890 Zubehör Endtopf

  • Hi zusammen,


    hat schon jemand Erfahrung mit MIVV oder Wings Endtöpfen an der 790er oder 890er? Beide sind schon mit Euro 5 homologation lieferbar.

    SC Project hat leider noch nichts für die 890er lieferbar.

    Ich hatte an meiner Multistrada damals einen MIVV Endtopf und war sehr zufrieden :Daumen hoch:


    Gruß

    Frank

  • ...und einen Post darunter #8 steht, dass die original ESD für 790 und 890 Adv die gleiche Teilenummer haben, was besagt, dass die EU5-Änderung nur den Vorschalldämpfer/Kat betrifft und nicht, was im Abgasstrang danach kommt.

  • ...was vermutlich ein Irrglaube ist. Die Ersatzteilnummer unterscheidet sich zumindest.


    Bei mir ist es dann doch ein Acra geworden...

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • habe gerade nachgeguckt - stimmt! Danke für die Korrektur!


    Würde mich mal interessieren, was anders geworden ist: Anschluss an Vorschalldämpfer? Reduzierter Strömungswiderstand? Qualität? Denn eigentlich dürfte der ESD keinen Einfluss auf die Schadstoff-Emissionen haben.


    Wurde der ESD vielleicht bezüglich des Standgeräuschs überarbeitet? Was steht denn in deinen Papieren?


    Ich habe mir den Wings gekauft allerdings noch nicht montiert. Da warte ich auf Schöneres Wetter zum Einfahren und Genießen des Klangs :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Xian ()

  • Gerne, keine Ursache!


    Der Enddämpfer für die 890er ist EC/ECE-zugelassen und ist sowohl für die 890 wie für die 790 zugelassen, während der für die 790 eine ABE hat und nur für die 790 zugelassen ist.


    In der EC/ECE-Zulassung für die 890er stehen keine technischen Daten, nur Identifikationsmöglichkeiten.


    Möglicherweise gibt’s technisch gar keine Unterschiede, wer weiß...:denk:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • ....und das mit dem warten auf schönes Wetter hatte ich mir auch vorgenommen, >5 grad und keine Nässe von oben fand ich dann Sonntag Nachmittag schön genug

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • 890er


    790er


    Hm Hm ?


    Unter „Dokumente“ gibt’s die zugehörigen ABE bzw. EC/ECE Zulassungen. Von welchem Webshop stammen Deine Informationen?

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Hm Hm

    ganz einfach


    • Inklusive Karbon Hitzeschutz für Fahrer und Beifahrer (vormontiert)

    Nicht nur Nummern vergleichen sondern auch mal die gelieferte Ausstattung der Artikel beachten :zwinker:

  • ich versuche mal den Knoten etwas zu entwirren:


    Je nachdem welche Modelljahre ich miteinander vergleiche, sind entweder die Teilenummern identisch oder nicht. :crazy:


    Vergleiche ich das 2019er Modelljahr mit der 890er, dann sind die Nummern verschieden.

    Ziehe ich jedoch zum Vergleich - wie Andreas oben - das 2020er Modelljahr heran, sind die Teilenummern gleich.


    D.h., die Änderung liegt bereits beim Modell-/Produktionsjahr 2019 --> 2020 und nicht beim neuen Modell 790 --> 890


    Ich benutze bisher immer die Seite von KTM-Shop24.de für die Ersatzteilsuche.


    Zu ABE / EC / ECE:

    Wenn ich mir die Datenblätter vom Akra bzgl. 790er und 890er angucke, dann komme ich zu folgender Erkenntnis/ Schlussfolgerung:


    1. ABE

    Der Begriff ABE ist vermutlich veraltet und wird zunehmend durch die Begriffe EC bzw. ECE abgelöst.

