790 ,,rasseln”?

• Glückwunsch :grins:

..ich würde sagen den Kettenspanner tauschen auf jedem Fall mit neuen vergleichen!

Nun habe ich ja Garantie. Aber wie soll ich das dem Freundlichen beim 1000er Service beibringen? 🙈 Achso, und nee, glaube nicht das da schon einer geschraubt hat. Die Karre ist ja neu. Da sind auch keine Spuren zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von fips21 ()

• .. :grins: richtig, wie sollst du das dem Händler gegenüber erklären.. :lautlach:

Ich glaube du braucht nun eine gute Beratung!!

Spaß bei Seite, fahr hin und mache eine eindeutige Ansage wegen Geräusche..bestehe auf Kontrolle des Kettenspanners..

Sollte das nicht fruchten, lass es dir schriftlich geben!

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

Einmal editiert, zuletzt von 250sp ()

• fips21 ich hab jetzt Ruhe, hatte einen NW Schaden und in dem Zug auch den O-Ring am Steuerkettenspanner getauscht. Anstatt dem originalen 18x2,0 hat ein 18x2,2 reingepasst und jetzt ist Ruhe. Spanner ist der originale von 2018

Kurven schneiden | Kurven hinterschneiden

• Hab mir in der Zwischenzeit mal einen anderen Spanner besorgt. Es scheint etwas besser zu sein. Aber das mit dem O-Ring ist ein guter Hinweis. Werde ich mal testen. 👍🏼

• Hi,

ich hab das Motorex 10w50 mal auf das Motul 7100 15w50 gewechselt. Späne habe ich keine gefunden weder im Filter noch in den Sieben. Bin damit gestern 450km gefahren. Der erste Eindruck war dass die Duke weniger rasselt und auch das Schalten mit Quickshifter sehr viel weicher funktioniert. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein...achja...ist eine Duke 890 GP Baujahr 2022 mit ca 13000km.

• Mit anderem Steuerkettenspanner und dickerem O-Ring scheint es minimal besser zu sein. Aber irgendwie scheppert der ganze Motor immernoch fleißig vor sich hin. Manchmal fühl es sich auch beim Beschleunigen so an als ob irgendwas metallisches irgendwo dagegen schlägt. Als würde man leicht mit einem Hammer auf das Motorgehäuse schlagen. Da denke ich immer an das Video von den Piraten, wo ein Kolben falsch herum eingebaut war. 🙈

Und heute ist mir noch was aufgefallen. Der Ausrückhebel für die Kupplung hat auch so ein Schlagen. Man merkt das deutlich wenn man ihn anfasst. Auch so als würde man permanent mit einem kleinen Hammer dagegen schlagen. Wenn ich die Kupplung ziehe ist es weg. Komisch alles. So macht das wenig Spaß. 😕

• Welche O-Ring Stärke hast du jetzt verbaut? Hast du ein paar ausprobiert oder den nächst größeren eingesetzt?
    Zum Schlagen vom Hebel, kannst ja mal den Kupplungsdeckel abnehmen, Öl musst dafür nicht ablassen. Vllt ist was locker, wobei ich mir das schwer vorstellen kann.

Nachschauen schadet ja aber nicht, Deckel war bei mir dann ohne Tausch der Dichtung mit minimal aufgetragener Dichtmasse dicht, hätte wahrscheinlich auch ohne Dichtmasse funktioniert.

• Der dickere O-Ring war bei dem manuellen Kettenspanner dabei. Hab den gar nicht gemessen. Vermutlich 18x2,2 oder sogar etwas stärker.

Das mit der Kupplung spreche ich erstmal beim 1000er Service an. Ich hoffe die prüfen das mal und tun es nicht als völlig normal ab.

• fips21

Bei dir hat sich wahrscheinlich der Kuplungskorb gelockert..

hoffentlich ist da nicht komplett alles ausgeschlagen.. :rolleyes: Obwohl..

Neuer Motor rein und ab auf die nächsten 1000km

• Kein Problem. Motorrad ist neu und hat vier Jahre Garantie. Da kann der Händler gerne einen neuen Motor einbauen. Vllt. hört dann auch das Rasseln auf. :zwinker:

• 250sp Meinst du die drei Schrauben oder die große Mutter in der Mitte ist locker?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• die kleinen Schrauben halten nur die Druckfedern unter spannung, die eine große den kompletten Kuplungskorb und wenn sich etwas gelöst hat, ist nur eine Vermutung..dann die große.

• Als ich vor ein paar Tagen neue Shims beim Händler besorgt hab, konnt ich mich kurz mit einem Mechaniker unterhalten. Er meinte er hat auch schon erlebt, dass im Getriebe sehr viel axiales Spiel vorhanden war und mal mehr, mal weniger gegen das Motorgehäuse gedrückt hat. Das hat auch Geräusche gegeben und ne Menge Abrieb in der Ölwanne. Das war bezüglich meiner Frage, ob ich mir bei ein paar kleinen Spänen und Abrieb wg. Nockenwellenschaden Sorgen um die Ölpumpe machen muss.

Da gibts zig Möglichkeiten, wo so ein Klappern herkommen kann. Die meisten Händler haben das bei mir bisher immer mit "ja die Motoren klappern halt, ist normal" abgetan. Das Getriebe genau anschauen wird wahrscheinlich keiner mal einfach so machen, da musst du schon gut argumentieren können...

• Naja, würde schon erwarten, dass sie zumindest mal den Kupplungsdeckel aufschrauben und schauen ob da drin irgendwas lose ist. Das ist ja keine aufwändige Sache. Als Klappern würde ich das auch nicht bezeichnen. Geräuschmäßig fällt das nicht auf. Aber es ist mechanisch stark zu spüren. Solange ich die Kupplung ziehe ist es weg.

• ..du bist ein "troll" und nimmst uns auf "den Arm"..kann das sein? :grins: :lautlach:

• Hier ein kleines Video von mir, wie man den richtigen OT1 findet

Auch ohne den Motor zu zerlegen

Leider ist der Ton etwas leise

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BTW

Die Idee mit dem größeren O-Ring kommt von mir 😉

Gruß Willi

• Da musst Du mal KTM fragen

Der O-Ring sitz ja um den Kettenspanner (6) und wird zwischen der großen Schraube (7) und dem Gehäuse geklemmt.

Dabei ist der originale O-Ring 18x2.0 anscheinend bei unglücklicher Ausnutzung der Fertigungstoleranzen zu klein. Bei den meisten reicht dann der 18x2.2 und damit wird vernünftig abgedichtet. Das Öl / der Öldruck geht dadurch nicht "ungenutzt" an dem O-Ring in den Motor vorbei.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Einmal editiert, zuletzt von Willibur ()