Wie KTM Tankrucksack montieren. Ohne Quick Ring

  • Moin,

    ich könnte, für mich günstig, einen neuen KTM Tankrucksack erwerben. Ich möchte keinen mit dem Ring haben.

    Dieser wird mit den Riemen befestigt.

    Die Riemen haben vorne ein "Öse" die man nicht öffnen kann. Wird zur Montage die eine Schraube entfernt und über den Halter geschoben den man vorm Tank, tief unten sehen kann ?

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Moin,


    75012919000 das ist die Artikelnummer.

    Ein Foto von den Haltern am Fzg. mache ich am Wochenende.

    Ist schwierig zu beschreiben ... wer einen hat weiß aber was ich meine.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Das Ende mit der Steckschnalle einfach durch diese Schlaufe ziehen - ferrtig. Natürlich vorher um ein Rahmen- der Sturzbübelrohr führen.


    Welche Schraube du meinst erschließt sich mir nicht.


    Den von dir genannten TRS hatte ich vor meinem SW-Motech.

    Die Halterung hatte ich damals wie auf den Fotos ersichtlich abgeändert. Mit den Originalriemen irgendwo am Fahrzeug befestigen sieht für mich immer wie gemurkst aus.

    Bin bei solchen Sachen extrem pingelig.


    1_KTM1090_Tankrucksack_alt.jpg2_KTM1090_Tankrucksack_alt.jpg01_KTM1090_Unterwegs_23.09.2017.jpg

    Gruß


    Frank

  • Moin,


    wie das hinten gemacht wird, weiß ich noch nicht. Bin erstmal vorne am gucken.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Wie es hinten gemacht wird ist ja oben beschrieben. Einfach die Öse beidseitig unter die Befestigung der Sitzbank schieben und wieder einschrauben. Das andere Ende in die Schnalle am TR fließen.

    Vorne geht es wahrsch. ähnlich......

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Moin,

    nun habe ich es endlich geschafft Foto zu machen.

    Auf dem 2. Foto guckt man von oben vor den Tank rein.

    Dort sieht man einen Kabelbinder an einer Blechlasche. Frage, wird durch die Öffnung dort der eine Gurt durchgezogen ?

    Die Gurtenden haben eine Öse. Dort lässt sich nichts aufmachen und durchziehen.

    Versuchen könnte man noch, die Öse durchziehen und dann den Schnellverschluß durch die Öse.




    image1.jpeg

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • So sieht es bei dem Rucksack aus.

    Was mir jetzt aber auffällt ... ist das nicht hinten ?

    Vorne wird dann nur der Gurt um den Gabelkopf rumgefummelt.



    image10.jpeg

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Könnte sein .... :grins:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das ist korrekt. Auf dem Foto sind die beiden hinteren Gurte abgebildet. Vorne hast du einen langen Riemen welcher auf der einen Seite fest angenäht ist und auf der anderen durch eine Kunststoffhalterung geführt werden muss. Diesen Gurt musst du unter dem Lenkkopf durchführen. Dabei darauf achten, dass keine Leitungen und Kabel eingeklemmt/beschädigt werden. Eine spezielle Halterung im Lenkkopfbereich für einen TRS gibt es definitiv nicht.


    Ich hab meinen umgebaut indem ich vorne den Gurt abgetrennt habe. Dafür dann auf beiden Seiten je eine Hälfte eines passenden Steckschlosses angenäht und am Gurt dann die Gegenstücke befestigt. Diesen Gurt dann noch nach dem durchführen oben querbefestigt. So kann er nach dem entfernen des TRS nicht nach unten fallen.

    Vorteil zusammen mit meiner hier schon beschriebenen Änderung hinten ist, dass er ratzfatz vom Motorrad abgebaut werden kann. Speziell beim Tanken, den auf Dauer geht der eigentlich dafür vorgesehene Reißverschluss zwischen Bodenplatte und TRS kaputten.

    Gruß


    Frank

  • Moin,


    Ja, dass macht Sinn vorne einen Gurt ständig montiert zu lassen.

    Dort ist ja schon ein ganz schöner Berg an Leitungen und Kabel.

    Mal hören was der Änderungsschneider dazu sagt.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Moin,

    Neue Infos.

    Ich habe mir nun den TRS gegönnt.

    Vorne wird er um den Lenkkopf befestigt.

    Hinten, original mit den Schlaufen am Rahmen befestigt. Zum tanken wird nicht der TRS mittels Reisverschluss getrennt, sonder hinten die Schnellverschlüsse gelöst und nach vorne geklappt.

    Mal gucken in wie weit ich das ändere.

    Zum ändern kann man gut die Schnellverschlüsse von den "Rucksack" Riemen nehmen. Dann bleiben die Originalen heil.

    Werde ihn eh nur im Urlaub verwenden ... somit könnte ich auch so wie er ist damit leben.

    Danke euch für die Hilfe!

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Also bei meinem KTM-TRS funktioniert es eigentlich recht simpel...nix Reißverschluss öffnen und nix nach vorne klappen...einfach nur einen der hinteren Schnellverschlüsse (Klipse) lösen und den TRS auf die Seite schieben zum Tanken! :winke:

  • Moin,


    Ja, dass macht Sinn vorne einen Gurt ständig montiert zu lassen.

    Dort ist ja schon ein ganz schöner Berg an Leitungen und Kabel.

    Mal hören was der Änderungsschneider dazu sagt.

    Kann man auch selber machen. Hab mir vor längerem eine Rolle Sattlergarn und ein paar dickere Nähnadeln gekauft. Wenn die Nadel etwas schwerer durchgeht einfach eine Kombizange zur Hilfe nehmen.


    B2578573-4719-4C7A-8023-F53EA0D5EEB6.jpeg726332D1-8D8C-4115-8BA8-AA99E360BEFC.jpeg

    Gruß


    Frank