Kaufberatung und Umstieg von der 990 Adventure EFI auf 790 R: Update nach 15tsd. km, 08.2022

  • Die versteht wohl keiner :grins:
    Fürs Gelände lieb ich meine 640er, aber es wäre auch nicht schlimm, wenn die noch etwas weniger wiegen würde. Aber da ist erst mal der Fahrer dran, da ist mehr Kilosparpotenzial mit größerem Gesamtnutzen vorhanden ;)
    Und selbst deren ~50PS hab ich sicher noch nie ausgereizt.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich bin die 890 Adv bereits Probe gefahren und kann sagen, dass der Unterschied in der Motorleistung schon spürbar ist, dann aber doch nicht so gravierend ausfällt. Bislang kann ich mich bei meiner 790 nicht wirklich über mangelnde Leistung beschweren. Im Solobetrieb wohlgemerkt. Auf Asphalt bei starker Konkurrenz, da geht´s schon manchmal in Richtung Drehzahlbegrenzer, aber sonst ausreichend, würde ich sagen.

    Und Offroad sowieso!

    Verstehe die Kerle, die mit 250 kg+ und 160 PS+ ins Gelände fahren nicht wirklich. :nein:

    Es ging mir in meinem Post überhaupt nicht um die Spitzenleistung. Mehr als 70 PS braucht es auf der Landstrasse sowieso nie, meiner Meinung nach.

    Es ging mir um die Fahrbarkeit und Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Und da finde ich den Motor schon deutlich verbessert. Hab ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.

  • Ich kann echt nicht nachvollziehen, wieso man mit einem Motorrad, dass einem nicht richtig liegt, so lange fährt und sich daran rumplagt. Vor allem wenn man zu zweit damit fährt und eigentlich keiner damit wirklich zufrieden ist.

    Motorradfahren ist ja auch eine emotionale Sache und wenn der Funke nicht überspringt dann ist das halt so.

    In dieser Kategorie gibt es ja eine Riesenauswahl.

    Einmal editiert, zuletzt von KTMRiderIT ()

  • Ich kann echt nicht nachvollziehen, wieso man mit einem Motorrad, dass einem nicht richtig liegt, so lange fährt und sich daran rumplagt. Vor allem wenn man zu zweit damit fährt und eigentlich keiner damit wirklich zufrieden ist.

    Motorradfahren ist ja auch eine emotionale Sache und wenn der Funke nicht überspringt dann ist das halt so.

    In dieser Kategorie gibt es ja eine Riesenauswahl.

    Ich schon!

    Hatte meine KTM 790 über den Winter 6 Monate lang im Internet zum Verkaufen. Tausende Clicks, viele Vormerkungen und kein einziger Kaufinteressent; obwohl ich preislich unter den anderen Angeboten lag.

    Dzt ebenfalls wieder im Internet. Die anderen Angebote sind noch immer im Internet (Willhaben und 1000 PS).


    Es stehen nicht nur die neuen KTM bei den Händlern herum, sondern auch die gebrauchten sind kaum zu verkaufen! Ist doch toll, nicht!? :achtung ironie:

  • Dass das so schlimm ist wusste ich nicht.

    Und beim Händler eingeben geht auch nicht?


    (offtopic) Habe auch erst eine KTM verkauft Zu einem guten Preis inseriert und nach einer Woche war sie weg.

    Den Preis hab ich auch bedeutend niedriger als die anderen Inserate angesetzt und logischerweise draufgezahlt... vielleicht war es dann auch nur Glück.

    Einmal editiert, zuletzt von KTMRiderIT ()

  • Ich kann echt nicht nachvollziehen, wieso man mit einem Motorrad, dass einem nicht richtig liegt, so lange fährt und sich daran rumplagt. [...]

    In dieser Kategorie gibt es ja eine Riesenauswahl.

    Moin! Also von "rumplagen" kann ja nicht die Rede sein. Hatte ich auch nirgends geschrieben. Motorcharakteristik ist halt nix für uns.

    Aber Riesenauswahl? Da muss mir ja einiges entgangen sein: um die 100 PS, hohe Zuladung, geiles Fahrwerk, entspannte Sitzposition für Fahrer und Sozia ohne weiteren Umbau, Gewicht um 220kg mit Kofferträgern und vollgetankt, Verbrauch 4,5l und das ganze dann bitte mit einem von unten heraus drehmomentstarken Motor... Ach, ja: bitte komplett ausgestattet für unter 14000,-€, wenn es geht :zwinker:

    Ich höre...

    [...] Es stehen nicht nur die neuen KTM bei den Händlern herum, sondern auch die gebrauchten sind kaum zu verkaufen! Ist doch toll, nicht!? :achtung ironie:

    Beobachte auch seit vielen Wochen den Markt, da man bei den vielen Defektmeldungen durchaus ins Grübeln kommen könnte und ein Verkauf mitunter verlockend erscheint.

    Aber der Anzeigenmarkt zeigt wenig Fluktuation. Allerdings möchten viele wohl mit minimalen Verlusten verkaufen - oder gar nicht. Gemessen an meinen günstigen Ankaufspreisen rechne ich mit einem Verlust von 1500,- bis 2000,- pro Jahr fürs Moped samt Zubehör, also 3-4000 Euronen für die knapp 2 Jahre. Konnte ich mich bislang nicht zu durchringen, zumal ich eben weit und breit keine Alternative sehe :rolleyes:.

