier die Plastics am Rand ab. Ansonsten ensteht der Bikini-Look.


    Mach dir die Arbeit, dann bist du nachher auch zufrieden.


    Cheers