ring fahren

  • Abend!!
    Hätt mal eine frage zum Thema Reifendruck am ring.
    Ich bin ein "Ringneuling"und mein mechaniker hat zur mir gesagt i sollt vorne 1,9bar und hinten ebenfalls drin lassen.
    Was haltet ihr davon.
    besten dank für die antworten!!
    Mfg Gustl :daumen hoch:

  • Hallo Gustl,


    so pauschal geht da mal gar nix :amen:


    1. welcher Reifen


    2. Temeratur


    3. Fahrwerk


    4. Fahrstil


    Grundsätzlich keinen Straßenreifen auf der Renne fahren :stop polizei:


    Luftdruck vorne 2,0 - 2,1 bar, hinten 1,9 - 2,0 :zwinker: Gilt bei Außentemperatur ca. 20°aufwärts,


    bei käterer Witterung und somit auch niedriger Aspalttemperatur sollte der Luftdruck etwas erhöht werden.


    Kauf dir auf jeden Fall ein Satz Rennreifen Marke is wurscht, Bridgestone BT 002 funzt super Mischung 3 oder 4.


    Ach ja , als Anfänger hast du wahrscheinlich keine Reifenwärmer, denk dran mindestens 2 Runden langsam den


    Gummi auf Betriebstemperatur zu bringen :amen:



    Viel Spaß, Balou #113 GEC, an Ostern in Anneau du Rhin mit Dannhoff :grins:

  • Kommt auch auf die Temperaturen an.


    Auf jeden Fall vorne etwas mehr ~2,1 bar.


    Haben in Osch früh (09.00 Uhr / 5°C) v 2.1 h 1.7 angefangen und ab Mittag hinten um 0.2 erhöht.

  • Zitat

    Original von a4laminator
    Das stimmt, da sich der Reifen auf der Rennstrecke mehr aufheizt als auf der Straße. Unter der Suchfunktion bei http://www.racing4fun.de wirst Du sehr fündig werden.



    ...je nach Fahrstil, mal mehr mal weniger, gell :zwinker:

  • Zitat

    Original von Balou
    ....
    Grundsätzlich keinen Straßenreifen auf der Renne fahren...


    Warum nicht? Die Diablos sind hervorragend für einen Einstig in das Rundstreckenfahren.
    Dein GEC Bruder "Triumph 675 Polizei" mußte sich das von mir und Schittko demonstrieren lassen :teuflisch:

  • Zitat

    Original von Tigger#77


    Warum nicht? Die Diablos sind hervorragend für einen Einstig in das Rundstreckenfahren.
    Dein GEC Bruder "Triumph 675 Polizei" mußte sich das von mir und Schittko demonstrieren lassen :teuflisch:


    Hallo Tigger,


    altes leidiges Thema : Straße ==> Straßenreifen , Rennstrecke ==> Rennreifen :amen: :amen:


    Mag sein, das bei einem sauber abgestimmten Fahrwerk und professionellen Fahrern, zügige Runden


    mit Straßenreifen machbar sind.


    Grundsätzlich trifft das aber nicht unbedingt auf einen Newcomer zu. Fakt ist: Straßenreifen sind nach 8 - 10 Runden


    zügigster Fahrweise am Limit ( Temperatur ) :amen:, ...und dann geht`s auf die Nase.


    Alle die sich weiterhin mit diesem Thema beschäftigen wollen : http://www.racing4fun.de




    Gruß, Balou #113 GEC

  • Ja, da hast Du Recht.


    Ein Einsteiger erreicht jedoch so gut wie nie das Tempo, um Straßenreifen zu killen, geschweige denn auf richtige Temperatur zu bringen,
    weil er sich mit 1000 anderen Faktoren beschäftigt als nur mit Speed.


    ...aber ich sehe schon, im Prinzip sind wir uns einig, bis auf ein paar kleine Nuancen. :peace:

  • Hallo Tigger,



    dito : :peace:


    Auch ein Neuer auf`m Kringel soll seinen Spaß haben :amen:


    Dazu gehört ein Sturzfreies Wochenende !!


    Ob er ein schneller Hirsch, oder ne lahme Schwuchtel ist, die 250.- Euro für


    nen Satz vernünftige Reifen sollten investiert werden,dann steht von der techn. Seite her, nem entspannten


    angasen schon mal nix mehr im Wege.



    ....alles wird gut, Josi #113 GEC

  • Zitat

    Original von Balou
    Fakt ist: Straßenreifen sind nach 8 - 10 Runden


    zügigster Fahrweise am Limit ( Temperatur )
    Gruß, Balou #113 GEC


    dat stimmt. :motz:


    Ich dachte auch, naja, das geht schon.
    Ging ja auch.
    Aber halt net so richtig. :grins:


    Nächstes mal bin ich schlauer.


    Spaß hatte ich trotzdem. Und die Fußrasten sind für die Landstraße nun prima eingeschliffen... :zwinker:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • sorry mädels, ich bin zwar nicht schwul, aber was soll diese sch … mit diesem wort schwuchtel? das geht mir hier echt auf den sack! viele meiner freunde sind homosexuell und ein paar davon stecken euch mit sicherheit in die tasche, was ihr fahrerisches können angeht.


    bischen mehr toleranz. danke sonst muss ich mch ständig übergeben.


    :zorn: :daumen runter: :daumen runter: :daumen runter: :daumen runter:

    ich? ready to race, Du?

