Wasserverlust 1290 3.0

  • Also es tröpfelt aktuell fröhlich weiter. Zewa liegt drunter, ist aber glasklar, nicht verfärbt. Ganz leicht ölig von der Konsistenz und geruchlos. So zumindest die Angaben von Frauchen. In ner Stunde bin ich daheim und kann endlich selber schauen. Sie hat sogar n Video gemacht, da sueht man wie die Tröpfchen nach und nach runter laufen. Wie Wasser, nicht dickflüssig. Ich raffs einfach nicht was das sein soll.

    Bremsflüssigkeit ist goldfarben, die Kühlflüssigkeit rötlich, Öl kanns nicht sein weil es komplett farblos ist und viel zu dünn ist. Bleibt nur Benzin. Aber da würde die ganze Garage mittlerweile miefen...

    IMG-20210401-WA0012.jpg[attach='283091','none','false'][

    Das ist bei mir genau das gleiche! Scheint wohl kein Einzelfall zu sein!

  • War aber keine große Sache. Kam von der rechten Motorseite, da war eine Schelle vom Kühlerschlauch nicht ok. Wurde beim 1000er Service mitgemacht, seitdem ist Ruhe.

  • War aber keine große Sache. Kam von der rechten Motorseite, da war eine Schelle vom Kühlerschlauch nicht ok. Wurde beim 1000er Service mitgemacht, seitdem ist Ruhe.

    Das ist bei mir auch die rechte Seite, aber die wollen sich beide Seiten ansehen! Ich habe auch schon einen Termin gemacht, das soll so 3-4Std. dauern...

  • Ich denke geht nur mit Motorausbau, sonst kommt man mit der Spezialzange für Ohrklemmen nicht ran,

    dann sind ca. 3-4Std. aber viel zu wenig.

    Meine hatte ich mit abgebautem Tank und Airbox gegen Schraubklemmen getauscht, dann sind ca. 3-4Std. aber viel zu viel,

    ca. 1Std. hatte ich gebraucht.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich denke geht nur mit Motorausbau, sonst kommt man mit der Spezialzange für Ohrklemmen nicht ran,

    dann sind ca. 3-4Std. aber viel zu wenig.

    Meine hatte ich mit abgebautem Tank und Airbox gegen Schraubklemmen getauscht, dann sind ca. 3-4Std. aber viel zu viel,

    ca. 1Std. hatte ich gebraucht.

    Ich gebe sie Abends ab und 2 Tage später kann ich sie wieder abholen. Hauptsache sie bleibt dann trocken....

  • das problem schein wohl beim Zulieferer zu liegen ....ich habe das Problem auch ...nicht immer nur wenn ich sie ziemlich heiss abstelle...und jetzt kommts

    Ich habe das auch wenn sie auf dem Mittelständer steht und bevor ihr jetzt fragt was für ein Mittelständer ....es ist eine 1290 Adventure R Baujahr 2021 ....ist nicht so schlim bis jetzt fehlt nix grossartig an Kühlflüssigkeit , werde es mal machen lassen wenn ich Zeit habe .....also nicht nur die SDR ist betroffen

  • Ich denke geht nur mit Motorausbau, sonst kommt man mit der Spezialzange für Ohrklemmen nicht ran,

    dann sind ca. 3-4Std. aber viel zu wenig.

    Meine hatte ich mit abgebautem Tank und Airbox gegen Schraubklemmen getauscht, dann sind ca. 3-4Std. aber viel zu viel,

    ca. 1Std. hatte ich gebraucht.

    Wie hast du die Klemmen an den Zylindern getauscht? Hast du das Kühlmittel abgelassen und den Wasseranschluss demontiert?

  • Ich habe das Kühlmittel nicht abgelassen und die Klemmen ausgetauscht ohne den Schlauch abzunehmen,

    musste dafür die Sturzpads demontieren

    mit viel Geschick geht das


    rechts.jpg

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo, es ist zwar schon etwas länger her das über das Thema was geschrieben wurde, aber ich hatte an meiner 1290SDR 3.0 das selbe Problem. Bei meiner kam es an den selben Stellen raus wie bei euch u ich hab festgestellt das es aus den Kühlmittelschläuchen selbst kommt..also zwischen Gummi und Gewebe. Habe mir darauf Silokonschläuche von Samco verbaut und habe seitdem Ruhe :peace:

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.


    Beste Grüße

    Marco

  • Das kam schon so bei den Kühlschläuchen der 990er SD von 2008 vor.


    Das ist Traditionspflege aus Mattighofen.

    Inkl. dem Kupplungsnehmerzylinder. :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe mir die Orangenen Silikonschläuche der Firma Samco geholt...super teile :sabber: .

    Preise von über 200€ für nen Satz Schläuche finde ich eher zum kotzen, als zum sabbern.

    Letztendlich ist das ein Meter Schlauch in Stücke geschnitten. Materialwert im niedrigen 2stelligen Eurobereich.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Stimme ich zu, aber man kann die Silikonschläuche auch wo anders erwerben, zu einem moderaten Preis,

    der nur geringfügig über dem der Originalausführung liegt..

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ist ja jedem überlassen was er mit seinem Pfandgeld anstellt.


    SAMCO funktioniert. KTM Schläuche nicht immer. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: