Einstellung Federvorspannung Federbein

  • wollte bei meiner 790 Adventure R das Federbein ( Vorspannung ) Corona bedingt anpassen.

    Nun steht in der Bedienungsanleitung das Ich die Einstellschraube bis zu 10 Umdrehungen ( volle Nutzlast ) drehen kann.

    Nun meine Frage: ich kann nur eine Umdrehung machen 360 grad bis zum Anschlag, stimmt die Beschreibung nicht oder muss Ich da mit mehr Kraft rangehen ( was ich nicht glaube )

    wie ist das bei euch?

    Einmal editiert, zuletzt von harry08 ()

  • geht nur einmal nach links, dann einmal nach rechts

    Wenn du ganz sicher an der richtigen Schraube drehst sollte das auch min->max 10 Umdrehungen sein.

    Meine steht glaube ich bei 6, wenn das bei dir nicht geht stimmt was nicht. Evtl. klemmts nur etwas?

    Beim Einstellen kann man auch sehen wie sich der Anschlag der Feder verschiebt.


    Das "Corona bedingt" musst du noch kurz erklären, so krass zugenommen?! :crazy::zwinker:

  • Das "Corona bedingt" musst du noch kurz erklären, so krass zugenommen?! :crazy::zwinker:

    oder die Feder meiner Waage hat nachgelassen. :denk:


    zurück zum Problem, nach Zuhilfenahme einer Zange lies sich die Schraube dazu bewegen sich zu bewegen.( im vollen Umfang 10 x links u. rechts )

    Jetzt kann ich Sie gegen den Uhrzeigersinn leicht drehen nur im Uhrzeigersinn geht Sie seltsamerweise sehr schwer, werde mal meinen freundlichen drüber Schauen lassen.

    Danke für die Unterstützung

  • nach Zuhilfenahme einer Zange

    Das sollte aber mit dem mitgeliefertem Bordwerkzeug deutlich einfacher gehen :zwinker:

    Hast du keins ???


    Natürlich ist die Feder der Wage ausgeleiert :wheelie:

  • Jetzt kann ich Sie gegen den Uhrzeigersinn leicht drehen nur im Uhrzeigersinn geht Sie seltsamerweise sehr schwer, werde mal meinen freundlichen drüber Schauen lassen.

    Danke für die Unterstützung

    Im Uhrzeigersinn geht sie immer schwerer, da Du dadurch die Federspannung erhöhst und gegen die Feder "arbeitest".

    Der Widerstand beim Drehen hängt z.B. auch davon ab, ob das Hinterrad (per z.B. Hauptständer) in der Luft ist, oder die Feder (am Seitenständer) zusätzlich durch das Gewicht des Mopeds belastet wird.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Klingt etwas ungewöhnlich, so sehr kann der Stellring sich eigentlich nicht zusetzen, evtl. ist was verkantet.

    Bei mir geht's mit einem normalen T-Schlüssel ziemlich leicht, auch rechts rum (Vorspannung erhöhen). Dabei solltest du natürlich nicht drauf sitzen, egal ob deine Waage kaputt ist oder nicht :grins:

  • Kann mir jemand optimal Einstellungen am 1090er Federbein mitteilen bei einem KG von 90 kg alleine und bei Betrieb mit einer sozia von 70 kg für eine Komfortable Fahrt.Dsnke für eure Infos :peace:

  • Steht astrein im Handbuch/Betriebsanleitung.


    Kann mich noch ganz genau erinnern. Hab meine erst 2020 verkauft.


    Grüße Tomac