  • Zitat

    Original von renato_73
    sorry mädels, ich bin zwar nicht schwul, aber was soll diese sch … mit diesem wort schwuchtel? das geht mir hier echt auf den sack! viele meiner freunde sind homosexuell und ein paar davon stecken euch mit sicherheit in die tasche, was ihr fahrerisches können angeht.


    bischen mehr toleranz. danke sonst muss ich mch ständig übergeben.


    :zorn: :daumen runter: :daumen runter: :daumen runter: :daumen runter:


    :alter schwede: :respekt: :amen:

  • Es gibt zwei Probleme, die man bei Rennstreckenneulingen immer wieder beobachten kann.


    1. Sie fahren mit Straßenreifen auf der Rennstrecke.
    Zieht der Fahrer ordentlich am Kabel, kommt der Reifen wegen Überhitzung nach 5 - 7 Runden in den Grenzbereich,
    den der Anfänger nicht beherrschen kann. Fazit = Sturz


    Fährt der Rennstreckenneuling weniger beherzt, kann das ganze gut gehen.


    2. Der Rennstrteckenneuling bekommt den gut gemeinten Rat vom Rennstrecken Erfahrenen gefälligst mit Rennreifen aufzuzünden.
    Der Rennstreckenneuling kauft sich Slicks und nimmt in der 1. oder 2. Runde eine Bodenprobe, weil er
    a) keine Reifenwärmer verwendet hat oder
    b) man ihm nicht gesagt hat wie solche Reifen richtig warm gefahren werden


    Mein Tipp, kauft euch profilierte Rennreifen, nehmt euch in den ersten 1 - 2 Runden Zeit selbige warm zu fahren und zwar wie folgt:
    Auf der Geraden starkes Beschleunigen, vor der Kurve richtig in die Eisen gehen, durch die Kurve mit mäßiger Schräglage und langsam steigern.


    Dann wird alles gut :grins:

    ......eat my Feinstaub.

  • Hmmm :denk:


    Warum macht dann ein Reifenhersteller wie Michelin mit Ihrem MPP2CT welcher ein Straßenreifen ist, damit Werbung das die Mischung aus dem Rennsport kommt?? Würde für mich bedeuten das dieser Reifen auch für die Renne geeignet ist. Zumal es hierfür sogar von Michelin und Speer Racing organisierte Rennstreckentrainings gibt.


    Das soll jetzt nicht bedeuten das ich damit sagen will das man für die Renne keinen Rennreifen aufziehen soll. Halte ich auch für vernünftig nur mit Rennreifen aufm Ring.


    Jedoch gibt es ja auch viele die nur gelegentlich zum Touri fahren aufn HHR fahren. Finde da wird es ein bisschen schwer mit Rennreifen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von LittleRamses
    Hmmm :denk:


    Warum macht dann ein Reifenhersteller wie Michelin mit Ihrem MPP2CT welcher ein Straßenreifen ist, damit Werbung das die Mischung aus dem Rennsport kommt?? Würde für mich bedeuten das dieser Reifen auch für die Renne geeignet ist. Zumal es hierfür sogar von Michelin und Speer Racing organisierte Rennstreckentrainings gibt.


    Es gibt auch Hersteller, die sagen, daß deren verwendeten Materialien für ihre Lockenwickler aus der Raumfahrt kommen. Heißt aber nicht, daß man nun damit zum Mond fliegen kann.
    Mag ja sein, daß die Mischung im Grundgerüst dem Rennsport entsprungen ist. Jedoch für die Straße wurde sie wahrscheinlich angepasst.

  • Zitat

    Original von Schorlie
    Es gibt auch Hersteller, die sagen, daß deren verwendeten Materialien für ihre Lockenwickler aus der Raumfahrt kommen. Heißt aber nicht, daß man nun damit zum Mond fliegen kann.
    Mag ja sein, daß die Mischung im Grundgerüst dem Rennsport entsprungen ist. Jedoch für die Straße wurde sie wahrscheinlich angepasst.


    Naja da ich so gut wie keine Haare mehr auf dem Kopf habe, bleibt mir leider der Versuch mit Lockenwickler aus der Raumfahrttechnik verwährt. Sonst währe ich damit gerne mal zum Mond geflogen :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lol: :lol: :lol: :achtung ironie:

  • @LittleRamses, natürlich kannst du ein Paar Runden mit solchen Reifen auf der Renne fahren, das Problem ist nur das der
    Grenzbereich auf der Rennstrecke ( bezogen auf das Überhitzen ) schneller erreicht wird.
    Und dann wird`s kritisch.


    Blätter mal ein Paar Foren durch, du wirst immer wieder Fälle finden, wo Leute nen Abflug hatten mit Starßenreifen.

    ......eat my Feinstaub.

  • TommyB


    hatte ja selbst schon geschrieben das ich es für vernünftig halte Rennreifen draufzuziehen. Das die geeigneter sind wie Straßenreifen ist mir absolut klar. Sonnst würden die ja auch nicht Rennreifen heißen.


    Gruß



  • welcher Ring denn jetzt; Hockenheimring, Nürburgring, Hungaroring, Ehering, RING um die Eier, oder welcher jetzt ????

  • Zitat

    Original von 950SM



    welcher Ring denn jetzt; Hockenheimring, Nürburgring, Hungaroring, Ehering, RING um die Eier, oder welcher jetzt ????


    :lautlach: Das Ring Ding.


    Oder der Ring der Macht? Frodo950, du musst Ihn herbrennen.... :lol:

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)