PP ESD Remus zu laut?

  • Hallo Freunde,


    ich habe mir vor kurzem eine KTM SMCR 690 BJ 2016 gekauft mit 5.000 km :Daumen hoch:

    Sie ist auf dem erstem Blick im originalen Zustand. Nach genauerer Inspektion nach dem Kauf ist mir aufgefallen, dass in den Originalen Luftfilterdeckel 3 Löcher reingebohrt worden sind (wahrscheinlich zur Leistungssteigerung).


    Ich möchte mir nun aus dem PowerParts Programm den Remus Slip-On kaufen (rein aus optischen Gründen). Leider habe ich im Internet immer wieder gelesen, dass verschiedene Endschalldämpfer trotz der E-Nummer das eingetragene Standgeräusch nicht einhalten.

    Grundsätzlich habe ich mit meiner SMCR schon vor auch in Italien oder Österreich unterwegs zu sein. Zuvor hatte ich eine Yamaha MT-07 (komplett Original). Ich wurde insgesamt 4mal von der Rennleitung angehalten und wurde eine DB Messung durchgeführt (hatte aufgrund vom originalen ESD keine Probleme). Den originalen ESD der SMCR finde ich jedoch Optisch nicht sehr ansprechend und zudem wird er auch noch extrem heiß.


    Nun frage ich mich ob der Auspuff von Remus die Grenzwerte grundsätzlich einhält? Habt ihr Erfahrungen mit DB-Messungen? Wie verhält sich die Lautstärke mit den Löchern im Luftfilterdeckel?:denk:


    Ich habe mich bereits an Remus selbst gewandt und bekam folgende Antwort:

    Hallo Thomas 

    Vielen lieben Dank für Deine Anfrage und Interesse an unseren Produkten aus dem Hause REMUS! 

    Bezüglich Deiner Anfrage, wir sind da absolut Regelkonform und legen großen Wert darauf das der Kunde bei uns bekommt was er kauft, 

    es gibt bei uns nicht wie bei manchen Mitbewerbern einen Graubereich, wo EG drauf steht ist es auch drinnen und wir erfüllen die Grenzwerte! 


    Ich möchte grundsätzlich meinen Nachbarn nicht auf den Zeiger gehen und auch bei einer Kontrolle nicht negativ auffallen bzw. mein Moped still legen lassen.

    Aus meinen eigenen Erfahrungen heraus ist die Polizei in Österreich und Italien etwas genauer, wenn es um das Thema Lautstärke geht. Hatte ihr schon Probleme damit?

    Gibt es eine Möglichkeit den Remus mit z.B. einem anderem DB-Killer für Touren etwas leiser zu machen?


    Vielen Dank im Voraus! :grins:







  • Remus gehört nicht zu den lauten ESD.


    Das ist eher LeoVince und Arrow

  • Ich hab den Remus drauf und finde den jetzt nicht sonderlich laut. Besserer Klang als das Original, ja. Aber von der Lautstärke her kein riesiger Unterschied (ich war sogar etwas enttäuscht, als ich den beim Händler das erste Mal gehört habe).


    Da wird der 3-Loch-Deckel wahrscheinlich schon den größeren Unterschied machen... aber ich denke bei einer Messung (nicht Inspektion) sollte der im Standgas auch nicht auffallen?

    Mein PP Deckel macht sich akustisch erst bemerkbar wenn der Motor nach etwas mehr Luft verlangt, also nichts was du im Stand bei einer Kontrolle so schnell hören würdest. Wenn einer unter die Bank schaut, sieht's natürlich anders aus.


    Solange die Grünen/Blauen dir also nur das Mikro hinters Heck halten, würde ich mir da keine Sorgen machen.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Ah ok danke für die Antworten!

    Ich habe mir schon fast gedacht, dass die Löcher im Luftfilterdeckel illegal sind...

    Dann werde ich mir wohl einen originalen Bestellen und diesen verbauen (zumindest bei größeren Touren).


    Wurde bei euch in einer Kontrolle schon mal unter die Sitzbank gekuckt?

  • Letzte Woche das erste mal in 27 Jahren Motorrad.

  • Habe den Remus an einer 2014er SMC-R. Jedoch auch mit Powerparts Luftfilterdeckel und Evo1 Mapping. Das Teil ist schon erbärmlich laut in dieser Kombination (Kat ist dabei natürlich raus). Aber meine 2008 war auch mit Powerparts Luftfilterdeckel und Evo1 Mapping, jedoch mit LeoVince (ohne Kat) noch etwas lauter. Hatte bei der 2008er selber 118dB am Endschalldämpfer gemessen :staun:.


