790 ,,rasseln”?

• Wäre ja Wahnsinn wenn hier so große Toleranzen +- 0,2 sind😱

Hast den Durchmesser der Welle Mal gemessen?

• Naja,

allein der O-Ring darf nach ISO 3601 eine Toleranz von bis zu 0,08mm haben

Und wenn die Paarung Schraube - Gehäuse im worst case auch noch 0,08 hat dann hilft so ein 0,2 mm dickerer O-Ring unter Umständen.

• Bei einem O-Ring lasse ich die Toleranz ja noch durchgehen, beim CNC Bearbeiten einer Passung sind 8/100 Toleranz ein bisschen viel.

• Bei einem O-Ring lasse ich die Toleranz ja noch durchgehen, beim CNC Bearbeiten einer Passung sind 8/100 Toleranz ein bisschen viel.

Das ja schön, dass du das „durchgehen“ lässt 😜

Standard Toleranz beim CNC drehen für Teile ohne besondere Anforderungen an Maßhaltigkeit ist 0,1 mm

Dazu kommt noch die Toleranz der Beschichtung

Sowie die unterschiedliche Ausdehnung von Stahl und Aluminium bei Erwärmung

Ist doch aber auch egal

Fakt ist, dass ein etwas dicker O-Ring schon mehrfach diesen Motortyp leiser gemacht hat ☝️

Gruß Willi

• Müssen musst du nicht

Wenn du aber sicher gehen möchtest, dass die Nockenwellen bzw. die Steuerkette nicht einen Zahn über springt, dann solltest du

Eine über gesprungene Kette kann einen Motorschaden verursachen ☝️

Gruß Willi

• Den "richtigen" gibt's nicht einfach, denn musst du finden. Jeder gebaute Motor hat andere Maße, alles innerhalb der Toleranz (wobei ich mir da bei KTM nicht so sicher bin). Ich würde mit dem größten Maß anfangen, bei dem sich der Steuerkettenspanner entriegeln lässt. Also ca. 18x2,4 mm. Wenn er nicht ausfährt, teste einen kleineren, usw. Bei mir ist die Steuerkette übergesprungen, ich würde also auf jeden Fall sicherstellen dass der entsprechende Zylinder auf zündungs-OT steht.

Kurven schneiden | Kurven hinterschneiden

• Ja

Wenn du dir markierst welches Kabel/Schlauch wo war, geht's eigentlich ganz gut. Aber ein zweites Paar Hände ist zu empfehlen beim Tank abnehmen

• Willibur ich habe heute den Steuerkettenspanner ausgebaut, davor Zyl. 1 auf Zünd-OT wie in deinem Video beschrieben gestellt.

Als ich den Spanner rausgenommen hab, gab es ein metallisches Klacken. Hab mir nichts dabei gedacht, bzw vermutet dass das Geräusch von der sich entspannenenden Kette/Kettengleiter kommt.

So... nach dem Einbau startet nun die Karre nicht mehr, ca. 5-10 s georgelt. Letztes Mal hat sie danach innerhalb von 2-3s gestartet.

Schätze mal die Kette ist jetzt doch übersprungen und die Steuerzeiten passen nicht mehr..?

Hat bei dir immer alles problemlos geklappt? Du hast geschrieben du hast das schon bei mehr als meinem Motor gemacht.

Bin mir unsicher ob ich's weiter versuchen soll, da es evtl dauern kann bis sie zündet. Aber wüsste auch nicht wieso das sein sollte? Durchs manuelle Drehen der KW passiert ja nix.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Patrick12312 ()

• Moin,

Bei dem OT suchen, gibt es 2 Stellungen

OT 1. Zylinder

OT 2. Zylinder

Die Markierung auf der Kurbelwelle ist OT 1. Zylinder.

Wenn man den Motor dann um eine Umdrehung weiter dreht, dann ist der 1.Zyl. auf Ventilüberschneidung und der 2.Zyl. (wegen dem Winkelversatz) irgendwo.

