Wheeliekontrolle

  • Hallo,


    ist es möglich trotz ausgeschalteter Wheeliekontrolle einen Überschlag nach hinten zu fabrizieren? Mir wurde gesagt dass dies nicht möglich sei, ich will es jedoch nicht probieren. :kapituliere:

  • Soll die Frage nicht heißen Trotz EINgeschalteter ? Bei ausgeschalteter ist ein Überschlag (zumindest bei der geringen Schwerkraft deines Wohnortes) möglich.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • jo... geht trotz wheeliecontrol (eingeschaltet)


    also zumindest mit 15er ritzel...


    wenn du im 2. gang bei 6000 rpm voll anreisst und aufdrehst bist weg bis die wheeliecontrol greift.


    im 1. sowieso



    bei normaler fahrerei fehlt dir nix... aber wie gesagt wenn dus drauf anlegst

  • Dieses System greift lt. diesem Herrn auch ohne Wheeliekontrolle. Sozusagen eine Überschlagskontrolle wo man Hinterradfahren kann und es nicht möglich ist einen Überschlag zu machen obwohl man voll auf dem Gas ist.

  • Diese Wheeliecontrol greift ab einer gewissen Höhe ein, nimmt etwas Gas weg und lässt das Vorderrad wieder sanft zu Boden, oder?


    Gibt es an irgendwelchen Motorrädern eine Wheeliecontrol, die dafür sorgt, dass jeder lange Wheelies machen kann? Die einen also nahe oder sogar an den Kipppunkt bring und den hält?

  • Also eine wheeli automatik...
    Wäre mir völlig neu.
    An der duke 790 schaft man mit aktivierter anti wheeli höchstens ein leichtes Lupfen des Voderrads.
    Ich finde dass man den Eingriff kaum spürt, und man halt unbedachter den Hahn aufmachen kann, sonst ist ja gerade im ersten das Rad recht schnell in der Luft...
    Und wehe man kommt dann mit dem Fuss an den Schalthebel...
    Dann macht der quickshifter kurz das Gas weg... Nicht sehr elegant...
    Was zu Folge hatte dass ich den Hebel deutlich nach oben verstellt habe.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Die BMW S1000RR müsste so eine Wheelie-Automatik haben, da man dort den maximalen Winkel einstellen kann...

    2016 690 Duke
    2018 1290 Super Duke R

    2022 1290 Super Adventure S

  • Anti-Wheelie ist nicht Wheelie-Control.


    Bei ganz KTM gibt es keine Wheelie-Control, die dir in einem gewissen Winkel das dauerhafte wheelen ermöglicht.
    Es gibt lediglich ein über die TC geschaltetes Anti-Wheelie, das je nach Fahrmodus und Modell unterschiedlich schnell und aufdringlich einen Wheelie unterbindet. Das für ne Skunde lang das Vorderrad mal steigen und dann wieder runterkommen kann, macht noch lange keine Wheelie Control daraus.


    Ach ja, wer ne Control zum wheelen braucht, sollte das Thema eh lieber lassen :D

  • Ich hab das irgendwo aufgeschnappt, dass es sowas geben soll. Geglaubt hab ich das nicht, darum meine Fragerei.


    Brauchen tu ich sowas nicht, mein längster war ca 1,8 KM lang, da war dann ein Kreisverkehr :grins:

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • Hi Leute,


    Ich muss hier noch Mal fragen, uns zwar:

    Trackmodus, AWC Off, Gasannahmeverhalten = Street, MTC off


    Gashahn voll auf aber das Vorderrad bleibt unten.


    500km, 1000 Inspektion noch nicht gemacht.


    Was ist da los?


    Grüße

  • Die wenigsten machen den gashahn wirklich voll auf... würden dann nämlich hinten runter fallen...

    Im 1. Gang reicht es anrollen und Gas AUF... muss nicht mal Voll sein, und dann nicht erschrecken wenn das Bike leicht wird, da wird es erst lustig... nie aprupt das Gas zu machen, das schlägt die Simmerringe in der Gabel durch..

    Hinterrad Bremse betätigen und wieder runter bringen, UND !!!....Gas leicht stehen lassen

    Im 2. gang 50 rollen Kupplung kurz ziehen Gas geben und Kuppl. sehr schnell kommen lassen.

    Wichtig ist dass man das Motorrad schnell weit genug hoch holt, sonst wird das ein Power Wheely und man muss immer weiter beschleunigen....


    Am einfachsten finde ich: 1. Gang anfahren, stark beschleunigen gut hochholen und in 2. Gang schalten und halten....

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Danke für eure Tips; jedoch folgendes vergessen:


    Gashand habe ich wirklich voll auf gezogen. Sowohl erster als auch zweiter Gang.


    Habe sogar die Kupplung schnallzen lassen.


    Meine, dass irgendwas geregelt hat. Aber was?

  • Wenn man im 1. Gang rollt also Kupplungs ausgerückt lässt und dann schlagartig das Gas voll aufmacht dann wirft sie DICH ab, also aufpassen....

    Aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen, daß die Art und Weise wie das Gas aufgezogen wird eben den Unterschied macht...


    Wo kommst Du denn her ?

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • So, und genau das weiß ich dass sie mich abwerfen könnte und ich habe es mit sehr großem Respekt gemacht und trotzdem ist nichts passiert. Deswegen meine Frage hier. Da passt doch was nicht.


    Komme aus Karlsruhe.

  • nach da könnte man sich irgendwann mal treffen... vielleicht hast du eine mit weniger Bums erwischt.....

    Sobald die Corona Krise sich etwas gelegt hat

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Meine Erfahrung ist, dass es tatsächlich an der Person liegt.


    Hab das selbe Problem damals mit einer SMC-R gehabt. Einer SuMo!


    Nach einem Jahr üben ging es so leicht das es sowohl beim Anfahren als auch 2. Und 3. Gang ging.



    Und ich dachte das Bike kann das nicht.


    Es liegt wirklich nur am Fahrer.


    Das voll aufdrehen ist nicht bei jeden gleich, auch die Geschwindigkeit ist anfangs nicht da.



    Bekomme die 790 aktuell auch nicht hoch.


    Einfach zu viel Respekt und Angst.

    Zudem bis jetzt nur selten geübt.


    Am besten zu zweit übende auf einer leeren gesperrten Straße.


    Dann hat immer einer Pause kann den anderen zuschauen und evtl. filmen.


    So haben wir es damals gemacht.


    Alleine ist man nach 20 min meist durch.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre die Traktionskontrolle. Im Trackmode kannst du diese bei geschlossenem Menü mit den hoch und runter-Tasten einstellen. 1 erlaubt den größten Schlupf, 9 regelt am meisten rein.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L