Hören sich diese Geräusche normal an oder ist das ein Kipphebelschaden?

  • Motorrad: KTM SMC 690 2008 (23000km)


    Bei der letzten Ausfahrt haben sich die Klackergeräusche von meiner KTM irgendwie verändert, deswegen wollte ich mal fragen, ob sich das nach einem Kipphebeschaden anhört oder nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • also ich würde sagen normal für eine 08er; aber eine Sichtkontrolle (nocke-u. Ventilspiel konnte.) macht sicher sinn ist schnell erledigt und beruhigt;

    und wenns dann noch ganz genau sein soll öl und Filter tauschen und ab und an mal wieder ein Ohr runter;

    bei den 08dern gabs ab und an mal def. Pleuellager und auch vereinzelt kurbelwellenlager; aber wie gesagt wirklich eher selten;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Bei der letzten Ausfahrt haben sich die Klackergeräusche von meiner KTM irgendwie verändert, deswegen...

    Da steckt vermutlich die Antwort bereits in der Frage.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • "Normal" sind diese Geräusche definitiv nicht :nein:


    Entweder Ventilspiel passt nicht/Nockenwelle eingelaufen oder Pleuellager Fritten.


    Am besten Ventilspiel kontrollieren + das Öl ablassen und den Magneten der Ölablasschraube und das Öl selbst (+ Filter) auf Abrieb kontrollieren.


    Fotos davon machen nicht vergessen ☝️

  • Ich würde das so nicht ganz unterschreiben. Meine (SMCR 2014) rasselt auch ähnlich wenn sie warm ist. Ventile und Steuerkette werden jetzt überprüft/ eingestellt. Kipphebel wurde bei mir schon gekörnt.


    Ist halt schwer zu sagen über den Videosound. Aber ich schließe mich an: eine Kontrolle kann ja nicht schaden und beruhigt. Ein gewisses Rasseln kenne ich aber nicht anders von 3 bekannten SMCs/ SMCRs. Komisch ist nur, dass es direkt bei der Fahrt aufgetreten ist....


    Interessant wäre nochmal an welcher Stelle du das Video aufgenommen hast- direkt am Motor?


    Hatte selber mal das Thema angesprochen vor einiger Zeit: (leider geht das Video nicht mehr, um nen Vergleich zu haben):


    Klingeln/ Rasseln im Motor von SMC-R 2014

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

    Einmal editiert, zuletzt von Soulflyer ()

  • also ganz ohne Anspruch auf Vollständigkeit u. Richtigkeit :

    egal welche 690iger alle klingen anders; keine wie die andere; und manche haben eben etwas mehr spiel bei den Toleranzen als die anderen; manche werden eben "heisser" gefahren und andere wiederum nur im Blümchen Pflücker modus;

    ich selbst hatte bis dato 5 690iger und keine klang wie die andere und am meisten rasselte eine 09er; da dachte ich immer die macht jetzt gleich die grätsche; nix, keine von denen ging bis dato hobs; und die die am meisten schepperte ging am besten und hat mittlerweile über 40 Tsd km drauf war noch nie offen und der jetzige Besitzer meint immer wieder: geht wie sau!


    also mal reinschauen schadet nicht;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich will ja nichts sagen (mach ich aber trotzdem, wie üblich ??‍♂️), aber wer bei diesem Geräusch aus Post #1 denkt es wäre irgendwo normal, der sollte vielleicht nochmal ganz tief in sich gehn :rolleyes:


    Bin gespannt und hoffe dass uns MarkyTV am Laufenden halten wird

  • weity ja ich hoffe auch dass er uns am laufenden hält und ich muss nicht recht haben; hoffe es aber für ihn:zwinker:

    aber wenn du meine ex 690iger hören würdest, dann sagst du zu der vorliegenden Tonaufnahme, dass es sich um eine Neufahrzeug handelt;

    sodala genug gemutmast ich lass mich überraschen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Also meine kleine ging letztes Jahr nicht mehr an. Ventilspiel war jenseits von gut und böse.

    Alles wieder korrigiert und gestartet- Brumm Brumm-aber da war diese Geräusch....

    Der Vergleich mit einer zweiten DUKE beruhigte mich dann. Trotzdem noch zum Händler, dort wieder soundvergleich- sehr ähnliches Geräusch. Also noch ca 6000km draufgelegt. Die letzten Tage wieder Ventilspiel kontrolliert. Einen Einlass leicht korrigiert, ölwechsel und gestartet. Das Geräusch ist immer noch da und klingt sehr ähnlich wie am Anfang des Themas beschrieben. Also entweder da fehlts weiter, wobei das Geräusch definitiv von "oben" kommt, oder es ist halt so....

    Nockenwelle schaut gut aus,
    Kipphebel Achsen auch, Kipphebel auch.

    @weity: fällt dir sonst noch was ein was richtung Zylinderkopf dieses Geräusch verursachen könnte?

  • Danke für die vielen Antworten!

    Ich hab jetzt mal die Ventilspiele kontrolliert alle sind auf 0.13 außer eins ist auf 0.09. Die Nockenwelle und die Kipphebel schauen eigentlich auch noch gut aus ich hab kein Radialspiel gespürt bei den Kipphebelrollen Danach alles wieder zusammengebaut und hab sie gestartet. Ab 30°C Öltemperatur fing sie wieder an zu klappern. :rolleyes:

  • Gut, jetzt hab ich mir heute das Video zum 4ten mal angehört.

    Nach Sekunde 3 hab ich auf Pause gedrückt, denn mehr muss ich gar nicht hören.

    Das ist meine Meinung dazu

  • Ich war so frei und hab mal als Vergleich ein kurzes Video meiner Flunda von letztem Jahr hochgeladen.

    Das sind m.E.n normale Einzylindergeräusche...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klingt nicht gut, klingt m.E.n einfach nur normal.

    Hab auch abseits des Forums noch keine 690iger gehört die sich anders angehört hätte

  • der Auspuff übertönt ja alles. Meine D3 ist mit dem Remus Auspuff auch "ruhig" gewesen, mit dem Original Auspuff hat man dann das eine oder andere mechanische Geräusch gehört. Der Auspuff ist halt auch deutlich leiser.

    Gruß Ossi

  • Hör dir mal das Video aus Post #1 an. Da würd es die Geräusche nicht mal übertönen wenn kein Auspuff dran wäre.


    Außerdem ist mein Auspuff nicht laut :nein:

  • Die Limited Edition soll aber auch leiser sein...

    Würde sich meine Flunda so anhören wie jene des TE, dann hätte ich sie schon längst in Last Edition umbenannt.


    Ne, mal ohne Scheiß, wir können hier freilich noch seitenlang herumdiskutieren, letztendlich hat es aber cutrofiano in Post #3 bereits ziemlich exakt auf den Punkt gebracht