Das macht das ja so schwierig

Wichtig ist beim suchen, dass der OT gesucht wird, bei dem kein Widerstand durch die Vorspannung der Nocken von der Nockenwelle auf die Kurbelwelle drückt.

Dann hast Du den OT 1.Zyl.

Jetzt, wenn sie nicht mehr anspringt, unbedingt den Ventildeckel runter und die Steuerzeiten prüfen.

Nach deiner Montage, vor dem ersten Starten, hast du hoffentlich den Motor 2-3 mal mit einem Schlüssel durch gedreht und dabei keinen mechanischen Widerstand gespürt.

Bitte keine weiteren Startversuche bevor nicht die Steuerzeiten geprüft wurden.

Einmal editiert, zuletzt von Willibur ()

• Das sind wichtige Infos fürs nächste Mal, danke.

Werde dann den Ventildeckel abnehmen und alles wieder korrekt einstellen, sobald die Silikon-Kühlerschläuche und das Alu-Thermostatgehäuse da sind, dann kann ich wenigstens alles mit einem Mal erledigen.

• Hi Patrick, hab das selbe Problem. Gleiche Arbeiten durchgeführt, jetzt springt sie nicht mehr an. Konntest du bereits eine Lösung finden ? war wirklich ein Zahn übergesprungen ?

Gruß Speedy

• Hey, ich komme erst in zwei Wochen dazu, den Ventildeckel abzunehmen. Das ist eigentlich auch die einzige Lösung, öffne den Ventildeckel nach Werkstatthandbuch und stell die Steuerzeiten neu ein, dafür müssen die NW etwas gedreht werden. Ist im Handbuch beschrieben und nimmt etwas Zeit in Anspruch.

Ich frage mich nach wie vor, wie das passieren konnte. Die Markierung auf der KW war gut sichtbar und ich musste ordentlich gegen die Kompression des Brennsraums drücken, das war für mich das Indiz den richtigen OT gefunden zu haben... Habe davor extra mehrmals die KW gedreht, um die Unterschiede zwischen den zwei OT's zu spüren, wie in Williburs Video beschrieben.

• Ich hab den Aus- und Einbau auch nach dem Werkstatthandbuch durchgeführt. Allerdings kann es auch sein dass ich OT2 statt OT1 eingestellt hatte als ich den Steuerkettenspanner ausgebaut hab. Es hat auf jeden Fall ordentlich gerasselt als der SKP rauskam. Wenn dann ist die Kette bei mir unten an der Kurbelwelle übergesprungen, muss ich morgen mal schauen. Schöne Scheiße nachdem ich gestern den ganzen Tag für die Ventilspielkontrolle und Nockenwelleninspektion verbraucht hab, jetzt nochmal alles auseinander zu bauen :sehe sterne: Im Handbuch steht leider auch nur wie man den Motor zerlegt und wieder neu aufbaut, nicht was der schnellste und sauberste Weg aus dieser (eigenverschuldeten) Notlage ist :denk:

• Schau mal im Handbuch ab S. 334, da ist fast alles bis zur Demontage des Ventildeckels drin, außer dem Tank abnehmen. Der Rest ist ab S. 222 zu finden. Zusammenbau dann ab S.284. Du kannst über das Druck-Dialogfeld deines PDF-Readers bestimmte Seiten auswählen und diese als neue, zusammenhängende PDF ausgeben lassen, so kann man eine recht kompakte Anleitung zusammenstellen

• Hallo zusammen,

ich hoffe das passt hier hin, aber hier eine kleine Zusammenfassung der Vorgeschichte:

Meine Duke 790 ist Baujahr 2020 wurde regelmäßig bei KTM gewartet. Da die Garantieverlängerung im Juli 24 ausgelaufen ist und weitere 12 Monate mich 540€ gekostet hätten habe ich dankend abgelehnt und ab da meine Inspektionen selbst durchgeführt.

