Reifen selbst wechseln?

  • Tach Männer,


    bei mir steht mal wieder Reifenwechsel an! Bin deshalb am überlegen, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen und mir Montiereisen und Auswuchtgerät zuzulegen (ca 40 euro).


    Habt Ihr Erfahrung mit selbst montieren und auswuchten? Geht das recht einfach oder ist das der mega Stress?


    Grüße,
    Snier

  • Wuchten ist unproblematisch, die Montage allerdings ist nicht ganz ohne.


    Es gibt bei Polo und Co. einfachere Montagehilfen zum Abdrücken der Reifen, aber die sind nicht so die Wucht, und alles was halbwegs taugt ist recht teuer!


    Ich arbeite hin und wieder mit der Althergebrachten Methode d. h. Montiereisen und Felgenschützer damit die Felgen nicht verkratzt werden.
    Wenn Du den Dreh mal so halbwegs raus hast, ist es nicht mehr so doll, aber bis dahin erstmal mit viel Schweis und Flüchen gesegnet!

  • Das Reifenmontiergerät benutze ich.
    Mit etwas Übung ist der Reifenwechsel schnell gemacht.
    Ein Montagetisch ist auf Dauer empfehlenswert und schnell gemacht.
    Auswuchtböcke kann man selber bauen oder bei Metzler kaufen.
    Gewichte und Paste gibts zb. bei Würth.
    Montierhebel sollten schon ezwas bessere sein.Gedore,Hazet usw.
    Lieber nen langen nehmen. :zwinker:

    rust never sleeps

  • Ach nö. Da erspar ich mir die Mühe und lass mir lieber gleich alles vom Reifenhändler machen. Wenn ich schon Geld für'n Reifen auf den Tisch legen muss, kommts auf das wenige für die Montage auch nicht mehr drauf an.

  • das hängt vom händler ab. es soll ja auch händler geben die für die reifen gleich mal 100 mehr haben wollen und nur bei ihm gekaufte reifen montiert. dann hast mal so ziemlich die A karte. ...

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Oder man(n) fährt in die Dolomiten und reißt sich ein großes Loch in den Hinterreifen, das nächste mal habe ich Ersatzreifen etc. mit bei, dann hat sich das erledigt!


    Außerdem bin ich nicht auf irgendwelche Reifenhändler angewiesen die mir meine Felgen verkratzen, den falschen Reifen montieren etc..

  • Das


    Zitat

    Original von Jörg95
    Das Reifenmontiergerät benutze ich.


    Gerät sieht doch mal anständig stabil aus. Und wenn man es sich mit noch anderen teilt ginge es auch mit dem Preiß.


    Selber Auswuchten ist kein Problem. Aber was ist mit der Altreifen Entsorgung. Nehmen die Händler dafür dann mehr?

    Spinnen, die spinnen, spinnen.



  • Reifen entsorgen ist eigentlich kein Prob.
    Ich bring meine ganz normal zur Deponie oder Wertstoffannahmestelle wie das auch heisst.
    Bislang Gebührenfrei.Mein Reifenhändler würde sie auch zum Selbstkostenpreis (1 EU)entsorgen.


    Mit mehreren Leuten macht sich das sehr schnell bezahlt.
    Zumal da auch bei den Reifenpreisen noch was geht. :daumen hoch:

    rust never sleeps

  • Also wir kaufen unsere Reifen nur beim Händler. :ja:
    Bekomme sie oft billiger oder nur mal 10€ teurer als bei Ibäh. :daumen hoch:


    Meine :titten: und ich lassen im Jahr so 6-8 Reifen auf unsere beiden :kürbis: montieren.
    Da kommen schon so 75-100 Teuros zusammen. :weinen:

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Ich hab meine Reifen wieder selbst (de)montiert mit den Polo Reifenständern... eine Sache von 20min...


    montieren tut sie der Reifenhändler, die Dreckarbeit sind keine 25 € pro Satz Wert... dafür lohnt sich das abrackern nicht


    und wenn man Pech hat zerkratzt man die Felge (kenn ich aus Motocross Zeiten) :traurig:

  • Zitat

    Original von Supermotard
    Ich hab meine Reifen wieder selbst (de)montiert mit den Polo Reifenständern... eine Sache von 20min...


    montieren tut sie der Reifenhändler, die Dreckarbeit sind keine 25 € pro Satz Wert... dafür lohnt sich das abrackern nicht


    und wenn man Pech hat zerkratzt man die Felge (kenn ich aus Motocross Zeiten) :traurig:



    Hi


    Komm doch einfach mal vorbei.
    mit der Gp 503 ist die Montage wirklich einfach von abrackern kann keine Rede sein.
    Und die Felgen werden durch den Kunstoffmontagekopf geschont.
    Freunde lassen an ihre Magnesiumfelgen nix anderes mehr. :daumen hoch:

    rust never sleeps