    Für deine Interessen empfehle ich einen originalen Luftfilterdeckel zu kaufen und einen Remus (original mit Kat) anzubauen.

    Es bleibt nur zu hoffen, dass du nicht schon das Evo1 Mapping drauf hast, da jemand schonmal am Luftfilterdeckel rumgebastelt hat. Eventuell hatte der Vorbesitzer nur den Sport-ESD demontiert und verkauft, bevor er das Motorrad verkauft hat. Das könnte heißen, dass er schonmal auf Evo1 umgerüstet hat. Müsste man mal rausbekommen.

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Hallo Thomas


    Ich habe eine KTM SMCR 690 BJ 2016 mit der PP Remus komplett Anlage mit Kat und originalen Luftfilterdeckel mit Remus Mapping, und kann Dir sagen das die Geräuschkulisse völlig OK ist:Daumen hoch:

    Der Apparat läuft wirklich supi! Und der Sound ist Top, und keinesfalls aufdringlich (sowohl für den Fahrer als auch für die Mitmenschen)

    Aus reiner Neugier habe ich mir zu Testzwecken letztes Jahr mal den PP Luftfilterdeckel gekauft. Außer das oben raus nix mehr geht, ist auch die Lautstärke aus meiner Sicht schon fast unerträglich. Ich habe dieses Ansauggeräusch wirklich mehr als penetrant empfunden:Daumen runter:

    Auf das etwas mehr an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verzichte ich gerne, und habe nach einer schönen Tour keinerlei Anzeichen von Tinnitus:ja:


    Das hier spiegelt rein meine persönlichen Eindrücke!!!


    Aber wie wir alle wissen liegt letztlich alles im Auge/Ohrs des Betrachters/Hörers.
    Ist durchaus möglich das andere Kollegen das anders sehen.

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Hallo zusammen, das Thema ist schon etwas älter, vielleicht für den ein oder andern trotzdem noch interessant.


    Mein Setup: KTM 690 SMC-R Bj. 2016 Euro 3, Remus Powerparts Komplettanlage ohne KAT, DB Killer original, 3-Loch LuFi Deckel verbaut, EVO Mapping von KTM -> Das ganze seit 16 tkm ohne Probleme bei TÜV, Polizei etc. auch technisch alles 1A.


    Subjektives Empfinden: Die Möhre ist viel zu laut, geplante Fahrt nach Österreich möglich?


    Daher habe ich eine DB-Messung vom TÜV durchführen lassen:

    Eingetragen sind 88 db(A) bei 3500 1/min


    Es wurden 3 Messungen bei 3500 1/min durchgeführt, Resultat: 90 db(A), 89 db(A), 90 db(A)


    Es wird der untere Wert heran gezogen, Abzüglich 5 db(A) Messwerttoleranz (in Österreich nur 3 db(A)) -> alles im grünen Bereich.


    Dieses Ergebnis hat mich selbst total überrascht. Spaßeshalber haben wir auch noch mal ne Messung bei einem Gasstoß bis ca. 7000 gemacht, da wird die Anzeige dann schnell 3-stellig.

  • Dieses Ergebnis hat mich selbst total überrascht. Spaßeshalber haben wir auch noch mal ne Messung bei einem Gasstoß bis ca. 7000 gemacht, da wird die Anzeige dann schnell 3-stellig.

    Also alles so wie es sein soll. :wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für deinen Beitrag, genau danach habe ich gesucht!


    Ist der PP Luftfilterdeckel, soviel lauter als der 3 Loch Deckel?

    Wenn ich das richtig verstehe, dürfte der Remus bei der Messung in Österreich 92db haben? (89db laut Auspuffgutachten + 3db Toleranz)

  • Danke für deinen Beitrag, genau danach habe ich gesucht!


    Ist der PP Luftfilterdeckel, soviel lauter als der 3 Loch Deckel?

    Wenn ich das richtig verstehe, dürfte der Remus bei der Messung in Österreich 92db haben? (89db laut Auspuffgutachten + 3db Toleranz)

    Ich persönlich finde den 3 Loch Deckel noch erträglich, PP ist nen tacken lauter. Messwerttoleranz gilt immer das in dem jeweiligen Land gültige, in DE: 5db(A), in Österreich 3db(A).