Vor ein paar Wochen ist mir während der Fahrt das hier beschriebene Rasseln aufgefallen. Ich bin direkt zu meinem Händler gefahren und habe den Werkstattmeister draufschauen lassen. Nach einer Probefahrt meinte er nur: "Klingt ok, er hat schon lautere Dukes gehört."

Ich solle meine 30.000km Inspektion durchführen lassen (aktueller Km-Stand knapp 32.000km) da dort sowieso das Ventilspil geprüft wird und er vermutet, dass hier etwas eingestellt werden muss. Kostenpunkt für die Inspektion exkl. Ventilspiel einstellen 900 Euro.

Da ich mir die notwendigen Arbeiten selbst zutraue hab ich dann das Werkstatthandbuch, die erforderlichen Werkzeuge und die originalen Ersatzteile bestellt.

Die Ventilspielkontrolle hat keine Auffälligkeiten ergeben, alles war in der Toleranz. Also hab ich beim Zusammenbau noch einige Dichtungen getauscht (Ventildeckel, Steuerkettenspanner, Öleinlassschraube) da hier und da der Motor an den bekannten Stellen bereits zu schwitzen begann.

Gestern habe ich dann nochmal die Steuerzeiten kontrolliert, was meine Vermutung mit der übergesprungenen Steuerkette bestätigte. Also hab ich diesmal auch die Nockenwellen ausgebaut um sie neu auszurichten.

Dabei kam dann folgendes Schadensbild zu Tage :

IMG_1162.jpgIMG_1163.jpgIMG_1167.jpgIMG_1170.jpgIMG_1171.jpg

Ergebnis : Schlepphebel Zylinder 2 Einlassventil gebrochen, infolgedessen Nockenwelle eingelaufen und Nocke gebrochen (dreht jetzt frei auf der Welle), Shim des betroffenen Ventils bündig mit dem Ventilfederteller (sollte eigentlich etwas herausstehen ?), Auslassventile Zyl 2 hatten leichten Kontakt mit dem Zylinder (vermutlich durch die verstellten Steuerzeiten und meine Startversuche)

Daraufhin direkt den Händler angerufen. Da der Werkstattmeister schon aus dem Haus war wird er sich heute wohl im Laufe des Tages bei mir melden.

Ich kann den Schaden ehrlich gesagt nicht 100% einschätzen, die offensichtlichen Teile die neu müssten wären wohl : Nockenwelle Einlassseite, Schlepphebel, Ventile (plus Ventilfederkit ?)

Wie würdet ihr jetzt vorgehen ?

2 Mal editiert, zuletzt von Speedy158 ()

• Wow, das ist übel. Poste das mal in den Thread Eingelaufen Nockenwellen 790/890, dort sind einige Leute mit Ahnung unterwegs. Auch möglich, dass ein Kontakt von Kolben und Ventil zusammen mit dem Druck der Nocke für den kaputten Schlepphebel gesorgt haben.

Ich vermute wenn das die Werkstatt auf deine Kosten macht, dann bist du nah an einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Das wirst du selber reparieren müssen , inkl. Zylinderkopf abnehmen

3 Mal editiert, zuletzt von Patrick12312 ()

• Das kommt mir eben merkwürdig vor. Wieso sollte ein Ventil auf einmal Kontakt mit dem Zylinder aufnehmen ?

Die eingelaufene und gebrochene Nocke kommt aber niemals durch ein paar Startversuche mit falschen Steuerzeiten. Das wird wohl eher schon zu dem Zeitpunkt passiert sein als ich das Rasseln bemerkt hab.

Ich vermute dass die Öldüse bei dem Ventil verstopft war/ist, der Bereich nicht mehr ausreichend geschmiert wurde und durch die thermische Belastung der Schlepphebel dann gebrochen ist. Der Schaden an der Nockenwelle war dann das Resultat daraus, dass die Nocke am abgebrochenen Hebel geschliffen hat.

Klar alles Mutmaßungen aber ja ich gehe auch davon aus, dass die Reparatur an mir hängen bleibt. Ich hoffe aktuell einfach auf Kulanz von KTM aufgrund der bekannten Nockenwellenthematik.