RC8R Auspuff Rennstrecke

  • Guten Tag. Möchte meine RC8R aus 2010 für die Rennstrecke reaktivieren.

    Habe ein Club Race Kit verbaut und eine Akra Anlage.

    Im stand habe ich 98 DB, bei 5000u/min 108db also viel zu laut.

    Gibt es eine adäquate Lösung um das Motorrad leiser zu bekommen oder mögliche umbauten? :Daumen hoch:

    Würde gerne am HHR fahren.

  • Mit dem Serienauspuff gibt es in der Regel keine Probleme.


    Problemlos geht halt die Akra-Doppelrohr (Schubkarre) an der RC 8 R und ist sicher

    die leiseste Anlage würde ich sagen.


    Mit der Nachbauanlage von Glaubnix und kleinem DB-Eater bin ich in der Vergangenheit

    auch schon in Hockenheim gefahren. Gab aber meist im Vorfeld Diskussionsbedarf.


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • Wie gesagt, Club Race Kit und kein SLS mehr. Ich kann daher wohl leider keinen Original Topf fahren.


    Also die Glaubnix Alternative wäre machbar?

    Wieviel DB mit Eater?


    Gruß

  • Hallo,

    Ich fahre mit geschlossenen SLS damit ich mit dem Serienauspuff auf die Renne kann. Das sollte also kein Problem darstellen. Wie es sich mit dem Club Race Kit verhält weiß ich nicht.


    Gruß


    NR

    Einmal editiert, zuletzt von Nieselregen ()

  • Morgen!


    Fahr auch den Akra Evo4, alles schön abgestimmt usw.

    Hab aber irgendwie einfach keinen Bock auf Originalauspuff :lautlach:

    Und ständig hin und her bauen ist auch nicht die Lösung.

    Ich fahr einfach viel Slowakia, Pannonia, Rijeka.

    Geile Strecken, sehr günstig, Sprit günstig :sensationell:


    Wer sagt, dass man unbedingt immer HHR, NBR, SaRi fahren muss !?

    Wenn ich rechne, dass ich nur wenige Stunden (2-3) länger fahren muss, dafür aber für 2 Tage Vollgas nur 179€ zahlen muss.......


    Cheers

  • Wenn ich mich richtig erinnere besteht der Club Race Kit aus der EVO4 Anlage, einer dünneren Kopfdichtung und einem Kit zum Verschließen des SLS. Dazu das passende Akra-Map.


    Die Originalanlage kannst du damit auch fahren, ein angepaßtes Map vom Prüfstand wäre allerdings bei beiden Auspuffvarianten sinnvoll.


    Leiser bekommst du die EVO Anlage wohl am besten mit der von Glaubnix selbst ausprobierten Dämmwolle, inkl. seinem dB Eater. :crazy:

    Unter der Rubrik "Tuning" sollte seine Posts über seine Dämmstoffversuche/Erfolge noch zu finden sein.:ja:


    Ich fahre auch in Hockenheim mit Serientopf inkl. Kats, aber abgestimmt.


    Gruß

    Markus

  • Ich habe eine Anlage von Glaubnix - ersten Serie mit 2 Ausgängen. Auf jeden Fall leiser als Serie - gemessen am Nürburgring nach DMSB-Nahfeldmethode 100 db bei guten Umgebungsbedingungen mit kleinem Eater - streut je nach Messgerät und Messstandort. Aber halt deutlich leiser als Serie 103 db. Gibt halt immer Diskussion weil Vorgabe 98db bei Zubehör oder Serie.


    Am ADR (wird leider mit höherer Drehzahl gemessen) fahre ich mit großem DB Eater vor, werde zurückgeschickt - montiere die kleinen und fahre erneut vor - Diskussion grenzwertig usw. - darf unter der Voraussetzung raus das Schluß ist wenn schwarze Flagge kommt. Bisher ging es gut. Ist halt immer nervig! Oft nehme ich aus Sicherheitsgründen dann noch die SD 990 mit.


    Ich kenne niemand dessen Serienanlage auf der Rennstrecke langfristig gehalten hat. Ich bin ein wenig eigen - aus diesem Grund kommt für mich die Lügerei bei den "optimierten" Serienanlagen nicht in Frage und damit meine ich nicht die erhöhte Lautstärke wegen Verschleiß.


    Dieses Jahr muß ich leider damit leben das ich mir ein anderes Motorrad leihen muß um mit Freunden 2 Tage am Sachsenring zu fahren.


    Wenn man mit der RC 8 wirkich leise sein und sicher gehen will dann halt Akra Doppelrohr (Schubkarre) wie Chili Red sie fährt.


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • Hallo,

    ich kann Franjo nur zustimmen, diese umgebauten Originalanlagen sind schneller kaputt als man zählen kann. Das funktioniert garnicht.

    Ich habe insgesamt 5 Auspuffe, Originale und Umgebaute, in die ewigen Jagdgründe geschickt, bis ich den Hinwies bekam das SLS einfach zu verschließen. Seitdem hatte ich keinen Ausfall mehr. Ich fahre allerdings das komplette Serien-Setup.


    Gruß


    NR

  • Mir ist Ehrlichkeit in dieser Sache am wichtigsten. Ich habe einfach überhaupt kein Bock auf diskussionen an der Strecke.

    Deine Aussage scheint also mehr als eindeutig zu sein, Akra Doppelrohr oder nichts, habe ich das richtig verstanden?

    Wieviel db hat die Akra?

  • Die Anlage fahre ich.

    Ich werde normal mit 96 dB gemessen.

    Selbst mit schon gut über 3000 km auf der Strecke.

    Du hast ja den evo 4 drunter, oder?

    Der Krümmer ist genau gleich bis zum Topf.

    Statt Topf kommt ein y-Rohr und dann die 2 Rohr Weiterführung.

    Und ich muss mal schauen, glaub hätte sogar noch was liegen von Verteiler bis zu den Töpfen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Warum soll die Originalanlage auf der Rennstrecke kaputt gehen?:denk:


    Sicher ist nur, wer mit fetterem Gemisch fährt, egal ob Akra -Map oder Prüfstandsmap, das SLS ausbauen oder deaktivieren muß.

    Sonst explodiert unkontrolliert unverbrannter Sprit irgendwo im Auspuff, (es brabbelt und knallt beim Gaswegnehmen).:teuflisch:

    Das killt auf Dauer jede Anlage.

  • Meine Serienanlage aus 2008 hat bisher 70tkm (etwa 10tkm auf der Rennstecke) einwandfrei gehalten.

    Mit Orginalmap und eingebauten SLS.

    Bin allerdings Grad am umbauen (SLS, 2. Drosselklappe raus, 31Map) und vielleicht noch Einbau meines Ersatzmotors der seit nun vielen Jahren unbenutzt im Keller steht:Daumen hoch:.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Das wäre nett. Bräuchte dann quasi nur noch zwei Endtöpfe ja?

    Müssen das ganz bestimmte sein

  • Im Grunde ja.

    Töpfe mit 60 mm Anschluss wohl.

    Den passenden Halter musst dir dann halt bauen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ok. Das klingt doch gut. Meld dich bitte wenn du was liegen hast (y Stück).

    hallo,

    Ich muss unbedingt schauen gehen.

    Habe dich nicht vergessen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Könntest du vllt die Rohrduchrmesser einmal Messe?

    Nachm Krümmer, nach der Verjüngung und dann die Durchmesser zum ESD hoch.


    Wäre cool ?