Bordwerkzeug? Was fehlt / was ist überflüssig?

  • Hallo! Habe die 990 SMR 2013 „neu“. Nur LC4 Erfahrungen. Wer hat Tipps zum Bordwerkzeug?
    Was fehlt?

    Was kann raus?

    Da gibt es doch sicher mittlerweile viele Erfahrungen (oder wenn keine, eigentlich noch besser. Dann siehe letzten Satz).
    Platz wäre noch im Heck, zu viel Ballast will aber auch keiner.
    Allgemeine Tipps zu sinnvollem Werkzeug beim Winterschrauben nehme ich auch sehr gerne an! Habe viel Torx gesehen...
    Danke!

    Gruß Justin

  • Servus Justin,


    Wenn du nix ausschließlich für deine 990 SMR 2013 (Spezial-)Werkzeug im Auge hast, dann hatten wir hier im Forum schon mal einen ausführlichen Thread, in dem teileweise sehr gute Tips zu qualitativ hochwertigen, wenig Platz einnehmenden und zugleich noch erschwinglichen Sätzen von WERA, Proxxon, aber auch teureren Anbietern (Gedore, Stahlwille, Hazet, Snap-on, Facom , Beta, etc.) bzgl. ihrer Vor- und Nachteile diskutiert wurden. Da kann jeder nach Gusto und Geldbeutel was für sich zusammenstellen oder zum vorhandenen Bordwerkzeug hinzuergänzen.

    Kleiner Tip am Rande: Ein guter Leatherman kann bei kleinen Reps durchaus mal (als Ergänzung oder Notbehelf unterwegs) sinnvoll und hilfreich sein (gibts natürlich in vielen ´Qualitäten` und Ausstattungsvarianten von diversesten Herstellern/Firmen (Victorinox, Bosch, Mannesmann, und, und, und...)

  • Drivalgo Danke Dir! Gutes Werkzeug allgemein habe ich, würde ich sagen. Danke für den Hinweis, hatte ich nicht gefunden. Wird studiert!

    Da wären aber eher Tipps speziell für mein Modell gut.

    Leatherman ist selbstverständlich, bin zum Glück öfter in den USA.
    Das bestehende 990 SMR Bordwerkzeug hat mich nicht sehr beeindruckt. Denke, da gibt es Optimierungspotential ;) Aber was ist wirklich sinnvoll unterwegs?

  • Hallo,

    Reifenreparaturset, und auf Tour für den KNZ einen passenden O Ring, Magura blood u. nen passenden durchsichtigen Schlauch zum entlüften. Hab ich letztes Jahr gebraucht u. mein Kumpel bereits 2 mal.

  • was isch auch immer gut macht, ist der Überbrücker vom Seitenständer. Wenn der Ini am Seitenständer kaputt ist geht nichts mehr. Normal brücken bringt nix. Ich glaube wird eine Spannung von 8,.... V erwartet. Das Teil gabs mal bei Powerparts.

    Was sonst noch fehlt ist der Hakenschlüssel für die Verstellung der hinteren Feder am Federbein.

  • dorfkind Ah, jetzt kommen die richtigen Insider Tipps! Danke, genau auf so etwas hatte ich gehofft! Super Hinweis, auch für die gedankliche Checkliste! Hakenschlüssel habe ich noch gute von der LC4, bzw. gerade PLA bestellt!

    • Hilfreich

    hallo Justin,

    meins hab ich so zusammengestellt:

    - Griff mit Bit-Aufnahme, hinten abgesägt und ne Aluplatte draufgeschraubt als Schlagwerkzeug.

    - Kleine Multiratsche (einseitig Bit-Aufnahme, Gegenseite 1/4 Zoll)

    - 3/8 Zoll Verlängerung mit Gleitstück, Adapter 1/2 auf 3/8, Adapter 1/4 auf 3/8, Verlängerung 1/4 Zoll

    - Bits: T25,T30,T45; Inbus 5,6;Kreuz klein, mittel; Flach klein, mittel; Verlängerung Bit-Einsatz

    - Nussen: 8 (1/4 Zoll), 10 (1/4 Zoll), 13 (1/4 Zoll), 32 (1/2 Zoll); 16er Zündkerzennuss (3/8 Zoll), Inbus 12 (3/8 Zoll)

    - Gabelschüssel 8/10, 10/13, 13/17

    - kleine Rohrzange (150mm lang), Einstellbereich größer als bei Kombizange, bekommst mehr Kraft auf Klemmbreich,

    auch ist der Klemmbreich formschlüssiger als bei Kombizange. Hab´s versucht im letzten Bild mit ner 13er Mutter zu zeigen.

    - Alu Rundmaterial (AL hochfest) als Verlängerung auf die 3/8 Zoll Verlängerung, drauf hab ich ca. 1,5m Panzertape geklebt (schadet nie, wenn man das dabei hat)

    - Kabelbinder versch. Längen


    Ne T45 Nuss in 3/8 Zoll felt noch auf dem Bild für die Bremszangen vorne, die roten "Birnen" fürs Rücklicht und ne H4.

    Für Urlaub noch ne Zündkerze, Zündspule, Magura-Blood, Reifenflick-Set, el. Kabel.


    Vielleicht kannst ein paar Ideen für dich ableiten. :denk:

  • Wow :) Danke für die Mühe und die Auflistung!Das war sehr hilfreich! Die WaPu Zange hatte ich gestern beim Schrauben auch gerade wieder gebraucht!
    Habe gerade ein sehr leichtes Reifenflickset gefunden. Ansonsten könnte man die Reibahle und Nadel mit einem Halter für Gewindebohrer (ist auch eine Ratsche) nutzen. Die meisten Griffe sind viel zu schwer.

    Da ich nicht lange fahre, sollte 1/4 Zoll für mich reichen.
    Danke nochmals für Feedback und gute Anregungen!