    Zu dieser Annahme komme ich, weil, wenn ich mir die ABE´s für den Akra der 790er angucke, es sich um die EC bzw. ECE-Normblätter handelt und beim 890er Akra hat Akrapovic auf den Begriff ABE verzichtet und "spricht" nur noch von EC / ECE.


    2. EC / ECE

    EC --> Prüfzeichen für nationale Zulassung (hier StVZO, also ganz klar auf Deutschland bezogen): kleines "e" dann Prüfnummer für das Land, in der die Zulassung(beantragung) erfolgte --> 26 für Slowenien --> e26

    ECE --> Prüfzeichen nach Regelung der Europäischen Union, also in der ganzen EU zugelassen --> E26 (man(n)/frau beachte jetzt den Großbuchstaben)

    (siehe auch Wikipedia)


    4. ECE R 92

    Die beiden ESD für 790er und 890er sind entweder identisch oder unterscheiden sich nur durch die Geräuschemission - aber nicht in Hinblick auf die Schadstoffemission.

    Darauf komme ich, weil die längere ECE-Bezeichnung für den Akra der 890er (E26 92 R - 018126) den Bezug zur ECE-Norm R 92 enthält (Amtsblatt) und diese regelt die Bedingungen für die Nachrüstung von ESD hinsichtlich der Geräuschemission.

    Das der 890er Akra eine neue EC/ECE-Zulassung bedurfte, ist auch klar, weil es zu dem Zeitpunkt der Akra-Zulassung für die 790er (21.03.219), die 890er noch nicht gab. Die neue Akra-Zulassung (28.09.2020) beinhaltet daher auch automatisch die Rückwärtskompatibilität (Downgrade zur 790er) - weil die ESD m.E. identisch sind.


    Daher noch einmal die Frage an diejenigen, die eine 890er Adv haben: Was steht denn bei euch in der deutschen Zulassungsbescheinigung Teil 1 für Stand- (Zelle U 1) und Fahrgeräusch (Zelle U3) sowie die Drehzahl für das Standgeräusch (Zelle U2) ???


    Zum Vergleich (790 Adv, Bj. 2019): --> 90 db(A) bei 4250 U/min und einem Fahrgeräusch von 77 db(A).


    Nachtrag:

    Die Frage, die sich mir stellt, ist, was ist beim Modelljahrwechsel 2019/2020 am ESD geändert worden, dass es eine neue Teilenummer gab?

    Hier kann ich Dir, Ruby, nicht ganz folgen, denn Explosionszeichnungen und Preis sind identisch. Mag sein, dass KTM ab 2020 den ESD mit vormontierten Hitzeschutzblechen anliefert aber wie soll das eine außenstehende Person erkennen, die nicht in der Werkstatt arbeitet und den Vergleich hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Xian ()

  • Ganz so einfach ist es dann doch nicht, Ruby. Letztlich geht es ja um die zulässige Verwendung am Fahrzeug und da möchte man nicht viel Geld für einen schön gearbeiteten ESD ausgeben, mit dem man bei der ersten Kontrolle aus dem Verkehr gezogen wird.


    Xian hat sich, wie ich übrigens auch, die Links genau angeschaut und seine Erkenntnisse sehr gut zusammengefasst. Auf den Punkt gebracht: der Acra des 790er Modells ist an der 890er nicht zugelassen, umgekehrt schon. Die Infos sind übrigens in meinem Fall aus dem Onlineshop vom KTM Team West in Oberhausen (ktmschnellversand.de).


    Bei meiner 890 R 2021 sind im Fahrzeugschein folgende Daten eingetragen:


    U1 (Standgeräusch) 88 db(A) bei 4000 U/min und U3 Fahrgeräusch 77 db(A)


    Gut möglich, dass das um 2 db(A) niedrigere Standgeräusch schon allein aus der etwas niedrigeren Drehzahl resultiert und konstruktiv gar keine Änderungen vorgenommen wurden, dennoch ändert das nichts an der Zulässigkeit bzw. Nicht-Zulässigkeit

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Ach, interessant, die Drehzahl darf einfach mal so abgesenkt werden? :sehe sterne:


    Da war die Branchenlobby wieder einmal erfolgreich:boxing: oder wie ist die andere Drehzahl zu begründen?

  • Xian

    Ich habe mich erst einmal ausschließlich dem ” ET Nummernvergleich ” bezogen .

    Und da steht erkennbar die ” erweiterte Ausführung ” mit Schutz um als Laie einen unterschied zu erkennen.


    Viel komplexer und zielführend wäre folgendes:

    Einen Realvergleich
    Topf 790 und dessen Kennung darauf mit dem

    Topf der 890 und dessen Kennung darauf zu vergleichen .


    Wenn hier kein Unterschied ist , dann frage ich mich wie die Kontrollbehörde

    wie bislang erkennen soll das hier nicht ein Euro 4 Topf an einer Euro 5 Maschine unzulässig verbaut wurde .

    So wurde bislang vom Tüv und den netten Straßenkontrolleuren kontrolliert .

    Steht aber dann diese ” Kennung in den Unterlagen ” für Euro 4 und 5 dann kann auch

    der Topf sowohl an 790 und 890 verbaut werden .

  • Xian

    Ich habe mich erst einmal ausschließlich dem ” ET Nummernvergleich ” bezogen .

    Und da steht erkennbar die ” erweiterte Ausführung ” mit Schutz um als Laie einen unterschied zu erkennen.

    kläre mich mal bitte auf: wo finde ich den Zusatz "erweiterte Ausführung"?

    Bitte mit Link, dass ich das nachvollziehen kann, denn bei dem o.g. Link von mir (KTM-Shop24.de) finde ich dazu nichts

  • oder wie ist die andere Drehzahl zu begründen?

    Gab es da nicht eine Änderung im 5 er Messverfahren ?


    Das macht doch nun ganz deutlich das auch immer wiederkehrende Fragen wie

    ” lohnt es sich ein 2020 Modell für 400 Euro weniger zu kaufen ”

    ,auch wenn es keine modellabhängigen herausragenden Verbesserungen gibt ,

    wohl eher nicht wirklich zielführend sind .

  • kläre mich mal bitte auf: wo finde ich den Zusatz "erweiterte Ausführung"?

    Bitte mit Link, dass ich das nachvollziehen kann, denn bei dem o.g. Link von mir (KTM-Shop24.de) finde ich dazu nichts

    Ich will dich jetzt wirklich nicht kritisieren


    Der link zum 790 Auspuff von Reinhard führt doch genau zu dieser Info

    ” die du nicht hast bzw. haben möchtest ”


    Genau deswegen schrieb ich doch

    ” nicht nur Nummern vergleichen sondern auch die Ausführung / Produktbeschreibung beachten .”

    Und das kann jeder Laie dort erkennen wenn man weiter runter scrollt.

    Es zeigt vom Grundsatz her wie oberflächig man doch mit etlichen Sachen umgeht

    wenn man gut erkennbar diese info nicht mitbekommt .

    Das sehe ich in diesem Forum auch immer wieder .

    Alles muss mit doppeltem Link und Nachweisen ” bewiesen werden ”.

    Einfach mal etwas anzunehmen ist ohne Beweis mit Bild und Dokument schon sehr ungewöhnlich.

    Der Spruch ” wo steht das ” kommt auch real viel zu oft .

    Scheint so ein Gesellschafts Phänomen zu sein wie viele nur die Überschriften lesen und liken oder disliken .


    Also nix für ungut und es ist nicht persönlich gemeint gewesen .

    Nicht das gleich wieder der Shitstorm ausbricht :zwinker:

    Auch das kommt hier leider viel zu oft ...

  • Der standgeräuschpegel wird bei halber maximaldrehzahl gemessen.

    Weiterdenken statt Querdenken