  • Die Alternative kommt aus dem gleichen Haus und heißt 890 Adventure (R).

    Fahr die mal Probe, der Motor hat eine ganz andere Charakteristik.

    Na ja, wenn man nicht gleichzeitig eine 790 und eine 890 braucht, bzw. haben will, dann müsste man die 790iger halt einmal verkaufen können :winke:

  • Moin! Also von "rumplagen" kann ja nicht die Rede sein. Hatte ich auch nirgends geschrieben. Motorcharakteristik ist halt nix für uns.

    Aber Riesenauswahl? Da muss mir ja einiges entgangen sein: um die 100 PS, hohe Zuladung, geiles Fahrwerk, entspannte Sitzposition für Fahrer und Sozia ohne weiteren Umbau, Gewicht um 220kg mit Kofferträgern und vollgetankt, Verbrauch 4,5l und das ganze dann bitte mit einem von unten heraus drehmomentstarken Motor... Ach, ja: bitte komplett ausgestattet für unter 14000,-€, wenn es geht :zwinker:

    Ich höre...

    Beobachte auch seit vielen Wochen den Markt, da man bei den vielen Defektmeldungen durchaus ins Grübeln kommen könnte und ein Verkauf mitunter verlockend erscheint.

    Aber der Anzeigenmarkt zeigt wenig Fluktuation. Allerdings möchten viele wohl mit minimalen Verlusten verkaufen - oder gar nicht. Gemessen an meinen günstigen Ankaufspreisen rechne ich mit einem Verlust von 1500,- bis 2000,- pro Jahr fürs Moped samt Zubehör, also 3-4000 Euronen für die knapp 2 Jahre. Konnte ich mich bislang nicht zu durchringen, zumal ich eben weit und breit keine Alternative sehe :rolleyes:.

    Spontan fallen mir viele Motorräder ein, die meiner Meinung nach zum weiter oben genannten Einsatzbereich besser passen.

    Es gibt ja wirklich sehr viel Auswahl für den Einsatzbereich "Tourenfahren zu zweit mit viel Drehmoment von unten" (Ohne jetzt Modelle zu nennen)

    Wenn man was mit 1000cc 990er Drehmoment haben will, dann wird man aber um die 1000cc+ Klasse nicht drum rum kommen. Da ist ja die aktuelle Mittelklasse automatisch raus.

    Mit dem Gewicht ist das auch so eine Sache. Wenn man nur auf der Straße fährt und sich das Motorrad gut fährt denke ich sollte man sich nicht zu viel daran festnageln. Beim rangieren spielt die Sitzhöhe eher eine Rolle. Alle Vorteile kann man halt einfach nicht vereinen. Und für 14.000€ bekommt auf dem Gebrauchtmarkt echt einiges.


    Zum Thema geilen Fahrwerk kommt es auch drauf an welche Ziele damit hat. Das WP Explorer Fahrwerk finde ich persöhnlich einfach nur steinhart und unkomfortabel.

    Das ist warscheinlich eher drauf ausgelegt, bei schnellen Fahrten und Sprügen auf unbefestigten Straßen nicht durchzuschlagen, als Fahrkomfort auf der Straße zu bieten. :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von KTMRiderIT ()

  • Naja, das Fahrwerk richtig eingestellt tut es seinen Dienst mehr als gut. der Motor ist himmlisch. Die Zuladung größer als bei der aktuellen GS, noch dazu ca. 50Kilo leichter.

    Ein anderes Mottorrad gibt es nicht mit den vorzügen, eine aktuelle AT ist stinkend langweilig und viel zu schwer,


    Die 790/890 ist zudem ein großes Motorrad und nicht so klein wie AT, Yamaha 790, (ausgenommen die World Ride) die wiederum zu schwer ist.


    Eigentlich 2 in einem, für mich optimal, habe direkt mal meinen Fuhrpark verkleinert.


    Aber jeder sucht was anderes ich wollte imm was mit +100ps 100NM und ca. 200kg .... was ja fast hinkommt wenn man nur eine Seite betankt :-)


    Mike

  • Na ja, wenn man nicht gleichzeitig eine 790 und eine 890 braucht, bzw. haben will, dann müsste man die 790iger halt einmal verkaufen können :winke:


    Wenn du sowieso mit dem privaten Gebrauchtmarkt schon keine so guten Erfahrungen gemacht hast obwohl der Preis ehr niedrig angesetzt war (d.h. ein gewisser Wertverlust einkalkuliert ist), warum gibst du sie nicht beim :grins: für eine 890er "R" in Zahlung ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Wenn du sowieso mit dem privaten Gebrauchtmarkt schon keine so guten Erfahrungen gemacht hast obwohl der Preis ehr niedrig angesetzt war (d.h. ein gewisser Wertverlust einkalkuliert ist), warum gibst du sie nicht beim :grins: für eine 890er "R" in Zahlung ?

    Ganz einfach, weil der Markt so eingebrochen ist, nimmt er sie nicht zurück :der Hammer:

  • Es gibt doch sicher mehr als einen :grins: ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: