Wheelie und Traktionskontrolle

  • Hallo Leute,

    Hab leider nichts brauchbares bei der Suche gefunden.

    Zu meiner Frage.

    Ist es irgendwie möglich bei der Super Duke GT Wheelie und Traktion Kontrolle getrennt zu steuern.

    Will auf die Traktionskontrolle nicht verzichten aber würd gern bissl Wheelie fahren.. ?

    Steuergerät modifizieren oder eventuell tauschen?

    Mag die GT, das ist eigentlich das einzige was mich bissl nervt.

    Lg Chr :wheelie:

  • Wie soll das funktionieren? Die Traktionskontrolle prüft immer die Relativgeschwindigkeit zwischen Vorder- und Hinterrad. Also bleibt meiner Ansicht nach nur die TC komplett abzuschalten. Ich finde das auch irgendwie absurd. Auf der einen Seite volles Risiko eingehen, aber dann die Hosen voll, wenn das Hinterrad mal etwa rutscht :lautlach:

  • Scherzkeks..?

    TC ist ein Sicherheitsplus..

    Mit dem Vorderrad bissl spielen mach ja Spaß.. ?

    Bei der 2017 SDR funktioniert das dann ganz anders.. ?

  • Das was Du suchst ist das "TRACK PACK Ref: 61600910000"


    Da gibt es die Option "Anti-Wheelie-Modus aus".

    Das macht zwar auch die Traktionskontrolle, natürlich geht das aber unabhängig von der Schlupfanpassung.

  • Das was Du suchst ist das "TRACK PACK Ref: 61600910000"


    Da gibt es die Option "Anti-Wheelie-Modus aus".

    Das macht zwar auch die Traktionskontrolle, natürlich geht das aber unabhängig von der Schlupfanpassung.

    Aber gibt's bei der GT bis 2019 nicht oder?

  • Richtig, das wurde ja auch schon in einem anderen Thread diskutiert, mit dem "fehlenden" Gyroskop bei den SDR/SD GT 1.0.

  • Also handelt es sich hier um einen astrein Fehlkauf. :tröst:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nein.. Kein Fehlkauf.

    So taugt mir die GT sehr.

    Gyroskop Sensor, Software oder Steuergerät aufrüsten?

    Vermutlich zur 2019 GT wechseln einfacher..

  • Zylinderkopf wurde vollständig ersetzt. Soweit ich weiss, stammt der jetzt von der R. Steuerzeiten sind dann auch anders.

    Völlig anderes Display gibt es auch.


    Bei dem Teil kann man nicht einmal die Hupe wechseln, ohne dass das System jammert. Ich glaube kaum, dass so tiefgreifende Eingriffe in die Elektronik funktionieren. Hängt ja alles zusammen.


    Vermutlich zur 2019 GT wechseln einfacher..

    Und billiger.

  • Ja bestimmt kompliziert, trodzdem wundert es mich, wenn man bedenkt wie viele 1290er fahren dass noch keiner was "gebastelt" hat, oder ein Hersteller ein Zubehör dazu entwickelt hat.

  • Kurze Zwischenfrage ... Kann man auf die 1.0er keinen Trackmodus aufspielen? ... wollte ich im Frühjahr beim Händler machen lassen (habe aber noch nicht danach gefragt)

    KTM 1290 Super Duke R
    KTM 1290 Super Duke GT

    KTM SMC 690

    KTM LC4 640

  • Bei der geringen Stückzahl ist da kein Umsatz und keine große Nachfrage zu erwarten.

    Eine GT zum Wheelie fahren, da kannste auch eine K1300 nehmen.

  • Naja.. Gibt viele 1290er

    SDR zb die das auch nutzen können.

    Da gibts jede Menge..


    Denk mal darüber nach was es kostet so einen Gyro mit Steuerung, ein neues ABS Steuergerät, ein neues Motorsteuergerät und ein neuer Kabelbaum.

    Das alles und noch ein paar andere Sachen bräuchte man um sowas zu realisieren.

    Dazu kommt die Entwicklungsarbeit bis das alles reibungslos funktioniert.

    Aufgeteilt auf die paar Leute die es wirklich nachrüsten würden könnte man von den Kosten jeweils eine 3.0 R und noch ein anderes schönes Motorrad kaufen :alter schwede:

  • Hab gerade mit meinem KTM Dealer telefoniert ... der Trackmodus steht zwar im System nicht als weitere Kaufoption drin, ist aber für die 1.0er verfügbar und aufspielbar. Ich werde für April einen Termin machen und hoffe das es dann auch so ist. Vielleicht könnte das jemand bei seinem Kürbis des Vertrauens nochmal prüfen. :lol:

    KTM 1290 Super Duke R
    KTM 1290 Super Duke GT

    KTM SMC 690

    KTM LC4 640